Pc startet nach Gehäuse Wechsel nicht, CPU Lampe Rot.

mephie

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: B450 Aurus Elite…
  • Netzteil: …750w Bronze
  • Gehäuse: TuF GT502 …
  • Grafikkarte: RX 6800 XT…
  • HDD / SSD: …2 TB M2
  • Aio Master Liquid ML 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Reiner Umbau in das neue Gehäuse und Zusätzlich Wasserkühlung und RGB Lüfter verbaut. CPU wurde nicht entfernt sondern nur Paste neu und Aio verbaut. CPU Lampe leuchtet dauerhaft und PC startet nicht, auch nicht ins Bios. GPU und Gehäuse Lüfter drehen, Rgb geht auch ( über Controller mit Sata und USB)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU und MB Strom Kabel am Netzteil und Mainbord sitzt fest. Aio wieder demontiert und Cpu ausgebaut. Alle Pins mit Lupe untersucht und sind IO. Keine Kühlpaste daneben gelaufen. CPU wird ohne Aio schon nach kurzer Zeit heiß, also bekommt sie Strom und arbeitet. Ram Riegel umgesteckt und jede der 2 auch einzeln getestet. Anderen Monitor habe ich auch getestet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?

Poste mal Bilder von deinem Aufbau
 
Abstand Halter kann man doch nicht verkehrt verbauen. Zumindest hat das Mainboard abstand zum Boden. Was soll ich genau fotografieren. Vielen Dank.
 
mephie schrieb:
Abstand Halter kann man doch nicht verkehrt verbauen.
Aber hallo. Und zwar wenn du welche dort hast wo keine Löcher im Board sind. Das führt zum Kurzschluß und u.U. zum Tod von Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und lazsniper
mephie schrieb:
Abstand Halter kann man doch nicht verkehrt verbauen. Zumindest hat das Mainboard abstand zum Boden. Was soll ich genau fotografieren. Vielen Dank.
Ohhhh doch....wie coasterblog schrieb. Wirklich alle Kabel korrekt dran? Auch den 8Pin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
coasterblog schrieb:
Aber hallo. Und zwar wenn du welche dort hast wo keine Löcher im Board sind. Das führt zum Kurzschluß und u.U. zum Tod von Komponenten
glücklicherweise haben die meisten guten cases bereits die abstandshalter im atx format vorinstalliert, und man muss nix mehr machen - das ist für viele laien bestimmt ein riesen vorteil ;)
 
Ok Danke Teste ich gleich. Habe alle Abstandhalter drin gelassen ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mit den Absandhaltern passt alles.MB Stromkabel sitzt so fest das ich es nicht ohne Gewal herausbekomme
 

Anhänge

  • IMG_0823.jpeg
    IMG_0823.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_0822.jpeg
    IMG_0822.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 74
RAM bitte lt. Handbuch aud A2/B2
Dann nochmal versuchen bitte
 
coasterblog schrieb:
Dazu haben wir ja was gesagt.

coasterblog schrieb:
RAM bitte lt. Handbuch aud A2/B2
Dann nochmal versuchen bitte
Ram ist auf der 4 und 3 Habe auch beide Rams einzeln getestet.
Ergänzung ()

Wie gesagt die CPU arbeitet und wird warm
 

Anhänge

  • IMG_0819.png
    IMG_0819.png
    800,2 KB · Aufrufe: 50
mephie schrieb:
Habe alle Abstandhalter drin gelassen auch die ich nicht brauche.
Dann erkläre uns, wo die drei Abstandhalter sind die unter die Löcher gehören!

1703699113100.png



Cu
redjack
 

Anhänge

  • 1703699043384.png
    1703699043384.png
    243,7 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1703699158395.png


Du hast es genau falsch herum. Es gibt Boards die den Start dann verweigern und dabei muss dann auch nicht unbedingt die DRAM Lampe leuchten da der Controller dafür in der CPU sitzt. Es gibt solche Fälle, hatten wir hier schon.

Also bitte einmal richtig stecken falls nicht schon geschehen und testen.
 
coasterblog schrieb:
Anhang anzeigen 1436408

Du hast es genau falsch herum. Es gibt Boards die den Start dann verweigern und dabei muss dann auch nicht unbedingt die DRAM Lampe leuchten da der Controller dafür in der CPU sitzt. Es gibt solche Fälle, hatten wir hier schon.

Also bitte einmal richtig stecken falls nicht schon geschehen und testen.
Dan müsste es zumindest mit nur einem Ram starten Egal wo er steckt? Tut es abe nicht.
 
Nein, ist meist auch nicht egal. In deinem Fall wohl DDR 4_2, also der 2. von der CPU aus. Wenn du diesen getestet hast kannst du das als abgeschlossen betrachten.
Ergänzung ()

Dann gehe nochmal zu #13.
 
redjack1000 schrieb:
Dann erkläre uns, wo die drei Abstandhalter sind die unter die Löcher gehören!

Anhang anzeigen 1436407


Cu
redjack
Bei zweien waren die Schrauben zu kurz. Bei dem anderen ist kein Halter darunter.
Habe das MB vorhin wieder ausgebaut. Die Rückseitigen MB Leiter sind alle mehr mittig und kommen nicht in Kontakt mit eventuell falsch gesetzten Abstandshalter.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nein, ist meist auch nicht egal. In deinem Fall wohl DDR 4_2, also der 2. von der CPU aus. Wenn du diesen getestet hast kannst du das als abgeschlossen betrachten.
Ergänzung ()

Dann gehe nochmal zu #13.
Habe jetzt beide Ram riegel auf der 2 Getestet und nichts geht. Die Rams wurden auch beim Umbau nicht entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mephie schrieb:
Netzteil: …750w Bronze
Ist es modular? Hast du alle Stecker korrekt drin? ATX Stecker sind dann oft 2 geteilt.
 
CaptainPicard schrieb:
Mach bitte direkt ein Foto der Abstandshalter.
Fotografisch bring ich die Halter nicht ins Bild ohne das MB heute zum 3 mal auszubauen. Danke.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ist es modular? Hast du alle Stecker korrekt drin? ATX Stecker sind dann oft 2 geteilt.
Ja CPU wird ja heiß also liegt Saft an. Was mich eher nervt ist das ich da MB Stromkabel nicht vom MB bekomme um es erneut einzustecken.
 
Zurück
Oben