PC startet nach Herunterfahren einfach neu

MaxMan1695

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hi an alle,

mein Rechner hat folgendes Problem:
Ich fahre ihn herunter und er geht aus (ganz normal soweit).
Nach ca. 3-10 Sekunden fährt er wieder hoch, ohne das ich was bewege oder sonst wie mache.

Dieses Phänomen tritt nicht nach jedem Herunterfahren auf, aber doch schon ca. alle 3-5 Mal in etwa.
Kennt das jemand? Woran könnte das liegen?

Ich hab mittlerweile von Win7 zu Win10 gewechselt, also am Windows selbst liegt es (denke ich) nicht.
Kann hier das Netzteil eine Macke haben? Sollte ich das tauschen? Oder wie kann ich das prüfen sonst?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Max
 
poste doch mal bitte deine hardware.
 
Wake on Lan aktiviert?
Ich sehe dieses Phänomen ab und zu bei PCs, dann deaktiviere ich alle Wake on Lan und PXE Funktionen. Dann startet er nicht mehr.
 
Hatte das Problem letztens auch. Die Lösung war das ich den Rechner mal in den StandBy geschickt habe und dann danach, während dessen (weis nicht mehr genau) ihn vom strom genommen habe. Das hat der Kiste wohl nicht so ganz gefallen.

Sprich schick ihn mal in den standby bzw Ruhemodus, wecke ihn dann normal wieder auf und fahre ihn anschließend normal wieder runter.
Danach sollte er hoffendlich auch aus bleiben. Zumindest ist das bei mir nun so.
 
poste doch mal bitte deine hardware.

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150
16 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5
1x 120GB Samsung 840 Evo Serie
1x 240GB SanDisk SSD PLUS
1x 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB

Aktuelles System: Win10 Pro, Ver. 18.09
 
Nachtrag: Der PC geht auch nach dem Anschalten (nach ca. 3 Sekunden) einfach wieder aus.
Also es sind 2 Probleme: Einmal beim Herunterfahren und einmal beim Starten.

Sollte ich dann hier den Fehler auf das Netzteil schieben? Was meint ihr? Austauschen?
 
testweise mal ein neues rein, die 8er serie ist auch nicht mehr die jüngste.

wenn du keines zuhause hast, vll hat ein freund/nachbar ein passendes zum testen.
 
hab ein neues Netzteil rein. Der PC startet trotzdem (bisher aber erst 1x) neu nach Herunterfahren.

An welchem Gerät kann das noch liegen? Oder kann es an meiner Steckdose liegen? Hab hier öfters das Problem, dass die Sicherung rausfliegt beim Anmachen der Leiste....

Jemand noch Ideen?
 
MaxMan1695 schrieb:
Hab hier öfters das Problem, dass die Sicherung rausfliegt beim Anmachen der Leiste....

dann würde ich die auch mal tauschen.
 
Ich hatte das Problem mit Windows 10 auch ein paar Mal, nach einem Reboot ist es verschwunden. Das, oder direkt Schnellstart deaktivieren:
Schnellstart_aktivieren.png
 
Hallo zusammen - ich nutze mal diesen alten Thread für meine Frage

Mein System:
Win10
Intel Core i5-8500 (6x3,0-4Ghz)
16 GB DDR4 (2 x 8GB)
Asus STRIX Z370F Gaming Board
Nvidia GeForce GTX 1070Ti mit 8GB GDDR5
250 GB Samsung 860 EVO SSD
1000GB Toshiba Festplatte
Be Quiet Pure Power 10 CM 500W

Gestern hab ich den PC heruntergefahren und heute morgen gesehen, dass er noch an ist. Habe ihn dann erneut heruntergefahren. Er zeigt dann kurz herunterfahren an, ist aber sofort wieder im Startbildschirm des Win10. Als ich es erneut versuchte, das gleiche Spiel - er wollte nicht herunterfahren (bootete aber auch nicht komplett neu, sondern sprang direkt von dem Wort - herunterfahren - wieder in das Win10 Startbild).

Ich habe dann neustarten gemacht und das hat er dann brav gemacht. Seitdem kann ich ihn auch wieder normal herunterfahren. Meine Frage: kann es sein, dass irgendein aktiver Prozess im Hintergrund das bewirkt hat?
 
Zurück
Oben