PC startet kurz und geht sofort wieder aus.

MikeHG

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor rund 1,5 Jahren eine PC (I5 mit einem Asrock Z68 Pro3) für meinen Sohn zusammengestellt. Dieser lief bis heute problemlos. Heute habe ich eine zusätzliche Festplatte eingebaut. Seit dem startet der PC für rund 1 Sekunde (die Lüfter von der CPU, der Grafikkarte, dem Netzteil und die weiteren Lüfter laufen an) und geht dann wieder aus. Nach rund 5 Sekunden startet der PC wieder und geht wieder nach einer Sekunde aus. Dies läuft so weiter, bis man den PC über den Stromschalter ausschaltet.

Obwohl ich an den Kabeln für das MB, die Graka usw. nichts gemacht habe, habe ich alle Kabel inzwischen mehrfach entfernt und wieder neu angeschlossen. Ein CMOS Reset habe ich ebenfalls vorgenommen. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Mike

Hi,

bleibt das Verhalten auch so, wenn die Festplatte wieder ausgebaut wird?

VG,
Mad

Willkommen im Forum !

Beschriebene Symptome kenne ich nur von ner nicht erkannten/vorhandenen CPU bzw. "fehlerhaftes" Mainboard BIOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mach mal ein Foto vom Innenraum. Sind wirklich alle Kabel wieder korrekt angeschlossen? Irgendwo versehentlich rangekommen mit einem Schraubenzieher oder einen Kratzer reingemacht? Alles "sitzt" noch fest drin? Wackelt was?

VG,
Mad

bist du beim einbauen irgendwie an die anderen Kabel gekommen. Überprüfe mal ob alle Kabel recht eingesteckt sind

emeraldmine schrieb:

Der PC mit der CPU hat die ganze Zeit funktioniert. Ich habe auch nichts am Mainboard oder der CPU gemacht. Der Einbau war im Gegeneil sogar ziemlich weit von MB und CPU entfernt.
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:

Ich habe schon alle Kabel 2 mal überprüft, auch die, die gar nicht in Nähe des Einbaus waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nah aber irgendwas musses doch gefetzt haben ;)

Joh Mike, was hast denn angestellt ? ;)

Auch auf den Strom geachtet und elektrostatische Aufladungen ? Teppich verlegt oder Kunststoff-Parkett ?
Sollen jetzt keine Sprüche sein, das hat schon seine Hintergründe ;)

Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Die neue Festplatte ist unten eingebaut. Schraubenzieher werden für den Einbau nicht benötigt.

Anhänge

• 20140716_213354.jpg
    20140716_213354.jpg
    576 KB · Aufrufe: 310
Vor hier aus, ist der CPU Kühler das "Problem" , weil die Befestigungspins mit rechtsanschlag gedreht sein MÜSSEN , dann diagonal jeweils (2 Stück) heruntergedrückt werden müssen, sicher hat sich der Kühler gelößt.

emeraldmine schrieb:
nah aber irgendwas musses doch gefetzt haben ;)

Joh Mike, was hast denn angestellt ? ;)

Auch auf den Strom geachtet und elektrostatische Aufladungen ? Teppich verlegt oder Kunststoff-Parkett ?
Sollen jetzt keine Sprüche sein, das hat schon seine Hintergründe ;)

Wenn ich das nur wüsste. Ist ja nicht meine erste Festplatte, die ich einbaue. Bisher immer ohne Probleme. Einbau ohne Werkzeug. Eigentlich nur reinschieben und Kabel anstöpslen.

Zu den Fragen:

Strom war aus. In dem Raum, in dem ich die Festplatte eingebaut habe, ist Laminat verlegt.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Vor hier aus, ist der CPU Kühler das "Problem" , weil die Befestigungspins mit rechtsanschlag gedreht sein MÜSSEN , dann diagonal jeweils (2 Stück) heruntergedrückt werden müssen, sicher hat sich der Kühler gelößt.

Die Befestigungspins sind im Rechtsanschlag und der Kühler sitzt fest. Da bewegt sich nichts.

meiner macht seit gestern das gleiche. geht an und darauf kurz wieder aus aber dann wieder an und läuft.
ich schalte allerdings immer alles komplett ab vom Strom über nacht. Denke das das Mainboard vll wieder nen knacks genommen hat. hatte beim letzten schon solche probleme

MikeHG schrieb:
Die Befestigungspins sind im Rechtsanschlag und der Kühler sitzt fest.

Auf dem Foto aber nicht, ok im Uhrzeigersinn ,von direkt oben gesehen, nach rechts gedreht, verständlicher ?

ok, wenns nix bringt, würde nochma in nen BIOS Chip fürs Mainboard investieren. Danach kannst dir sicher ein neues Mainboard kaufen gehen.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/
http://www.biosflash.com

Die CPU hats doch mal sicher überlebt *hoff*

emeraldmine schrieb:

Irgendeine Idee für ein für ein günstiges Mainboard, dass mit dem Asrock vergleichbar ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich darf kein Link setzen, aber ich schreib dir "Outlet -> Alternate" , da müßtests was finden . ^^

Z77 zum Overclocken wenn nicht reichen auch solche Modelle:

H61,H77,B75.

Alle Geräte im Rechner vom Board trennen, Rams auch ausbauen und alle HDDs auch abziehen. Dann alles wieder rein, aber nur eine Platte und nur einen Ram Riegel. Richtig "klicken" lassen.
Danach einen Cmos Reset (Bios Batterie raus!) machen und rebooten. Im Bios dann alles wieder auf default einstellen bzw. die Bootoptionen der HDDs einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben