PC startet nach Herunterfahren neu

Quallenspieler

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem PC das Problem, dass er seit ein paar Tagen neu startet, wenn ich auf Herunterfahren klicke. Beim Drücken auf den Power-Knopf schaltete er sich normal ab, mittlerweile aber auch das nicht mehr. Beim Stromkappen hat er dann noch ca. zwei Mal das Klick-Geräusch wie beim Hochfahren gemacht. Ich interpretiere das jetzt so, dass er mit der Restenergie nochmal starten wollte. Ist also das Netzteil kaputt?

Mit dem Netzteil dürfte das nicht zusammenhängen; ich würde als erstes einmal das BIOS resetten und die Batterie auswechseln. Wenn Du sagst, dass das erst seit ein paar Tagen passiert, kannst Du sicherheitshalber auch erst mal auf einen vor dem ersten Auftreten des Problems gesetzten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen, um Probleme mit der Systmsoftware als Ursache auzuschließen, und auch mal die Steckkontakte des Power-Knopfes überprüfen, ob die alles stramm sitzen. Möglicherweise könnte auch ein Kontaktproblem beim Power-Knopf bestehen und Du müsstest dann vielleicht die Schalteinheit mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem würd ich das netzteil bei so Problemen nicht ausschließen, sondern eher in den Mittelpunkt der "Untersuchung" stellen

Zurück
Oben