PC startet nach BIOS Einstellungen nicht mehr

williams4369

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein großes Problem. Mein PC startet nicht mehr!
Habe gestern mein Mainboard ein neue BIOS-Version verpasst und bis dahin gab es ja keine Probleme. Hat alles super funktioniert. Da sich ja das BIOS nach dem Update wieder auf Standard setzt, hab ich wieder die Einstellungen vorgenommen wie ich sie immer hatte, doch dann nach dem Neustart ging nichts mehr.
Jetzt leuchtet nur mehr das Festplattenlämpchen und dann geht nichts mehr weiter. Er piepst auch nicht, es tut sich einfach nichts!! Der RAM leuchtet kurz und es sieht dann so aus als würde er hängen bleiben. Habe auch schon die Knopfbatterie herausgenommen um das BIOS zu löschen, RAM heraus und wieder eingesteckt, aber das hat alles nichts gebracht.
Was kann da nicht stimmen?? Ich weis nicht mehr weiter!!

Komponenten: ASUS A8N-Permium => BIOS-Version 1009 von der ASUS-Seite
RAM Corsair XMS 3200C2 1024MB

Danke für eure Hilfe,
MFG Christoph

Vermutlich hast du eine Einstellung vorgenommen, welche z.B. den prozessor überfordert.
Nun startet das teil aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
Ist aber einfach wieder zu beheben, du musst den Jumper für das Rücksetzten des BIOS
(Heisst meistens CMOS CLEAR oder ähnlich) für ein paar Sekunden in die Clear Position setzen.
Danach wieder zurück, und Rechner neu starten.
Dann sind zwar alle BIOS Einstellungen auf Default, aber der Rechner sollte wieder funzen.
Danach kannst du die Einstellungen im BIOS neu vornehmen.

ich habe A8N SLI Deluxe edition und nach einem BIOS update /ich hatte DUAL core CPU support noch nicht drauf/ ab und zu mal nach new start friert mein PC beim status screen vom bios, nach COLD RESTART /spricht RESET/ gehts wieder... meine Einstellungen sind nicht beruhrt worden.

Hmmm also wenn deine Einstellungen nicht berührt wurden ists schon sehr komisch....!?
Eigentlich sagt jeder Hersteller in der Anleitung zum Bios Update es sollten unbedingt die Bios Defaults geladen werden vor dem Update !
So gesehen ists wohl ein Risiko es ohne zu machen.
Habs auch schon so gemacht, hat aber eben nicht immer zu 100% geklappt.
besser ist der Weg, Defaults laden, Bios updaten, Neustart, Bios neu einstellen.

@Nostromo33:

Das habe ich auch schon gemacht aber leider ohne Erfolg. Was kann es denn noch sein?? Habe beim Prozessor gar nichts herumgestellt. Habe nur die Timings der Ram auf die Vorgabe des Herstellers gestzt weil das BIOS die falsch erkennt. Seit dann ging nichts mehr.

Versuch mal die Defaults zu laden , und anschließend den rest neu einzustellen.
Mit den Vorgaben vom Hersteller bin ich vorsichtig, kann ja OEM Speicher sein, zu deutsch no name Speicher unter gutem Namen verkauft.
Solls ja auch geben ....! leider
Am besten du läßt es per SPD auslesen, und nur wenns dann hakt per Hand eingreifen.

PS: Everest kann dir da gute Dienste leisten, das sagt dir genau wie der Speicher laut SPD heisst, und welche Taktzyklen er unterstützt.

Ich komm nicht einmal ins BIOS, der Computer bleibt einfach stehen ohne piepsen ohne alles. Es leuchtet nur die Festplattenlämpchen. Der Speicher ist vorher auch immer mit den Timings 2-3-3-6-1T gelaufen ohne Probleme keine Abstürtze, kein plötzliches Neustarten.

Was auch ein BIOS reset ging nicht ?
Notfalls mal die Batterie aus dem Board nehmen.
Ansonsten mal alles aus dem Rechner was nicht gebraucht wird, also alle Steckkarten, Paltten und Laufwerke ab, und testen.
Kann natürlich sein das ein Hardwaredefekt vorliegt, allerdings wenns schonmal ging, und du nur Einstellungen gemacht hast ists eher unwarscheinlich.

Auf jedenfall ein CMOS-Reset machen (per Jumper auf dem MB, siehe Handbuch)
Und dabei natürlich nicht vergessen vorher den Stromstecker zu ziehen ! ;)

jupp relict zustimm erstmal jetzt wirklich den jumper setzen batterie rausd etc. bringt in solchen fällen meißt wenig, der cmos clear ist das sicherste.

dann noch eine anmerkung warum macht ihr bios updates wenn ihr keine probs habt, steht ihr auf den nervenkitzel? :D

So habe jetzt nach Handuch das CMOS gelöscht aber er geht noch immer nicht. Es leuchtet auch noch immer das oragne Festplatten licht. Wenn ich den Ram und die Gafikarte entferne schreit er ram nicht vorhanden aber mehr macht er dann auch nicht. Ich weis nicht!!
Was kann ich noch machen???

Danke für die schnellen antworten!!

Is klar ohne RAM und Graka läuft nix.
Also ALLES abziehen AUSSER 1 RAM-Modul, Graka und CPU.

Dann testen und wenns geht, nacheinander jede Komponente schrittweise wieder anstecken und sofort testen.
Würde dann mit dem 2. RAM-Modul anfangen dann HDD, dann Steckkarten. So findest Du schneller den Übeltäter.

Zurück
Oben