PC startet nach leichtem Tritt nicht mehr

TVooDY

Cadet 3rd Year
Hallo!

Versehentlich habe ich eben frontal gegen mein PC Gehäuse getreten. Der Computer war währenddessen ausgeschaltet.
Seit dem startet der Computer nicht mehr richtig. Wenn ich den Power Button drücke, scheint zunächst alles normal, Graka und CPU laufen an, nur die Gehäuselüfter drehen sich nicht.
Nach einigen Sekunden geht dann alles aus, begleitet von einem Klicken, das aus der Festplatte kommen muss. Schließe ich diese nämlich ab, hört man das Geräusch nicht, der PC geht aber trotzdem aus.
Er befindet sich dann scheinbar in einer endlos reboot Phase und versucht immer wieder hochzufahren, klappt aber gar nichts, bekomme auch kein Ausgangssignal auf den Monitor.
Habe schon alles Kabel überprüft und auch abgezogen, nur CPU und Lüfter drangelassen, aber das Ergebnis bleibt das Selbe.
Da sowohl CPU, als auch Grafikkarte aber laufen, schließe ich den Fehler da zum Glück aus. Ich befürchte aber, dass das Mainboard was abgekriegt haben könnte?

Zuletzt noch mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 mit Alpenföhn Groß'Clockner
Grafik: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
RAM: 16GB Kingston schlagmichtot
Netzteil: BeQuiet PurePower L8CM-630W

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard von einem leichten Tritt? Dann eher die Festplatte zumal die auch Geräusche von sich gibt. In einer Festplatte gibt es Mechanik die von einem Stoß was abbekommen kann, auf dem Mainboard nicht.

Doch wenn die HDD abgeklemmt ist bzw alle Laufwerke, müsste man ja zumindest ins BIOS kommen oder eben was auf dem Bildschirm sehen.

*grins

Man soll den Rechenknecht nicht treten :D

Spaß beiseite - nutzt du eine HDD??? (Festplatte)
Wenn ja, kann es sein, daß der Lesestift (oder wie das Viech heißt) den Dienst verweigert.
Und zack bootet nichts mehr.

Wenn der Tritt von dir im laufenden Betrieb erfolgte, dürfte es wahrscheinlich sein, dass die HDD einen mit bekommen hat. Darauf deutet auch das von dir genannte klicken hin.

PC öffnen und alle Kabel, Stecker, Kabelverbindungen, Karten wie z.B. Grafikkarte etc. kontrollieren bzw. auf richtigen/ korrekten Sitz überprüfen.

Ja, HDD nutze ich. Allerdings hab ich Windows auf einer SSD installiert.
Was mich wundert ist, dass auch ohne die HDD nichts passiert, wie Spillunke schon erwähnt hat.

EDIT: Der PC war beim Tritt ausgeschaltet.
Und die Kabelverbindungen hab ich schon mehrfach überprüft. Möchte natürlich nicht ausschließen, dass ich dabei was übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche das **Klicken** genauestens zu orten.
Bzw. - klickt es auch, wenn nur die SSD dran ist??

Wenn nur die SSD dran ist, klickt nichts. Nur wenn ich die HDD anschließe hört man es klicken. Allerdings funktioniert auch dann nichts.

Dann kontrollier als erstes mal alle Kabel und Steckverbindungen (innen wie außen am Gehäuse), eventuell ist auch einfach irgendwo etwas locker.

Möglicherweise befinden sich auf der HDD die Bootpartition/ Bootdateien, so dass der PC ohne die angeschlossene HDD auch nicht von der SSD starten kann/ will.

War die HDD bei der Installation des Betriebssystems auf der SSD angeschlossen gewesen? Wenn ja, könnte obiges dafür die Ursache sein.

TVooDY schrieb:
Wenn nur die SSD dran ist, klickt nichts. Nur wenn ich die HDD anschließe hört man es klicken. Allerdings funktioniert auch dann nichts.

Probiere den PC zu booten, indem du einen anderen SATA-Port des Mainboards für die SSD nutzt.
Ansonsten kann das große Rätselraten beginnen :(
Ergänzung ()

@ Adok - gut möglich

Er hat doch den wichtigesten Hinweis gegeben..... Deine Gehäuselüfter starten nicht ? Sind diese über das MB oder direkt am Netzteil angeschlossen?

Ist die Bios-Batterie eventuell aus der Halterung gesprungen? PC der von alleine wieder ausgeht bevor er jemanden ins BIOS / UEFI lässt, lässt ansonsten auf die CPU schließen.

Es könnte auch sein, dass die Graka aus dem Slot gerutscht ist. Die haben ja hinten den "Klick"-Verschluss am Ende des PCI Ports. Wenn die vorher eventuell nicht ganz drinnen steckte, kann die durch nen Tritt definitiv herausrutschen. Das Mainboard würde bemerken das es keinen Kontakt zu allen "erwarteten" Pins herstellt und den PC sicherheitshalber herunterfahren / neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kick an die Front könnte auch einfach sein das der Reset-Knopf jetzt festhängt ;)

Umbel schrieb:
Bei nem Kick an die Front könnte auch einfach sein das der Reset-Knopf jetzt festhängt ;)

In den Fall bräuchte der TE nur testweise den 2-pin Reset Stecker rausziehen - mal sehen, wann sich der TE wieder meldet.

Vllt hat er gerade in einem spontanen Wutanfall noch vor sein zweites System getreten...? :D

Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, stehe mit der Zitierfunktion irgendwie auf Kriegsfuß.

Also:

Die HDD war während der Windows Installation angeschlossen, ja. Wie kann ich die Bootdatein überprüfen?

SSD in anderen SATA Port hat nicht geholfen.

Die Gehäuselüfter sind über das MB angeschlossen, wo die Batterie liegt weiß ich aber nicht :rolleyes:
Die Graka ist nicht verrutscht.

Reset Stecker ziehen hat leider auch nicht geholfen...

Ich würde jetzt mal alles was nicht benötigt wird vom Board trennen, nur das du ins Bios kommst ohne Laufwerke - geht immer noch nichts ist der Fehler wohl am Board zu suchen.... eher nicht war Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Batterie auf dem Mainboard findest, solltest Du schleunigst im Gehäuse danach suchen.... Ist ne Flachbatterie.

1107874.jpg

Nimm die Grafikkarte heraus, ebenfalls die Batterie (vermutlich siehst Du sie nur nicht da sie unter der Graka hängt) - und lass den Rechner, abgetrennt vom Strom und Batterie, 5 Minuten stehen. Anschließend alles wieder drann und nochmals hochfahren.

Wenn die HDD bei der Installation eingestöpselt war, liegt der Bootsektor in der Tat auf der HDD. Es müsste gehen wenn Du die HDD abklemmst (wichtig!!) und anschließend nur mit SSD und Windows DVD von der DVD startest.

Mit etwas Glück erkennt Windows das keine HDD mehr angeschlossen ist und stellt entsprechend auf SSD (AHCI) Betrieb um. Dann wird der Bootsektor (vereinfacht gesagt, da es diesen auf SSD's so nicht mehr gibt) auf die SSD umgeschrieben. Das kann lange dauern, also breche die Startreperatur nicht ab, auch nicht wenn Du denkst "geht nicht mehr weiter". Wenn du dabei nen HardReset machst, wäre das System wohl nicht mehr zu retten.

http://www.com-magazin.de/praxis/wi...tml?page=1_booten-mit-der-windows-7-setup-dvd

http://www.com-magazin.de/praxis/wi...88.html?page=3_windows-7-systemstartreparatur

WENN DAS FUNKTIONIERT ---- DENK NICHT MAL DARAN DIE FESTPLATTE BEIM NÄCHTEN HOCHFAHREN WIEDER ANZUSCHLIEßEN UND MELDE DICH BITTE VORHER :)

Zuletzt bearbeitet:
Batterie sitzt, das mit der Windows DVD werde ich gleich mal ausprobieren.
Melde mich in einigen Minuten wieder...

Aber bis hier hin schon mal vielen Dank für die reichliche und schnelle Hilfe!!!

Nimm die Batterie raus und trenn den Rechner vom Strom. Du glaubst gar nicht wie viele "schwarze" Monitore ich damit schon überwunden habe.

Nur wenn die Batterie raus und der Strom wirklich abgeklemmt ist (Kabel raus!) kann sich zum einen das BIOS / UEFI resetten und zum anderen können sich nur dann Transistoren / Stromwandler etc komplett entladen, die auch zu solchen Symptomen führen können.

Zurück
Oben