PC startet immer wieder neu

Retze123

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit längerem habe ich ein Problem und ich bin so langsam am verzweifeln.
Mein Rechner startet sich ständig neu ohne BSOD oder Ähnliches und ist somit nicht nutzbar. Es geschieht in keinem zeitlich erkennbarem Intervall. Mal schaffe ich es bis Windows (10), Mal schmiert er davor ab. Im BIOS hält er sich jedoch und rebooted nicht.
Zu meinem System, welches gerade Mal 2 Wochen alt ist:
Ryzen 5 3600
Nvidia RTX 2070 Super
16GB RAM (3200 MHz)
Mainboard: msi b450m pro-vdh max
NT: beQuiet Pure Power 11 500W

Ich habe schon meine Graka und den RAM ausgetauscht, ohne Erfolg. Ebenfalls einen Memtest durchlaufen lassen und einen BIOS Reset durchgeführt. BIOS ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Ich habe nichts übertaktet, alles ab Werk.

Falls ich was vergessen habe nur her damit :-)

Vielen Dank schonmal und Gruß
 
Könnte ein thermisches Problem sein. Hast Du irgendwas übertaktet?
 
omavoss schrieb:
Könnte ein thermisches Problem sein
Halt Temps kontrollieren. Sonst wäre ein defektes NT oder fehlerhaftes MB möglich
Bios ist aktuell? Zeigt der kein BSOD an, weil keines kommt oder ein anzeigen unter Windows nicht eingestellt ist? (Stichwort Debuginformationen speichern)
Ergänzung ()

Retze123 schrieb:
Thermisch auf welche Komponente gesehen?
Ich gehe davon aus, das er als erstes die CPU in Betracht zieht
 
Prollpower schrieb:
Halt Temps kontrollieren. Sonst wäre ein defektes NT oder fehlerhaftes MB möglich
Bios ist aktuell? Zeigt der kein BSOD an, weil keines kommt oder ein anzeigen unter Windows nicht eingestellt ist? (Stichwort Debuginformationen speichern)
Ergänzung ()


Ich gehe davon aus, das er als erstes die CPU in Betracht zieht
Die Temperaturen sehen eigentlich gut aus, CPU 34 und Graka 45. BIOS ist aktuell und BSOD hatte ich schonmal gesehen auf dem System.
 
Prollpower schrieb:
Klingt so auch ok...
Ergänzung ()

Anderes NT verfügbar?
Werde ich morgen dann wohl organisieren müssen.
Der Rechner lief eigentlich eine Woche ohne Probleme und dann auf einmal ging es los mit der Rebooterei.
 
Man müsste uns halt mal die BSOD-Meldung zeigen, dafür gibt es IMHO ein Tool. heißt wohl BSOD-Viewer . . . oder die Ausgaben von einem Log, wo zu sehen ist, warum das Gerät abgestürzt ist.
 
er schreibt doch dass nix uebertaktet ist..,..suche mal iim forum nach NULL METHODE
 
Retze123 schrieb:
Der Rechner lief eigentlich eine Woche ohne Probleme und dann auf einmal ging es los mit der Rebooterei.

Nun, evtl. könntest du ein Live-Linux booten, um zu schauen, ob ein Hardware- oder ein Software-Problem vorliegt.

Läuft das System unter Linux ohne Probleme, ist Windows der Übeltäter. Da müsste man dann eben weitersuchen, bis hin zum neu aufsetzen.
 
Hm, du hast seit längerem das Problem, hast aber den Rechner erst 2 Wochen? Bin verwirrt. Wenn du den Rechner neu hast, hast du das Betriebssystem neu aufgesetzt? Fürs OS: Festplatte oder SSD ? Welche? Wie Alt?
Die Null Methode würde das sicher helfen, so von den Komponenten die du verbaut hast sticht jetzt auch nix ins Auge wo ich sagen würde: das ist Mist
 
So, guten Morgen!
Danke für die vielen Antworten!
@cutterslade1234 mit länger meine ich 1 Woche :-) ich habe eine NVMe SSD, aber auch hier schon mit einer normalen SSD getauscht und probiert, kein Unterschied. Ich schau mir Mal die Nullmethode an!
@omavoss hab ich auch schon probiert, auf der anderen SSD lief vorher Ubuntu. Man könnte es nochmal mit Live-Ubuntu testen.
Vielleicht noch als Info: ich komme häufig gar nicht so weit, dass ich in Windows etwas nachschauen könnte. Und wenn ja, muss ich mich sehr beeilen. Wie kann es sein, dass wenn ich im BIOS Menü bin, der Rechner stabil bleibt und nicht neustartet?
 
Okay, verstehe. Uefi läuft, OS nicht. Egal ob Ubuntu oder Windows. Der RAM läuft mit 3200mhz im xmp Profil? Oder hast du den Takt angehoben, aber die Spannung nicht? (ist auch eine Art übertakten, vielleicht mal die Spannung nachschauen,1,35 V. bzw auf 2133 MHz senken bei 1.2 v sollte Standart sein. Das Verhalten des Rechners kenn ich sonst nur, wenn ich den RAM Takt hochzieh, aber die Spannungen noch nicht ganz passen, allerdings eher sporadisch unter Volllast. Ansonsten hätte ich noch software bzw Betriebssystem getippt. Aber Windows (nach den letzten Updates möglich) und Ubuntu... Ne
Uefi Update lief sauber durch? Danach die defaults geladen?

Und im Zuge der Nullmethode mal beide RAM Riegel testen, einzeln und verschiedene slots.
Hatte es mal vor Jahren auf einem DDR3 System bei Freunden, das dual channel nicht lief, direkt nebeneinander, gings dann. Nach einem BIOS Update gings auch im Dual channel.
 
Hallo zusammen,

nun habe ich auch das Mainboard ausgetauscht. Wieder ohne Erfolg. Jetzt startet der Rechner nur mit kurzen Windows Ladescreen und rebooted dann, immer. Auch bei Versuch einer Windows-Neuinstallation schafft er es nicht reinzugehen. Ist hier die CPU vielleicht Schuld? Das wäre natürlich auch die letzte Option.
 
Jep klingt nach RAM Controller. Haste mal nen Memtest86 gemacht? Ich hatte das gleiche Problem und Memtest86 hat mir dann ausgegeben, dass Kerne 2 und 3 nicht ordnungsgemäß starteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
LeadScientist schrieb:
Jep klingt nach RAM Controller. Haste mal nen Memtest86 gemacht? Ich hatte das gleiche Problem und Memtest86 hat mir dann ausgegeben, dass Kerne 2 und 3 nicht ordnungsgemäß starteten.


Schließe mich @LeadScientist an , genau das selbe Problem mit nem 3700x. Seitdem ich den 3900x habe ist Ruhe.

Gruß
 
Zurück
Oben