Pc startet mit neuer Grafikkarte nicht (RX7800XT)

ChrisH321

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Flare X5 6000Mhz Cl30
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B650 Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Endorfy Arx 500 air
  • Grafikkarte: Powercooler Hellhound Rx7800XT
  • HDD / SSD: 1 TB m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC neu zusammengebaut, allerdings kam ich nicht ins Bios bzw hatte kein Bild wenn ich den Rechner gestartet habe.
die Grafikkarte geht kurz an bzw die Lüfter, aber dann passiert nichts mehr. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor ans Mainboard angeschlossen und alles funktioniert. Habe Windows installiert und erstmal alle Treiber installiert inklusive AMD Adrenalin.
Anschließend die Karte wieder eingesetzt und es hat erstmal funktioniert. Die Karte wurde mir auch in der Adrenalin Software angezeigt. Dann habe ich angefangen ein paar Programme bzw spiele zu installieren und herunterzuladen. Plötzlich kam ein Blackscreen und ich stehe nun wieder am Anfang. Ohne Grafikkarte läuft der Rechner ohne Probleme. Im Bios habe ich noch garnichts gemacht. Da kenne ich mich aber auch nicht super gut aus. Habt ihr noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte ? oder habe ich vielleicht was falsch gemacht ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das aktuellste Bios war schon vorinstalliert auf dem mainboard.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannste die GPU in einem anderen Rechner testen? Kann natürlich sein, dass die einen Weg hat.
 
1704486555677.png


Die GPU hast ja über y-Kabel, ge?

Wo hastn die CPU angeschlossen? Wechsel dort mal. (Versuchsweise... evtl bringt es nichts.)

Handbuch falls jemand schauen möchte.
 
Man liest schon ziemlich oft von den Problemen in Verbindung mit einer RX 7800 XT.
Wenn die Karte am Netzteil richtig angeschlossen ist, könnte trotzdem alles mögliche sein.
Netzteil, Mainboard oder die Karte selbst.
Oft liest man, dass nach dem Austausch der Karte wieder alles läuft
Man kann die Karte noch im unteren PCie Slot testen. Wenn sie dort geht, wir das Mainboard einen Defekt haben.
Oder ohne XMP Profil den PC starten.

Ich stand im Sommer selbst bei einem ähnlichen Problem. Alles läuft, aber kein Bild.
Andere CPU, RAM, 2 Grafikkarten ausprobiert, nichts gebracht.
Mainboard zurück und anderes gekauft, danach ging der PC einwandfrei.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich stand im Sommer selbst bei einem ähnlichen Problem. Alles läuft, aber kein Bild.
Das heißt dann aber nicht "alles läuft", sondern "Lüfter laufen und LEDs leuchten und vermutlich geht nix anderes".

Der unvermeidliche Auto-Vergleich wäre "Habe neues Auto, alles läuft, fährt aber nicht" nur weil die Instrumentenbeleuchtung angeht. Motor und Tank und Lichtmaschine und Reifen könnten zwar sogar dann immer noch komplett fehlen, aber das sind Details!!1! ;)
 
Also danke erstmal für die Antworten, ich habe jetzt mal die GPU aus meinem alten Rechner (RX5700XT) in den neuen Rechner eingebaut das funktioniert ohne Probleme, zumindest das hochfahren etc. habe jetzt keine Spiele getestet. Die RX7800XT habe ich in meinen alten Rechner verbaut da funktioniert auch alles ohne Probleme, aber auch da keinen "Stresstest" weil nur ein 550W Netzteil. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich den neuen Rechner Starte kommt die unten genannte Einblendung (Ich hoffe man erkennt es) wenn ich dann N drücke startet der Rechner ganz normal.

Sinatra81 schrieb:
Anhang anzeigen 1440069

Die GPU hast ja über y-Kabel, ge?

Wo hastn die CPU angeschlossen? Wechsel dort mal. (Versuchsweise... evtl bringt es nichts.)

Handbuch falls jemand schauen möchte.
Die GPU habe ich über PCIe angeschlossen, sowohl im neuen als auch im alten Rechner die beiden "P8" Anschlüsse brauche ich doch für die CPU ?
 

Anhänge

  • Jan. 5, Dok. 1.jpg
    Jan. 5, Dok. 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 119
Hi, wenn schon so eine Fehlermeldung angezeigt wird, sollte man mal eine Suchmaschine bemühen.
Dort gibt es ein paar Einträge wie man das im Bios "richten" kann.
 
ChrisH321 schrieb:
Die GPU habe ich über PCIe angeschlossen, sowohl im neuen als auch im alten Rechner die beiden "P8" Anschlüsse brauche ich doch für die CPU ?
jaja, dann ist korrekt.

bei der Meldung einfach y/z drücken. Hatte ich die Tage auch beim Einbau.

Wie oben geschrieben, hättest das auch googeln können. Musste ich auch. ;)
 
Emanon schrieb:
Hi, wenn schon so eine Fehlermeldung angezeigt wird, sollte man mal eine Suchmaschine bemühen.
Dort gibt es ein paar Einträge wie man das im Bios "richten" kann.
Ja das habe ich gemacht und die Fehlermeldung ist auch weg :)
Also der neue Rechner mit meiner alten Grafikkarte läuft ohne Probleme, habe auch ein paar Spiele ausprobiert da war nichts zu bemerken an anderen Problemen. Im alten Rechner habe ich mich dann auch mal getraut mit der RX7800XT was zu starten, allerdings funktioniert da nichts. Bei WoW kommt ein Whitescreen und bei Cod startet das Spiel kurz und dann stürzt der ganze Rechner ab. Ich weiß jetzt nicht ob es an der "alten" Hardware liegt (ryzen 5 3600, MSI B450 Board, 2x8gb 3200Mhz Gskill, 550W Corsair Netzteil). Aber ich denke mal die neue Grafikkarte ist leider nicht ganz sauber.
 
Also ich hab die 7800 nochmal in meinen neuen Rechner eingebaut und diesmal über display Port gearbeitet wie an meinem alten Rechner und habe auch ein Bild bekommen, allerdings funktionieren die Spiele trotzdem nicht. Das Fehlerbild ist identisch mit dem, welches ich mit der 7800 in meinem alten Rechner hatte. Habe trotzdem nochmal einen CMOS Clear gemacht und Windows nochmal komplett neu aufgesetzt und die Treiber installiert. Selbes Fehlerbild. Ich bekomme die Karte einfach nicht ans laufen, hat noch einer ne Idee ? Wenn ich meine RX5700XT einbaue läuft alles tadellos. Bevor ich die Karte zurückschicke will ich natürlich ausschließen dass der Fehler bei mir liegt.
 
Zurück
Oben