PC startet nach CPU und Mainboard wechsel nicht mehr

Bissmarck

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

Gestern habe ich versucht meine beiden neuen Komponeten einzubauen:

CPU: AMD FX 4170

Mainboard: MSI 870A-G54 (FX) 870

Nun also gestern alles eingebaut und angeschlossen, den PC angemacht, dann liefen die Lüfter bin CPU, Netzteil und Grafikkarte kurz an und das wars dann.

Habe dann versucht den PC ohne Laufwerke und Festplatten zu starten, jedoch das gleiche Problem, als letztes dann noch ohne die Grafikkarte aber das war auch kein Erfolg.

Habe darrauf hin wieder mein altes System bzw. das alte Mainboard und die alte CPU eingebaut und das lief ohne Probleme.

Meine jetztiges System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T

Mainboard: AsRock 880 G-LE

RAM: 2x 4GB G-Skill 1600

Netzteil: Energon EPS-550W

Festplatten:1x WD 500GB SATA

Laufwerke: 1x DVD IDE Laufwerk

Vllt. habt ihr ja Ideen worran es liegen könnte, wäre für Lösungansätze sehr dankbar.

Etwas Offtopic, aber du weisst schon das du mit deinem neuen Prozessor einen Rückschritt machst?

Zum Problem: Bau mal den FX in dein altes Board ein und teste ob es geht

Zuletzt bearbeitet:
netzteil scheint ja zu funktionieren. gabs irgendwelche beepcodes bei den erfolglosen bootvorgängen?
wenn nicht, dann dürft das board schrott sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengebaut-bildschirm-kein-signal.806273/

schau da mal rein
evt hast du die Kabel (start knopf,led anzeige,etc..)falsch verbunden....hatte dieses Problem oft,
Permutation hoch zehn
Einfach umstecken und weiter versuchen ...

Manchmal hat auch das Umstecken bzw austauschen von ATA-Kabel weitergeholfen..

vielleicht braucht auch das neue Mainboard ein BIOS UPDATE (wegen dem realtiv neuen CPU???)
alten CPU rein und schauen ob dieser erkannt wird ,wenn ja must du erst ein BIOS Update machen...dann neuen rein fertig!!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ersatz CPU oder Mainboard kann man den Fehler nicht weiter eingrenzen. Da du nur die beiden Komponenten getauscht hast, kommen m.M.n. keine anderen in Frage, aber zum Testen braucht man halt Eines davon in bekanntem 'Gut'-Status.

RAM zu 99,99999999999%.
Ich würd mir die Hand abschneiden wenn´s anders wäre.
Ich geh davon aus das du alle abstandhalter richtig montiert, alle kabel angeschlossen und das powerkabel richtig sitzt.

Ich tipp mal du musst das Betriebssystem neu aufspielen, ist laut meinen Informationen immer wieder mal der Fall wenn man das Board tauscht.
Lg
Schwarzbart

Samurai76 schrieb:
Ohne Ersatz CPU oder Mainboard kann man den Fehler nicht weiter eingrenzen. Da du nur die beiden Komponenten getauscht hast, kommen m.M.n. keine anderen in Frage, aber zum Testen braucht man halt Eines davon in bekanntem 'Gut'-Status.

Hat er doch beides da

Schwarzbart schrieb:
Ich tipp mal du musst das Betriebssystem neu aufspielen, ist laut meinen Informationen immer wieder mal der Fall wenn man das Board tauscht.
Lg
Schwarzbart

Soweit kommt er ja nichtmal

Ich habe schon versucht, die alte CPU auf das neue Mainboard zu bauen und es kam auf das selbe hinaus. Die beschriebenen anhalts zeichen dauern ca. 1 sek. danach rührt sich nichts mehr daher kann es weder am BS noch am Bios liegen, da ich gar nicht bis dort hinkomme und der Speaker gibt auch keinen ton. Inzwischen habe ich ja schon die alten Sachen wieder eingebaut damit ich dieses Forum nutzen kann und hier funktioniert alles einwandfrei.

EDIT: Habe Windows 7 Ultimate welches schon vor ca. 1 1/2 jahren einen komplett wechsel von Mainboard, Grafikkarte und Prozessor überlebt hat.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, deutet das wohl auf einen Mainboard defekt hin. Aber wie schon gesagt mit der neuen CPU vollziehst du einen Rückschritt, der X6 ist schneller

Biggunkief schrieb:
Aber wie schon gesagt mit der neuen CPU vollziehst du einen Rückschritt, der X6 ist schneller

Eigentlich nicht, die aktuelle CPU hat zwar 6 Kerne, jedoch nur eine Taktfrequenz von 2,8 Ghz und die neue hat nur 4 Kerne, aber dafür eine Taktfrequenz von 4,2 Ghz.

Aber trotzdem danke für deine hilfe!

kaspar33333 schrieb:
Neue CPU auf dem Alten Board getestet?

Mein Aktuelles board unterstützt kein AM3+ nur AM3.

@Huey Duck: Dort ist der 1100T im vergleich, ich habe jedoch den 1055T.

Bissmarck schrieb:
der Speaker gibt auch keinen ton. Inzwischen habe ich ja schon die alten Sachen wieder eingebaut damit ich dieses Forum nutzen kann und hier funktioniert alles einwandfrei.
mainboard austauschen lasssen.

JohnDoe1982 schrieb:
RAM zu 99,99999999999%.
Ich würd mir die Hand abschneiden wenn´s anders wäre.
tja, das wars dann wohl mit der hand.... ;)

Zurück
Oben