PC startet manchmal mit Verzögerung

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich musste die letzten Tage/Wochen feststellen das mein PC nicht sofort startet wenn ich den Power Knopf betätige. Das passiert nicht immer. Als Beispiel: Vor paar Minuten wollte ich den PC einschalten also Power Knopf gedrückt, nichts passiert. Nach ca 10 sek. fährt der Rechner hoch und alles ist okay. Wie gesagt manchmal startet er auch ganz normal nach dem betätigen des Power Knopfes. Ich denke das passiert immer wenn ich den PC nicht länger genutzt habe dann hat er immer die Schwierigkeiten sofort zu starten. Dieses Problem habe ich erst seit paar Wochen, davor lief alles ohne Probleme.

Wodurch kann sowas verursacht werden?

Steckerleiste mit Schalter im Einsatz? Wenn Ja, nachdem der Knopf gedrückt wurde brauchen die Kondensatoren einen Moment (wobei 10 sek relativ lang sind) um sich aufzuladen, das kann die Verzögerung erklären. Wenn nein könnte irgendwelche Kondensatoren egal ob MB oder NT kurz vorm oder schon abgelebt sein.

Jups, Kondensatoren im Netzteil oder vl sogar Mainboard.

Auf jeden Fall das Netzteil im Auge behalten!!

Hardwarenator schrieb:
Steckerleiste mit Schalter im Einsatz? Wenn Ja, nachdem der Knopf gedrückt wurde brauchen die Kondensatoren einen Moment (wobei 10 sek relativ lang sind) um sich aufzuladen, das kann die Verzögerung erklären. Wenn nein könnte irgendwelche Kondensatoren egal ob MB oder NT kurz vorm oder schon abgelebt sein.

Steckerleiste mit Schalter ist im Einsatz aber der Schalter ist immer an. Lässt sich das irgendwie testen damit ich mir sicher sein kann was die Verzögerung verursacht?

Google Bilder nach Kondensator, sehen aus wie "kleine Türme" kannst versuchen ob du erkennen kannst ob welche auf dem MB oder im NT aufgebläht oder geplatzt sind, wenn ja sieht es schlecht aus.

Ich habe das jetzt die letzten Tage beobachtet und er startet eigentlich meistens gleich. Das passiert nur manchmal das ich fast 10sek. warten muss. Woran kann es also liegen wenn es nur manchmal vorkommt das es solange dauert?

Zurück
Oben