PC startet nach Gehäuse Tausch nur manchmal...

snyvel

Newbie
Hallo Zusammen,

zuerst meine HW:
CPU: Amd Phenom x4 965 BE
Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev2
RAM: 2x2 GB Kingston DDR3 1333Mhz
Graka: Giganyte GTX 460 OC 1GB
Netzteil: Cooler Master 460 Watt
HDD: 1x 1TB Samsung Spinpoint F3 , 2x320GB Seagate Barracuda
Case: CM Silencio 550 (Lüfter: 2x120mm Front , 1x120mm Hinten)

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Gehäuse (Cooler Master Silencio 550) gekauft und die HW von meinem Alten ins Neue eingebaut... anschließend ließ sich der PC überhaupt nicht booten , sprich es kommt kein Bild und die Lüfter drehen auf Max... Doch wenn ich das Gehäuse hingelegt habe , ließ er sich abundzu booten 0.o...

Danach hab ich den PC nochmal in seine Einzelteile zerlegt und mit größter Sorgfalt neu zusammengebaut ( Das Einzige was ich geändert habe war, dass ich 2 Abstandshalter weggelassen habe) , nun ließ er sich auch im aufrechten Zustand booten , ohne Probleme.

Jetzt , 2 Tage später, fängt er wieder an Probleme zu machen. Das System friert einfach mitten im Betrieb ein und wenn ich den PC reboote startet er wieder nicht , also kein Bild und Lüfter drehen auf max... Dieses Problem tritt nun immer häufiger auf und ich habe keine Idee an was es liegen könnte...

Achja wenn ich circa 5 min warte nach dem das System abgestürzt ist , lässt es sich wieder ohne Probleme booten... ( aber das ein Temp. Problem besteht lässt sich nicht festst

Folgendes habe ich bisher Versucht:
- Nur mit einem RAM (Unterschiedliche Slots)
- Temperatur überwacht: CPU IDLE: 42 , CPU Last 65C° , Graka Idle : 35 C° Last: 62 C° , System Idle: 30 C° - Last 39 C° , zusätlich zeigt mir jedes Temp-Auslese-Tool noch die AUX Temp mit 50-120 C° an aber ich hab ka was das ist??
- Ohne HDD's LW's etc gebootet..

Kannst Du ein anderes NT testen? Oft reicht das Auseinanderbauen schon aus, dass ein NT, das vorher einwandfrei lief einen Schlag wegbekommt.

Bekommt das NT genug Luft? Riecht etwas nach einer Schutzfunktion im Netzteil. Evtl. NT falschrum eingebaut, sodass der Lüfter nicht gut Luft ansaugen kann?

Leider auf die Schnelle nicht , vllt kann ich von einem Bekannten Eins bekommen...

Der einzige Unterschied vom NT ist das es jetzt unten Sitzt im neuen Case und nicht oben , allerdings ist im CM Case eine Öffnung für das Netzteil, sodass es eigtl. luft anziehen können sollte... Ist es hilfreich wenn ich das NT ausbaue und neben dem PC seitlich laufen lasse ? :D

----
hab jetzt noch memtest laufen lassen , lief durch ohne Fehler...

Neue Erkenntnis xD:
Es scheint irgendwie mit dem 12v 8pin Anschluss was zusammenzuhängen...
Ich habe jeweils 2 4pin Stecker in dem Anschluss , wenn ich nur mit einem starte , funktionierts ja auch ... aber seltener wie wenn ich mit beiden starte... und immer wenn ich an dem Stecker "rumspiel" funktioniert der PC komischerweise wieder , also bootet ganz normal und läuft stabil...

Also so wies aussieht muss ich mir wohl doch ein neues Netzteil oder neues MB anschaffen , bloß was zu erst ? bzw. welches Teil hat eher ein Defekt ? ^^
Ergänzung ()

So , nun hab ich ein 400 Watt Noname Netzteil eingebaut , die 460 GTX mit ner passiv gekülten kleinen Graka ausgetausht und nur 1 HDD , gebootet und der PC ist wieder eingefroren... das heißt wohl das Mainboard ist kaputt oder besteht noch eine andere Möglichkeit??

Wie siehts eigtl. mit der Garantie bei Asrock Boards aus ? hab das Board vor nem 3/4 Jahr bei Mindfactory bestellt..?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist dran, aber so weit kommt der PC garnicht , also das er Piepsen kann Bzw. der POST durchgeführt wird ^^

Dann ist sehr wahrscheinlich das Mainboard defekt. Wäre die CPU defekt würdest du zumindest nen BeepCode kriegen.

Zurück
Oben