PC startet nicht, Power-cycling

TheLaw

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU)... Intel I7-4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance LP 1600Mhz 2x8 gb
  • Mainboard: …ASRock z87 extreme4
  • Netzteil: …Be quiet Dark Power Pro 750 Watt
  • Gehäuse: …Be quiet Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte: …Asus ROG Strix-GTX1070
  • HDD / SSD: … Samsung SSD (Betreibssystem) + 2 WD Blue


Hallo zusammen,

ich wollte mich hier mal an die Fachleute wenden, da mein PC nicht mehr startet.

Seit vorletzter Woche bekomme ich kaum ein Lebenszeichen von meinem Computer, sobald ich den Starrkopf betätige, drehen die Lüfter von Netzteil und Kühlung kurz an, Lichter von der Grafikkarte leuchten kurz auf und dann geht alles wieder aus, dann 4s später… wieder von vorn. also Powercycling soweit ich das herausfinden konnte.

Werdegang des PC, gebaut ca 2013, lief alles ohne Probleme. 2017 habe ich ein Upgrade gemacht, neues Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil (Dachte damals, für den Fall dass ich mehr erweitern will)
Auch da lief alles ohne Probleme, einwandfrei.
Nun bin ich dieses Jahr im März umgezogen, PC eingepackt, ein Stockwerk runter, ins Auto, 30km fahren und wieder 3 Stockwerke hoch.

Durch den Umzugsstress, bin ich erst ca ein Monat später dran gegangen, da ist er zum ersten Mal nicht gestartet. Hat aber auf dem Mainboard einen Fehlercode angezeigt. Bios reset und neue Batterie haben da Abhilfe geschafft. Dann lief wieder alles gut, bis vor zwei Wochen.
Wie gesagt, ging von einem auf den andern Tag nichts mehr, nur noch Powercycling.
Ich habe absolut nichts geändert, den PC nicht mal 2cm verschoben.


Mittlerweile habe ich aus meinem Latein alles versucht. Gereinigt, Kabel geprüft, Biosbatterie gewechselt, alle Komponenten nach und nach ausgebaut und immer wieder versucht zu starten.
Gleiche Prozedur mit anderem Netzteil.
Auch den Prozessor ausgebaut… Leider konnte ich auf keine Art einen Unterschied feststellen.
Auch nach genauem in Augenschein nehmen der Platine und aller Komponenten habe ich kein Kratzer oder offensichtlichen defekt feststellen können.


Ich habe die Vermutung, dass mein Mainboard das Zeitliche gesegnet hat, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte?

Oder vielleicht gibt es noch weitere Ideen oder Ansätze, wie ich prüfen könnte, ob das Board defekt ist?

Ich stehe natürlich Grade auf dem Schlauch, das Risiko eingehen und ein neues, ähnliches oder gleiches Mainboard zu kaufen, in der Hoffnung alles tut wieder oder eben das fünffache in die Hand nehmen und komplett neues Mainboard, Prozessor, Ram, vermutlich auch Kühlung…


Ich bin über alle Ratschläge und Tipps dankbar.

Soweit noch ein schönes Rest Wochenende


(PS Bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht sofort Antworten kann, habe gerade viel um die Ohren, aber ich gebe mein bestes )
 
TheLaw schrieb:
Hat aber auf dem Mainboard einen Fehlercode angezeigt.

Welchen Fehlercode genau hat der PC angezeigt? Das ist doch die wichtigste Info deines Posts, die du leider nicht ausführlich erläutert hast.
 
Hast du noch andere Hardware, wo du die CPU und den Ram testen kannst?

Hast du die "Nullmethode" versucht?

Das wahrscheinlichste wird ein defektes Mainbord sein.
 
Reaper75 schrieb:
Welchen Fehlercode genau hat der PC angezeigt? Das ist doch die wichtigste Info deines Posts, die du leider nicht ausführlich erläutert hast.
Leider ist das schon ne Weile her, deshalb weiß ich es nicht mehr 100% sicher.
Ich Glaube es war der Code "4F"

Ich habe daraufhin im Netz gesucht und als Lösung die Idee mit BIOS Batterie Wechsel und reset gefunden. Das hatte auch funktioniert.


Baal Netbeck schrieb:
Hast du noch andere Hardware, wo du die CPU und den Ram testen kannst?

Hast du die "Nullmethode" versucht?

Das wahrscheinlichste wird ein defektes Mainbord sein.

Weitere Hardware zum testen habe ich leider nicht zur Verfügung.

Null Methode wäre mit ein Pieper oder?
So einen habe ich leider nicht.
 
Starte mit der iGPU der CPU um Bild zu bekommen. Begebe dich ins BIOS und schalte die PCIE Grafikkarte auf Gen2 Betrieb, beenden und speichern. Danach sofort am Netzteil ausschalten und die dGPU (PCIE Grafikkarte) einbauen.
Monitor an die GPU anschließen.
Hast du dann Bild?
 
Reaper75 schrieb:
Kommst du denn ins Bios rein? Wenn ja, schau dir die Temps an.

Nein, ins Bios komme ich nicht.

Sobald ich Starten möchte drehen kurz die lüfter von Netzteil und cpu Kühler an und gehen dann wieder aus. 4-5s später geht es wieder von vorne los in einer Endlosschleife.
Am Bildschirm tut sich gar nichts, egal ob integrierte oder externe Grafikkarte-

Das Mainboard zeigt auch auf der Anzeige keine codes mehr an, also es bleiben ale Lichter aus.


Die Nullmethode muss ich nächste Woche mal austesten, eine LED könnte ich noch irgendwo haben.
 
Also das Mainboard gibt auch mit LED kein Lebenszeichen von sich.

Jetzt habe ich die nächste wichtige Frage.
Würdet ihr mir nun empfehlen ein neues Mainboard mit gleichem sockel zu kaufen (glaube so viele gibt's da gar nicht mehr) oder lieber gleich Mainboard, CPU, RAM und ggf Kühler aktualisieren?

Freue mich auf Tipps.
 
Kommst du günstig an ein passendes Board, von dem du weißt, dass es noch geht?
Als mein Sockel 775 Board gestorben ist, habe ich bei eBay eines gekauft und das war dann auch kaputt.
Jetzt habe ich eines aus einem alten Office pc, das mir mit 3 ungekühlten CPU Phasen und einer glühenden northbridge Sorgen macht.

Dein System ist natürlich noch viel nützlicher, aber es besteht natürlich immer die Gefahr, dass ein neu gekauftes Mainboard aus dieser Zeit ebenfalls bald stirbt.
 
Habe mal kurz bei verschiedenen online ANzeigen geschaut, aber so (vorallem in meiner Nähe) nichts gefunden.
Genau das ist eben auch meine befürchtung sowas gebraucht irgendwo zu bestellen, man weis ja einfach nicht, was man dann wirklich bekommt.

Gerade tendiere ich ja eher dazu, ein neues Mainboard zzgl. notwendiger anderer Komponenten, bin aber echt noch etwas unschlüssig.
Und vorallem, was wäre so eure empfehlung? Ich würde auf jedenfall bei Intel bleiben wollen.
 
Ich nochmal...
Falls ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe, an was muss ich denn alles denken?
Klar, neue CPU und RAM.
Aber was noch, brauche ich zwangsweise auch einen neuen Lüfter? Oder wäre es zumindest zu empfehlen?
 
Zurück
Oben