Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gar nicht mehr starten ist schonmal kein gutes Zeichen. Wenn es an der Stromversorgung liegt, würde er zumindest starten bzw. irgend was von sich geben.
Du drückst den An-Schalter und es passiert einfach garnichts? Und wenn du die Karte wieder ausbaust, läuft er wieder?
Hast du einen anderen Rechner, in dem du die Karte testen könntest?
kann am Netzteil liegen. Das OCZ Modxstream ist nicht gerade ein Topgerät wenn es um die max. Leistung auf der 12V-Schiene geht. Aber es ist ja auch schon ein paar Jahre alt.
Max Leistung spielt aber beim Anschalten und Hochfahren im 2D Betrieb keine Rolle. Der Rechner müsste trotzdem starten, selbst wenn die 6/8 Pin Stecker garnicht an der Karte hängen.
Kabel und Verbindungen hab ich bereits mehrfach überprüft. Auch die 6+2er mal gegen andere getauscht
Ergänzung ()
ToniMacaroni schrieb:
Max Leistung spielt aber beim Anschalten und Hochfahren im 2D Betrieb keine Rolle. Der Rechner müsste trotzdem starten, selbst wenn die 6/8 Pin Stecker garnicht an der Karte hängen.
Bist du dir sicher, dass du die Karte korrekt eingebaut und entsprechend angeschlossen hast? Zudem ist mir das genaue Fehlerbild auch noch nicht ganz klar; startet der Rechner mit der 390 überhaupt nicht, oder bekommst du lediglich kein Bild, obwohl die Systemlüfter drehen?
Den Tipp mit dem Netzteil solltest du überdies befolgen; 25A auf 3.3V und 5V, aber nur jeweils 18A auf den beiden 12V-Schienen? Das ist meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß.
Bist du dir sicher, dass du die Karte korrekt eingebaut und entsprechend angeschlossen hast? Zudem ist mir das genaue Fehlerbild auch noch nicht ganz klar; startet der Rechner mit der 390 überhaupt nicht, oder bekommst du lediglich kein Bild, obwohl die Systemlüfter drehen?
Den Tipp mit dem Netzteil solltest du überdies befolgen; 25A auf 3.3V und 5V, aber nur jeweils 18A auf den beiden 12V-Schienen? Das ist meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß.
Zudem ist mir das genaue Fehlerbild auch noch nicht ganz klar; startet der Rechner mit der 390 überhaupt nicht, oder bekommst du lediglich kein Bild, obwohl die Systemlüfter drehen?
Das spielt aber keine Rolle beim Anschalten. Erst recht nicht, wenn die alte Karte auch im 3D Betrieb lief.
Außerdem sind 18A auf 2*12V Schienen immer noch über 400W.
Darüber kann man sprechen wenn der Rechner unter Volllast aus geht, aber hier sind diese Hinweise völlig deplatziert.
Er will damit sagen, dass etwas genauere Fehlerbeschreibungen hilfreich wären. "Startet garnicht" lässt immer noch ziemlich viel Interpretationsspielraum offen. Du drückst den Schalter und er gibt nichts von sich, keine Lüfter, kein garnichts? So, als hättest du den Netzstecker raus gezogen?
Dann ist höchstwahrscheinlich die Karte defekt.
Du bräuchtest jetzt einen anderen Rechner, um es dort zu bestätigen, das würde die Wahrscheinlichkeit eines Defekts der Karte noch mal erhöhen -> zurückschicken.
@ ToniMacaroni
Die Anmerkung mit dem Netzteil war nicht auf das Fehlerbild bzw. das hier diskutierte Problem bezogen. Es stellte eine allgemeine Empfehlung dar, daher auch der Absatz. Das hätte ich vielleicht kenntlicher machen sollen.
Themenersteller, welche Grafikkarte wurde vor dem Wechsel betrieben? Kannst du unter Umständen (möglichst detaillierte) Bilder der Verkabelung posten?
Natürlich liegen 3D Takt und Verbrauch an, wenn der PC hochfährt, genau wie bei der CPU auch.
(Darum drehen auch die Lüfter hoch wenn man den PC anschaltet...)
Deshalb ist es nur logisch, dass der PC nicht an geht, wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefert.
Mir reicht die Fehlerbeschreibung des TO absolut aus, um sagen zu können, dass es an der Stromversorgung liegt.
Gerade auch mit Hinblick auf sein verbautes Netzteil, welches nicht gerade über die aktuellste Technik verfügt.
@ToniMacaroni: Das hängt vermutlich von der Grafikkarte ab. Es gibt (manche) Nvidia-Karten, die starten ohne Stromstecker bis Windows durch und in Windows meldet ein Nvidia-Popup, dass keine volle Leistung möglich ist, weil die Stromstecker fehlen. Ja. Würde mich aber nicht wundern, wenn das bei jeder Grafikkarte anders ist.
@Thema: Die Grafikkarte einfach mal in einem anderen Rechner testen. Geht sie da auch nicht, könnte sie wirklich defekt sein.
Booten bis ins Windows hinein ist auch nochmal ein anderes Thema. Aber dass der Rechner garnichts von sich gibt, sollte bei keiner Karte passieren.
Was ich mir aber noch überlegt habe: die alte 6950 hatte ja sicher nur 2x6 Pin Anschlüsse, die 390 jetzt aber 2x8 Pin. Vielleicht verursachen genau diese zusätzlichen 2x2 Pin irgend einen Kurzschluss (also doch Netzteil, aber in einem ganz anderen Sinn), sodass garnichts mehr geht. Daher wäre vielleicht dieser Rat für den TE mal auszuprobieren:
ToniMacaroni schrieb:
Dann zieh mal die Stromstecker deiner Grafikkarte ab, schalte den Recher an und schau was passiert. Dann reden wir weiter.