PC startet nach Aufrüstung nicht mehr

Mordi

Garfield
Moderator
Hallo, der PC einer Freundin startet nach einer Aufrüstung nicht mehr.

Bisherige Hardware:
Ryzen 5 1600x
KFA^2 GTX 1080 EXOC
ASUS Prime B350 Plus
Kingston DDR4 2666 MHz 16 GB (2x8GB)
EKL Ben Nevis Advanced
Sharkoon M25V
BQT Pure Power 10 500W

Aufgerüstet wurde auf 32 GB G.Skill DDR4 3000 (2x16GB)

Davor lief der PC noch, jetzt startet der PC bei keiner RAM Konfiguration mehr. Das Mainboard leuchtet und die Lüfter lüften, aber sonst geschieht nichts mehr.

Was meint ihr?

BIOS zurück setzen. Wenigstens in der alten Konfig muss er ja starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
wenn du zwei unterschiedliche ram riegel verwendest könnte das problem sein. nimm am besten 4 gleiche riegel.

Mainboard Batterie einfach mal raus und nach einiger Zeit wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Mal geguckt ob der Speicher unterstützt wird? Vielleicht hilft ein Bios Update...

Alten Speicher reinsetzen, wenn der PC startet, optimierte Defaults laden, dann aktuellstes Bios installieren und danach den neuen Speicher reinsetzen.

Aber Vorsicht: Erstmal nicht übertakten, also nicht das XMP-Profile laden und die Automatik machen lassen. Die Erste Serie der Ryzen ist sehr wählerisch, was hohe Frequenzen und Timings angeht. Einfach 3000MHz einstellen und der Speicher läuft geht nicht so einfach.

Falls du den Artikel zu Ryzen und Arbeitsspeicher nicht kennen solltest, dann liest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas was Funktionierte nach dem Basteln nicht mehr Funktioniert, war es wahrscheinlich der Genosse elektrostatische Entladung.
Nur leider wird er viel zu oft als Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Habe ich durchaus überlegt, aber dann würde doch wohl gar nichts mehr laufen - wie auch immer, der schuldige ist vermutlich gefunden: Die DIMMs waren nicht richtig eingerastet :freak:

@cruse So wurde es mir erzählt, ich selbst habe keinen physischen Zugriff auf das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
rocketworm schrieb:
Wenn etwas was Funktionierte nach dem Basteln nicht mehr Funktioniert, war es wahrscheinlich der Genosse elektrostatische Entladung.
Nur leider wird er viel zu oft als Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen...
Auch Quatsch, so schnell passiert da nämlich nichts,
dann hätte ich seit vielen vielen Jahren kaputte Hardware, hab ich aber nie.
Und nur mal eben kurz an die Heizung fassen, was du vmtl. nur machst, bringt dir diebezüglich
nämlich auch nichts.

wir hatten hier schon mehrfach Bauteile, die deswegen ausgefallen sind. (keine PC Bauteile)
ich bekomme hier teilweise mehrfach am tag "eine gewischt" (liegt am stuhl + kleidung^^)
nur weil du es selbst noch nicht hattest, heißt es nicht, dass es unmöglich ist.
es sind nicht umsonst überall ESD schuhe vorgeschrieben und die esd Armbänder gibt es auch nicht, weil die Mitarbeiter sonst weglaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
cruse schrieb:
dass es unmöglich ist.
Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist sondern ich sagte, dass da nämlich so schnell nichts passiert.
Einfach die Hardware vernünftig anfassen, keine Bauteile, Pins... berühren.

ja hast recht, unmöglich hast du nicht gesagt ;)
man muss keine Pins dafür berühren, es reicht das teil selbst^^
ich bekomme beim berühren des plastikstuhls mit stoffüberzug eine gewischt (aber vom feinsten), trotz ESD schuhe und passendem boden. die Luftfeuchte hier ist knapp über wüste und liebe meinen stuhl sehr ^^
du hattest bisher einfach nur glück - wobei mir das komischerweise zuhause auch erst 1-2x passiert ist.
in den letzten ~5+ jahren gar nicht.

Nickel schrieb:
Auch Quatsch, so schnell passiert da nämlich nichts,
dann hätte ich seit vielen vielen Jahren kaputte Hardware, hab ich aber nie.
Und nur mal eben kurz an die Heizung fassen, was du vmtl. nur machst, bringt dir diebezüglich
nämlich auch nichts.
Ich habe in einem Systemhaus gearbeitet. Glaube mir, das geht sehr schnell und passiert sehr oft. Und Heizung anpacken oder mal eben den Schutzleiter in der Steckdose anfassen, bringt sehr wohl etwas. Optimal ist natürlich ein Erdungsarmband. Nen Azubi hatte da den Rekord geknackt, er hatte von einem Ende des Raumes von einem Testplatz ne Festplatte geholt(Jede HDD wurde vor dem Einbau ein vollständiger Oberflächenscan unterzogen), zum anderen Ende des Raumes marschiert (ca 20 Schritt), in einen neuen Rechner gebaut und die HDD war tot. Das ganze hat er mit zwei weiteren Platten wiederholt.

Im Büro bekomme ich jedesmal wenn ich über den neuen Teppich marschiert bin "immer" einen gezimmert sobald ich nen Türrahmen oder mein Notebook(mit Metallgehäuse) anfasse.

Nickel schrieb:
Es geht hier doch nicht um dich sondern um Hardware.
Ja aber wenn man statisch aufgeladen ist, und mit Hardware hantiert ist diese schrott, der Stuhl nicht. Und das Schlimme ist, bei Hardware kommt man meist nichtmal da hinter, dass man sich entladen hat(ich glaube man muss sich nichtmal entladen. Es müsste schon reichen wenn man statisch aufgeladen ist und Hardware begrabbelt). Man muss auch nicht mal so stark aufgeladen sein, dass man die Entladung selbst spüren würde. Um die Hardware zu Killen reicht weit weniger Aufladung.

Genauso, Kann man Hardware auch Killen, wenn man am PC Bastelt ohne die Kondensatoren zu Entladen. Z.B. indem man nach dem abziehen des Netzkabels nochmal den Powerswitch drückt. Ansonsten kann es beim Stecken/ziehen von Speichermodulen, Steckkarten etc. auch sein dass hinterher Sense ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben