PC Startet manchmal nicht (CPU LED leuchtet rot)

Henrik3

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
ich hatte heute meinen PC zusammen gebaut und habe jetzt das Problem das mein PC manchmal einfach nicht startet. Wenn dies passiert drehen sich alle Lüfter auf 100% und die CPU LED auf meinem B450 Gaming Plus von MSI leuchtet rot,erst nach ein paar mal Neustarten geht es erst. Aktuelles BIOS (1.70) ist installiert.
Im Prime95 ist die CPU stabil über 1h. 8pin CPU Stromkabel und 24 Pin ATX Stecker habe ich bereits 3mal aus und wieder eingesteckt.

Mein System:
Ryzen 7 2700 (ohne Overclocking)
Dark Rock 4
16 GB GSkill Aegis 3000Mhz CL16
B450 Gaming Plus
RTX 2070 Founders Edition
BeQuiet 500 Watt CM
250GB Crusial BX500 (SSD)
1TB Seagate Barracuda (HDD)

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Henrik

Welches Netzteil genau?
Be Quiet hat auch schon vor 12 Jahren welche mit CM angeboten.

Hast du schon einmal geprüft wie fest der CPU Kühler sitzt? Er kann auch "zu fest" sitzen.
RAM Slots sind wo gesteckt? Rot+Rot oder Schwarz+Schwarz?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Den Anpressdruck des CPU Kühlers mit beachtet, bzw überprüft?

Hallo,
mein RAM Nutze ich im Dual Channel also Rot+Rot. Ich habe das Pure Power 11 500W Cm. Ich werde morgen den Kühler etwas lockerer machen und es dann nochmal versuchen, im Moment sind sie fast zum Anschlag reingedreht.

Henrik

rg88 schrieb:
Bei nem PGA-Sockel? :watt:

Hatte ich aber schon häufiger gelesen, natürlich hast du Recht und es ist primär ein intel Problem wegen den Federn.

Aber auch die AMD CPUs sind einfach Zicken, minimal einen Pin an der AMD CPU verbogen und reingepresst kann auch ein Problem sein.
Hatte letzte Woche erst jemanden mit einer G Suffix APU wo die Grafikkarte nur ging, wenn man den CPU Kühler relativ locker montiert.
Ausgebaut, alles kontrolliert, genau der PIN unten rechts in der Ecke (AMD Logo oben) war minimal verbogen.

ganz genau.

Moin Jungs,
Ich habe den Lüfter jetzt deutlich weniger stark befestigt aber habe immer noch das selbe Problem :(
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Hi,
versuche es mal nur mit einem Ram und ohne die HDD nur mit der SSD, diese alten Platten sind auch nicht mehr das wahre.
lg

Hallo, das habe ich bereits versucht, ich werde jetzt Mainboard zusammen mit der CPU und NT zurückschicken

Blöde Frage, vielleicht war das auch gemeint, aber ich konnt's nirgends lesen: Du hast den RAM aber auch mit den standard Settings (DDR4-2100), also ohne D.O.C.P. laufen lassen, oder?

Hallo,
der RAM lief auf Standart also 2133Mhz da ich erstmal das System Stabilisiert haben wollte

Zurück
Oben