Windows 11 bootet nicht mehr, PC geht sofort ins BIOS

Louis78

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
55
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9700
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws 3200 32 GB (2x16 GB)
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus pro wifi
  • Netzteil: bequiet 700 W (keine genauere Angabe möglich)
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: EVGA RTX 2070
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo. Seit gestern habe ich folgendes Problem: der Rechner startet kein Windows 11 mehr und geht sofort ins BIOS.
Beim Drücken von F12 (Bootmenü) wird mir kein Laufwerk zur Auswahl gezeigt, im BIOS selbst erscheint die EVO 970 (sowohl unter den verbauten Laufwerken als auch als Bootpartition) aber. Beim Ausführen von QFlash friert der PC ein, wenn auf das USB Laufwerk gewechselt wird. Das aktuelle BIOS ist F11.

Ebenso hängt sich der PC auf, wenn TPM (PTT) im BIOS aktiviert werden soll. Secure Boot lässt sich allerdings aktivieren bzw. deaktivieren. UEFI ist aktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- CMOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt

- RAM-Riegel einzeln entnommen und damit versucht zu Booten

- Windows 11-Installationsstick zur Reparatur genutzt, was aber mit der Meldung bzgl. fehlendem TPM geendet hat.

- mit der Kommandozeile (diskpart) des Windows 11 Setups wurde geprüft ob die EVO 970 angezeigt wird. Sie wird es (sprich kein RAW) und wird als GPT angezeigt.

- versucht mir dem Windows 11 Setup den Windows Start zu reparieren

Da mir kein zweiter Rechner zur Verfügung steht, ist es momentan nicht möglich Software (z.B. Linux, memtest etc.) herunterzuladen und auszuführen. Ebenso kann ich den Rechner zum Beispiel mit Windows nicht neu aufsetzen, da auf der EVO 970 wichtige Daten sind, die erst einmal gesichert werden müssen.

Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem noch liegen könnte. Hättet ihr noch Ideen, was ich noch probieren kann oder lässt sich durch die Beschreibung des Problems bereits eine Tendenz zu zum Beispiel einem defekten Motherboard (wovon ich jetzt bereits ausgehen) etc. erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis78 schrieb:
was aber mit der Meldung bzgl. fehlendem TPM geendet hat.
Hast du das wieder eingestellt? Oder kommen weiterhin Abstürze dann?
Auch sollte i.d.R. der Windows Boot Manager angewählt sein, nicht der Datenträger direkt. Aber da gibt es Ausnahmen.
Insgesamt solltest du deine Einstellungen im UEFI prüfen.

Louis78 schrieb:
a auf der EVO 970 wichtige Daten sind, die erst einmal gesichert werden müssen.
Sie sind nicht gesichert daher im eigentlichen Sinn nicht wichtig. Wenn der Datenträger aber selbst nicht beschädigt ist lassen sich die Daten aber auf anderen Systemen oder mit einem Live Linux lesen und sichern.
 
Da du Windows 11 hast muss die Installation GPT sein. Hier müsste daher als Bootlaufwerk der "Windows Boot Manager" (nicht die SSD) angezeigt werden? Ist der da?

Wenn nein, dann mal schauen, ob das CSM / Legacy versehentlich an ist.
 
coasterblog schrieb:
Hast du das wieder eingestellt? Oder kommen weiterhin Abstürze dann?
Auch sollte i.d.R. der Windows Boot Manager angewählt sein, nicht der Datenträger direkt. Aber da gibt es Ausnahmen.
Insgesamt solltest du deine Einstellungen im UEFI prüfen.


Sie sind nicht gesichert daher im eigentlichen Sinn nicht wichtig. Wenn der Datenträger aber selbst nicht beschädigt ist lassen sich die Daten aber auf anderen Systemen oder mit einem Live Linux lesen und sichern.
Ich kann TPM nicht aktivieren, da das BIOS/der PC dann einfriert
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da du Windows 11 hast muss die Installation GPT sein. Hier müsste daher als Bootlaufwerk der "Windows Boot Manager" (nicht die SSD) angezeigt werden? Ist der da?

Wenn nein, dann mal schauen, ob das CSM / Legacy versehentlich an ist.
Ja, der Windows Boot Manager war gemeint und das Laufwerk wird angezeigt. Legacy ist nicht aktiviert
 
Und was passiert, wenn du vom Windows Boot Manager startest? Das widerspricht sich gerade, er wird angezeigt aber oben dann doch nicht?
 
Louis78 schrieb:
Ich kann TPM nicht aktivieren, da das BIOS/der PC dann einfriert
Dann solltest du evtl. ein Update in Betracht ziehen, aber mind. einen Reset per PIN Überbrückung machen.
 
cvzone schrieb:
Und was passiert, wenn du vom Windows Boot Manager startest? Das widerspricht sich gerade, er wird angezeigt aber oben dann doch nicht?
Wenn ich darauf klicke, bekomme ich die Meldung "Kein bootfähiges de-DEät gefunden" (ich denke mal es soll Gerät heißen). Beim Drücken von F12 nach Einschalten, zeigt er gar kein Gerät
 
Also, entweder fehlt dein Bootsektor oder es hängt noch am BIOS.
 
coasterblog schrieb:
Dann solltest du evtl. ein Update in Betracht ziehen, aber mind. einen Reset per PIN Überbrückung machen.
Geht irgendwie auch nicht, da er bei QFlash ja einfriert
 
Also, dein UEFI hat Probleme Einstellungen zu übernehmen und flashen kannst du es auch nicht. Dann kommst du u.U. auch nicht weiter.

Hängen noch andere Geräte am Board die man jetzt mal abstöpseln kann; einfach nur um sicher zu gehen?

Wegen deiner Daten (in Zukunft bitte eine Backup Strategie anwenden!) auf einem anderem System einen Linux Live Stick erstellen (Mint, Zorin OS etc) und versuchen per Bootmenü davon zu booten und dann die Daten sichern.
 
Es hängen nur die M2 SSD und die GPU am Board. Maus und Tastatur sind via Bluetooth verbunden, das das Board ja besitzt
Ergänzung ()

Es funktionierte bis gestern über Jahre hinweg einwandfrei und plötzlich zeigt der Rechner, ohne dass Veränderungen vorgenommen wurden, dieses Verhalten
 
Lese ich hier immer wieder dass man beim PC nicht verstehen kann dass Defekte von jetzt auf gleich kommen. I.d.R. ist das aber so und es kommen keine Warnungen o.Ä.

Ein UEFI, dass sich aber so verweigert, hatte ich jetzt aber auch noch nicht.

edit: wie gesagt, versuche einen Live Stick.
 
Hatte noch einen Stick mit dem EaseUS Partition Master zur Hand und dieser wird geladen
 
Dann belibt immer noch ein Defekt der SSD oder das Problem mit dem UEFI.
Sichere dir deine Daten zuerst da sie "wichtig" sind.
 
Ich habe jetzt über der Kommandozeile des Win11-Setups den bootrec.exe Befehl ausgeführt und dann die Fehlermeldung "CRC Datenfehler" nach bootrec/ fixmbr erhalten. Ist das schon ein Indiz für eine defekte m2 SSD? Was mich dann aber verwirrt, ist dass das BIOS so zickig ist. Kann es sein, dass eine defekte m2 SSD alles mitreißt und innerhalb des BIOS zu Fehlern führen kann?
 
Ein defekter Datenträger kann Auswirkungen haben bis ins BIOS. I.d.R. aber eher dass der Start sich verzögert oder es gar nicht startet. Dass du z.B. nicht mehr flashen kannst sollte damit nichts zu tun haben.

Aber CRC Fehler ist schon was. Bei SATA 2.5" kann man das Kabel ersetzen, bei m.2 evtl. erneut einsetzen.

edit: und wie immer um sicher zu gehen in einem bekannt funktionierendem System gegentesten.
 
Bios-Reset machen und den Rechner mal ohne Laufwerke und Grafikkarte (Monitor an iGPU der CPU anschließen) und nur einem RAM-Riegel booten. Wenn dann das Bios erscheint nochmal ein Bios-Update versuchen.
 
Zurück
Oben