PC startet nach Herunterfahren immer neu

MaTiX91

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC startet seit kurzem jedes mal neu wenn ich ihn ausschalte. Nur durch längeres drücken des Startknopfs geht er ganz aus, ich bezweifel allerdings dass das eine längerfristige Lösung bietet.

Die Vorgeschichte dazu ist, dass von meinen 4 RAM Sockeln einer nicht mehr funktioniert hat (4 kurze pieptöne), darauf hin habe ich meine 2 RAMs in andere Sockel umgesteckt, jetzt funktioniert der PC zwar wieder und erkennt auch den vollen Arbeitsspeicher, aber jetzt tritt eben das oben beschriebene Problem auf.
Ich bin mir nicht sicher wie das Mainboard beschädigt wurde, diese Probleme traten nach einem längeren Transport des PCs auf, er hat aber kurzzeitig nach dem Transport noch funktioniert und ist dann während des Betriebs abgestürzt und konnte nicht mehr gestartet werden, es gab immer nur 4 kurze pieptöne.

Meine Frage dazu ist jetzt, ob ich das Mainboard einschicken sollte, also ob sowas als Garantiefall gilt, da das System erst weniger als 1 Jahr alt ist, bzw. ob ich das selber diagnostizieren und reparieren könnte.

Mein System:
Intel Core i5-3470 4x3,2GHz
AMD Radeon HD 7870
ASRock H77 Pro4/MVP
2x4GB DDR3 Corsair Vengeance

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Versuche mal im BIOS Wake on LAN zu deaktivieren - vorausgesetzt du brauchst es nicht. Check auch mal alle Kabelenden, ob noch alles Fest auf dem Motherboard und an den anderen Komponenten hängt. Bei mir war mal der 4-Pin CPU stecker leicht lose. Hat man nicht gesehen, aber die Symptome waren die gleichen.

Ich hatte das selbe Problem mit meinen Asrock Board.
Das ist kein Fehler, das ist eine Funktion von Asrock.
Die nennt sich Instant Boot. Einfach deaktivieren, dann lässt
sich der Rechner normal Herunterfahren

Nach der Installation der Instant Boot-Software findet beim Herunterfahren des PCs anschließend ein Neustart statt und sobald Windows komplett gebootet ist, versetzt Instant Boot den PC dann in den Standby oder Ruhezustand.

Habe den PC komplett zerlegt und neu zusammengesetzt, da ich sowas durch den Transport bereits Vermutet hatte, keine Verbesserung, erst als ich die Sockel getauscht habe, hat er wieder funktioniert, ich habe währenddessen auch die BIOS battarie entnommen, kann das ungewollte neustarten damit zusammenhängen? Ich weiß nicht welche Auswirkungen das auf BIOS Updates usw. hat

Wenn zwei RAM Sockel nicht mehr gehen, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr...

Instant Boot ist eine Software. Die musst du im Betriebsystem Deinstallieren

Bei einem bekannten habe ich gerade eine Kiste zusammengebastelt, da gab es Probleme mit dem Power-Knopf. Erst als ich im Bios eingestellt habe, das die Kiste bei Stromverlust nicht mehr hochfahren soll, war Ruhe :)

lg
fire

Instant Boot ist nicht installiert, wie deaktiviere ich das mit dem Stromverlust?
Ergänzung ()

Habe jetzt sämtliche bootfunktionen des BIOS wie Boot on Devices deaktiviert, auch Power loss etc. Problem besteht weiterhin :(

Schau mal nach, ob die Kondensatoren noch alle ok sind. Eventuell funktioniert da einer nicht mehr richtig, dh. wird nicht richtig geladen/entladen und die Kiste bootet dann wieder.

lg
fire

Dazu fehlt mir die möglichkeit sowas zu überprüfen, das bootproblem sollte mit dem Mainboard zusammenhängen und da die Sockel sowieso defekt sind habe ich einfach ein neues Bestellt und schicke das alte ein, vielen Dank für eure schnelle Hilfe, hatte gehofft es ließe sich einfacher beheben

Hallo Ich habe genau das selbe Problem
wenn ich auf herunterfahren gehe
fährt er normal runter
und nach ca, 2 Sekunden Ruhe
fährt er wieder hoch.
Habe das Bios zurückgesetzt aber das Problem bleibt.

Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower
Prozesor: Intel Xeon E3 Box
Mainboard: AS Rock Z87 Extreme3
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 4096 GB
Netzteil: 480 Watt be quiet 80+Gold
SSD Samsung 120 GB 840 EVO Series
HDD: Seagate 1000GB
Ram:8 GB Corsair Vengeance LP Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben