PC startet mit einem angeschlosdenen Laufwerk nicht. Lenovo Thinkcentre E73.

D

DavNag19

Gast
Hallo

Habe ein Problem mit meinem Multi Media Rechner ein Lenovo Thinkcentre E73 mit einem Lenovo IH81M Mainboard.

Und zwar liegt das Problem beim Anschluss eines SATA Laufwerkes per SATA Power Connerctor.
Den Strom bekommt das Laufwerk nicht übers Netzteil, sondern per Mini 4PIN Anschluß am Mainboard.

Wenn ich den PC startet, dann drehen die Lüfter komplett durch und es passiert nichts. Kein Bild am Monitor. Wenn ich den 4PIN Stecker trenne, dann läuft alles ganz normal. (Komme ins Bios und kann auch einen Windows Boot USB Stick starten.)

Woran könnte das liegen? Habe einen Mini 4 PIN Stecker selbst gebastelt. (Siehe Foto)

Habe die Kabel auch mit einem anderen Stecker per Google Bilder verglichen und es scheint so richtig zu sein.

Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße David
 

Anhänge

  • Screenshot_20190121-215421_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190121-215421_Samsung Internet.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 344
Dann scheint die Belegung der Kontakte wohl nicht zu passen. Oder der Anschluss am Mainboard ist ein Eingang und so nicht für deinen Zweck nutzbar. Sieht stark danach aus.
 
Und warum bekommt das Laufwerk den Strom nicht vom Netzteil?
 
Weil das Netzteil bei meinem Lenovo PC keine Anschlüsse für SATA hat. Ist bei Lenovo und Fujitsu Geräten öfters so.

Vergessen zu erwähnen das es sich um ein Small Form Factor PC handelt.

Habe von dem Mainboard ein Foto hinzugefügt. (Ist alles genau gleich, ausser das bei mir nur ein 4 Pin ist unter NR. 8.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190122-203216_Google PDF Viewer.jpg
    Screenshot_20190122-203216_Google PDF Viewer.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 413
Die Belegung scheint aber nicht zu passen wenn das System damit nicht startet. Pin-Belegung nochmal prüfen. Vielleicht die Anschlüsse am Board messen wo welche Spannung anliegt.
 
Zurück
Oben