Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC startet nach leichtem Tritt nicht mehr
- Ersteller TVooDY
- Erstellt am
Sun_set_1
Commodore
Klappt nicht immer - aber doch häufiger als man denkt.
Ich hatte mal nen System bei dem ich jeden zweiten Tag die Batterie heraus nehmen musste, ansonsten war Leerlauf oder auch "Dauer-Reboot" angesagt. Schien irgendein Hardwareteil zu sein, das ohne BIOS Reset wahrscheinlich immer wieder eine Fehlermeldung im BIOS abgelegt hat, wodurch das starten verhindert wurde.
Erst bei Reset und damit löschen des Fehlerspeicher kam wieder ein Bild auf den Monitor.
Ich hatte mal nen System bei dem ich jeden zweiten Tag die Batterie heraus nehmen musste, ansonsten war Leerlauf oder auch "Dauer-Reboot" angesagt. Schien irgendein Hardwareteil zu sein, das ohne BIOS Reset wahrscheinlich immer wieder eine Fehlermeldung im BIOS abgelegt hat, wodurch das starten verhindert wurde.
Erst bei Reset und damit löschen des Fehlerspeicher kam wieder ein Bild auf den Monitor.
Luxuspur
Banned
naja das kann alles mögliche sein: CPU aus der Fassung gehüpft; SPannungsriss auf dem Mainboard; alles was Steckbar ist kann rausgehüpft sein ... etc. je nachdem wie stark der "versehentliche" Tritt war ... ne HDD kann im übrigen auch ausgeschaltet Kaputt gehen bei äusseren mechanischen Einflüssen. Nen fast 1kg CPU Kühler mag es auch nicht unsanft traktiert zu werden ;p
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1
Lt. Commander
Sun_set_1 schrieb:...zum anderen können sich nur dann Transistoren / Stromwandler etc komplett entladen, die auch zu solchen Symptomen führen können.
Kopfschütteln, wenn man keine Ahnung hat. Na Sie wissen schon! Das einzige Element was Strom speichert sind, neben einer Batterie, Elkos!
Sun_set_1
Commodore
Mir fällt grad noch was extrem simples ein:
Wenn er mal manuell im BIOS auf botten von HDD XY gestellt hat, ist logisch das der PC nen reboot macht wenn die HDD mit Bootsektor defekt ist, hätten wir eventuell früher fragen können
@Luxusspur
Es kann auch sein das ich morgen im Lotto gewinne, was aber äußerst unwahrscheinlich ist.
Verstehe mich nicht falsch, aber eine moderne Festplatte mit Schockresistenz im augeschalteten Zustand mit einem Tritt vor das PC-Gehäuse mechanisch zu zerstören ohne sich gleichzeitig mindestens den Fuß zu brechen, halte ich für doch sehr unwahrscheinlich.
@Nicknackman
Lustig, Elkos und Batterien sind nun also Elemente? Danke für die Belehrung.
Ich meine ich weiß schon wie Sie das Wort meinten - aber Sie wissen schon, sich erst auf die fälschliche Benutzung von Umgangssprache einschießen und dann...
Ich hab umgangssprachlich von Transistoren oder Spannungswandlern gesprochen, da ich nicht davon ausgehe einen Elektroingenieur vor mir zu haben und daher auf die Spezifizierung Elektrolytkondensator verzichtet.
Wenn Du übrigens der Ansicht bist, das Metalle wie Kupfer und Aluminium keinerlei Ladung in sich tragen nachdem die Stromzufuhr ausgeschaltet wurde, pack doch bitte mal nen dickeren Spannungswandler kurz nach ausschalten direkt mit der Hand an. Und ich meine nicht die kleinen PC Teile.
Oder nimm das Stromkabel deines PC nachdem du ihn heruntergefahren hast, schließ es von der Steckdose ab und schneid das mal mit nem metallischem Messer durch, hf&gl!
Wenn er mal manuell im BIOS auf botten von HDD XY gestellt hat, ist logisch das der PC nen reboot macht wenn die HDD mit Bootsektor defekt ist, hätten wir eventuell früher fragen können
@Luxusspur
Es kann auch sein das ich morgen im Lotto gewinne, was aber äußerst unwahrscheinlich ist.
Verstehe mich nicht falsch, aber eine moderne Festplatte mit Schockresistenz im augeschalteten Zustand mit einem Tritt vor das PC-Gehäuse mechanisch zu zerstören ohne sich gleichzeitig mindestens den Fuß zu brechen, halte ich für doch sehr unwahrscheinlich.
@Nicknackman
Lustig, Elkos und Batterien sind nun also Elemente? Danke für die Belehrung.
Ich meine ich weiß schon wie Sie das Wort meinten - aber Sie wissen schon, sich erst auf die fälschliche Benutzung von Umgangssprache einschießen und dann...
Ich hab umgangssprachlich von Transistoren oder Spannungswandlern gesprochen, da ich nicht davon ausgehe einen Elektroingenieur vor mir zu haben und daher auf die Spezifizierung Elektrolytkondensator verzichtet.
Wenn Du übrigens der Ansicht bist, das Metalle wie Kupfer und Aluminium keinerlei Ladung in sich tragen nachdem die Stromzufuhr ausgeschaltet wurde, pack doch bitte mal nen dickeren Spannungswandler kurz nach ausschalten direkt mit der Hand an. Und ich meine nicht die kleinen PC Teile.
Oder nimm das Stromkabel deines PC nachdem du ihn heruntergefahren hast, schließ es von der Steckdose ab und schneid das mal mit nem metallischem Messer durch, hf&gl!
Zuletzt bearbeitet:
Das Aus- und Einsetzen der Batterie hat leider nicht geholfen, wäre ja auch zu einfach gewesen...
Bei der Methode mit der Windows DVD tut sich folgendes Problem auf:
Da ich kein intern verbautes CD/DVD Laufwerk besitze, scheint der Computer die DVD nicht rechtzeitig lesen zu können, obwohl man sie drehen hört.
Alles keine guten Voraussetzungen, ich verzweifle langsam.
EDIT:
So weit ich weiß, hab ich die HDD im BIOS nicht als Bootgerät eingetragen.
Bei der Methode mit der Windows DVD tut sich folgendes Problem auf:
Da ich kein intern verbautes CD/DVD Laufwerk besitze, scheint der Computer die DVD nicht rechtzeitig lesen zu können, obwohl man sie drehen hört.
Alles keine guten Voraussetzungen, ich verzweifle langsam.
EDIT:
So weit ich weiß, hab ich die HDD im BIOS nicht als Bootgerät eingetragen.
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1
Commodore
Schade, führt mich aber zu der Frage von ebend:
Wenn er mal manuell im BIOS auf booten von HDD XY gestellt hat, ist logisch das der PC nen reboot macht wenn die HDD mit Bootsektor defekt ist, hätten wir eventuell früher fragen können
Keine Chance ins BIOS zu kommen, er macht ja nicht mal die Abfrage, ob alles Ok ist (normalerweise piept das MoBo ja ein mal, wenn alles in Ordnung ist)
Ich hab das Spektakel mal auf Video festgehalten, dabei ist alles angeschlossen (also alle Laufwerke, Grappa etc.) Einzig die Peripherie hab ich getrennt. Kann ich das irgendwie im Forum hochladen?
Ich hab das Spektakel mal auf Video festgehalten, dabei ist alles angeschlossen (also alle Laufwerke, Grappa etc.) Einzig die Peripherie hab ich getrennt. Kann ich das irgendwie im Forum hochladen?
Sun_set_1
Commodore
Sun_set_1
Commodore
Ansonsten fahr morgen zum Atelco in dein Nähe und fragt mal lieb ob diese die CPU kurz testen könnten, da Du halt entweder MB oder CPU kaufen möchtest. Normalerweise machen die das anschließend "ohne Murren"
Selber schon oft gemacht - die jeweilige Hardwarekomponente kann man ja trotzdem dann woanders kaufen
Vorher aber drüber nachdenken, dass auch wegen diesem Service und den "Stores" die Produkte dort 10 Euro mehr kosten als bei der Internetkonkurenz ohne eigene Läden. Daher hab ich meine Teile dann am Ende auch meistens dort gekauft.
Selber schon oft gemacht - die jeweilige Hardwarekomponente kann man ja trotzdem dann woanders kaufen
Vorher aber drüber nachdenken, dass auch wegen diesem Service und den "Stores" die Produkte dort 10 Euro mehr kosten als bei der Internetkonkurenz ohne eigene Läden. Daher hab ich meine Teile dann am Ende auch meistens dort gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit Piepen meine, ist das einzelne kurze Piepen beim Start des PCs. Ist ja auch egal 
Werde morgen wohl oder übel dann zum Computerladen hier in der Nähe fahren und denen das mal übergeben...
Danke trotzdem für eure Mühen!!!
Werde morgen wohl oder übel dann zum Computerladen hier in der Nähe fahren und denen das mal übergeben...
Danke trotzdem für eure Mühen!!!