PC startet nach Einschalten dauernd neu

premium3722

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich habe ein selbst zusammen gestellten PC. Dieser beinaltet die Komponenten:
Mainboard : Asus Z-87 Pro
Grafikkarte : Asus ROG 1060
Netzteil: Seasonic SS-620GM
RAM: Corsair VENGEANCE (2x GB)
Festplatte : SAMSUNG SSD 250 GB
Prozessor: Intel i5
Problem:
Ich hatte vor einer Woche ein Bluescreen (kann euch leider nicht mehr genau sagen welchen) und seitdem wollte mein PC nicht mehr starten. Ich habe dann über nacht ein BIOS reset gemacht und am nächsten Tag lief er wieder. Aber nur ca 10 min dann wieder Bluescreen.
Habe daraufhin Windows neu installiert aber der PC wollte nun gar nicht mehr starten. Wenn ich den Netzschalter drücke fährt er hoch und nach ca 2-3 Sekunden wieder runter.

Reparaturversuche:
BIOS reset
Verschiedene RAM riegel ausprobiert
Nicht benötigte Komponenten entfernt

Update:
Ich habe noch das neuste BIOS geflasht -> ohne erfolg
Wenn ich alle 4 RAM Positionen mit riegeln besetze fährt er hoch und bleibt aber gibt kein Pipsen von sich und gibt kein Bild aus

Hat jemand eine Idee wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann ? Ich bin mir nicht sicher ob RAM Probleme macht oder das Mainboard.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Fortatus
Vielen Dank für dein Post

Also momentan stürtz er direkt ab.. Ich komme nicht einmal ins BIOS rein. Ich habe auch schon die Festplatte getrennt und dachte dann sollte er wenigstens ins BIOS aber dem ist auch nicht. Er startet und bevor dass er irgendwas anzeigen / laden kann fährt er wieder runter und startet wieder. Und das immer wieder
 
Teste es mal mit jeweils nur einem RAM-Modul.

Zieh auch mal die Grafikkarte raus. (Du siehst nichts, aber wenn er sich zurücksetzt müsstest du es durch LEDs und Lüfter ja trotzdem mitkriegen.

Wenn der RAM übertaktet wäre, würde ich darauf tippen. Vllt ist er defekt, sonst hätte ich Mainboard/CPU/Netzteil in Verdacht, in der Reihenfolge


/edit: Muss selber genauer lesen
Wie viele RAM-Riegel hast du?
Wie konntest du das BIOS updaten mit den Abstürzen?
Was genau passiert mit 4 Riegeln? Was du da geschrieben hast, verstehe ich nicht.
 
Habe die diversten Tests mit den RAM gemacht. Alles kein Erfolg

Die Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut.
Momentan würde ich mich bereits freuen wenn er startet und bleibt und nicht wieder neustartet :p...

Der RAM ist nicht übertaktet.

Was mich am meisten verwirrt ist wenn ich 4 RAM riegel einsetze das er dann bleibt aber er gibt nicht den normalen Pieps ton wie sonst raus.. Es passiert das gleiche wenn ich keine RAM riegel einsetze dann startet er auch und bleibt an..
 
Probiers vielleicht mal mit dem Powerbutton wenn der einen kurzen hat kann das passieren das er ständig neu hochfährt
 
Wenn der PC bis vor einer Woche problemlos lief und die Probleme von heute auf morgen auftreten, dann habe ich das Netzteil im Verdacht. Bau es mal aus und leuchte mit einer Taschenlampe durchs Lüftungsgitter, ob du evtl. aufgeblähte Kondensatoren siehst. Oder tausche es gleich von vornherein aus.
 
@Redhopper
Vielen Dank für dein Ratschlag. Es hat funktioniert ich habe den Button getrennt und mal nur übers Mainboard gestartet und nun leuft er wieder..

Ich besorge mir mal auf morgen Abend ein neues Kabel und teste es dann nochmal.
Ich werde mich spätestens morgen Abend nochmal bei euch melden.

Vielen Dank euch alles das ist nicht selbstverständlich um 22.00 noch solche Hilfe zu erhalten.
 
1. Du hast im ersten Post nur zwei RAMs mit ?GB
2. Schreibst du nichts dazu welche es sind und welche dazu gekommen sind
3. Nicht alle RAMs laufen zusammen und vor allen nicht unbedingt automatisch (alle einsetzen und dann CMOS Clear wie im Handbuch beschrieben)
4. Mit anderem NT testen, bzw. erstmal ohne GPU
5. Redhopper hat recht, zieh aber vorher das Powerkabel vom Gehäuse ab
 
Oke zu früh gefreut.. nach einem neustart war wieder feierabend.. er macht wieder das gleiche spiel..


@Rob32
1. 2 RAM's a 8GB RAM
2. Weitere versuche mit Kingston KVR RAM (2x 8 GB)
3. Habe ich gemacht
5. Hat leider nur 1 mal etwas gebracht..

@Darklordx
Im NT sieht es soweit gut aus

@Fortatus
Habe dein Update erst jetzt gesehen..
1. Standart habe ich 2 Ram Riegel a 8 GB, fürs testen habe ich von einem anderen PC 2 ausgebaut (Kingston)
2. Fürs BIOS flashen muss man bei diesem Mainboard nur ein USB erstellen den anschliessen und eine Taste drücken , dann kann man über eine LED den status verfolgen.

So Leute jetzt bin ich zwar weiter aber weis nicht gerade wie ^^ Kann jemand von euch mit dem etwas anfangen das es vorher 1 mal funktioniert hat.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

Ich habe ihn heute nochmal ins Bios gebracht und dort festgestellt das meine CPU bei 89 C ist. Und das direkt nach dem starten vom PC..

Eventuell könnte das das Problem sein. Kann mir jemand sagen ob ich da eher die CPU tauschen muss, lüfter tauschen oder neue Wärmeleitpasste drauf ?
 
einfach mal den cpu-kühler in ruhe mit frischer paste neu installieren.
bitte falls du schrauben hast auch nicht zu fest ziehen(handwarm)

is alles vielleicht nur ein hitze abschaltungs problem.

welchen kühler hast du?
 
Hallo zusammen
Update von mir..

Ein Problem war wirklich die hitze das ist nun in ordnung. Aber es besteht immer noch das gleiche Problem..

Ich habe jetzt herausgefunden dass wenn ich den Pc übernacht ausstecke und dann am nächsten abend wieder an den strom nehme funktioniert er tadelos.. wenn ich ihn aber runterfahre und am strom lasse macht er wieder das boot spiel. Hat jemand eine plan was das zu bedeuten hat ?
 
Wenn Du den BOXED-Kühler (Intel) eingebaut hast bitte ein Foto im eingebauten Zustand machen und hier im Forum hochladen.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Anderes Netzteil mal testen ?
 
Zurück
Oben