PC startet nach Mainboardwechsel nicht

Dr.Pawel

Lt. Commander
Hallo zusammen
Bevor ich jetzt das Mainboard zurück schicke wollte ich hier mal noch nachfragen ob vielleicht jemand irgendwas weis was mir bis jetzt entgangen ist.
Ich habe mir ein Asus P5QD Turbo gekauft um mein altes P5N32-E Sli zu ersetzen was einige Macken inzwischen hat bzw. schon immer hatte, alle Gründe würden den Rahmen jetzt sprengen deshalb einfach so hinnehmen warum ich jetzt noch ein 775 Board kaufe. Alles ganz normal beim zusammenbauen des PCs mit den Komponenten in der Signatur + Asus Xonar und ner Technisat HD2 TV-Karte. PC angeschaltet nichts geht, aber wirklich garnichts...... Nichtmal das Netzteil startet oder ein Lüfter, schon gar kein Bild oder auch nur ein Signalton. Alle Anschlüsse 5 mal nachgeschaut etc. bringt nichts, danach zunehmend Komponenten Ausgebaut und diese seperat gestest, funktionieren alle. Auch in Minimalkonfig tut sich nichts, anschließen hab ich dann die Komponenten wieder auf dem alten Board verbaut bzw. nochmals bis aufs Board und CPU einzeln getest und alles geht.
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, das ist das erste mal seit 15 Jahren mit PCs in dennen mir sowas passiert. Meine Schlussfolgerung ist das das Board defekt ist, ich würde es jetzt zurück schicken.
Weiß hier eventuell noch jemand was was ich übersehen haben könnte, oder gibt es bei den "neuen" Boards irgendwas was ich wissen müsste?
Vielen Dank schonmal für Hilfe!
Mfg

... Nullmethode anwenden und Board vorher ausbauen (siehe Signatur).

Jo mach des mal von HisN, mein alter PC wollt au nich immer starten. Der war empfindlich mit dem RAM. Sobald man den transportiert hat und sich der Ram bewegt hat is er nemme angesprungen. Ram raus und wieder rein dann gings wieder.

Also einfach mal ausprobieren, so wie HisN es beschrieben hat :D

Ok dann ist es defenitiv das Board, ich habe die Nullmethode nämlich bereits ausprobiert und wiegesagt da startet nichmal nen Lüfter oder sonstwas. Mit dem alten Board geht alles. Auch beim RAM weis ich das er funktioniert, der RAM hat bis jetzt auf allen Boards funktioniert und das waren schon 4 oder 5 wo er zumindest mal kurz drauf war, auch wurden die Riegel alle schon einzeln durchgetestet. Was mich halt so wundert ist, das wirklich gar nichts geht. Ich kenn es eigentlich so, dass wenn das Board verreckt zumindest die Lüfter noch kurz angehen und dann halt wieder ausgehen, aber hier rührt sich wirklich nichtmal ne Mücke, nur das Power LED leuchtet.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
... durch die Nullmethode kannst du den Defekt auf 3 Komponenten eingrenzen: Board, Cpu oder Netzteil. CPU und Netzteil hast du noch nicht seperat getestet?

Wenn seine Komponenten auf dem alten Board starten, kann es ja eigentlich nicht die CPU sein oder das NT .
Wenn die Power LED leuchtet , denke mal Die auf dem MB, ist jedenfalls Strom da.

Kann mir nur vorstellen, das Du evtl. beim Front Panel was falsch machst. Hast Du evtl. PWRSW mit RESET vertauscht ? Versuch doch mal dein Rechner mit RESET zu starten.

Dr.Pawel schrieb:
... hab ich dann die Komponenten wieder auf dem alten Board verbaut bzw. nochmals bis aufs Board und CPU einzeln getest und alles geht.

... dachte, ich hätte den Satz richtig interpretiert "bis aufs Board und CPU"? Und ob er das NT mit dem alten Board getestet hat, geht aus seinem Post (meiner Meinung nach) auch nicht eindeutig hervor.

Stimmt hast recht, hab ich wohl zu schnell gelesen, das ausser CPU.

Das er ein zweites NT hat glaube ich nicht, sonst hätte er diese Fehelerquelle sicher schon überprüft.

Das MB hat doch einen 5V Jumper. Kann es sein das der falsch steckt ?

Hallo

Also bei mir wars auch das Problem , hast du mal geschaut das EATX oder ATX ist , und obs nach deinem Netzteil 8 Pin oder 4 Pin ATX12V oder EATX12V sind?

Bei mir startete der Rechner auch nicht mehr , weil ich das nicht beachtet habe.
Schau mal auf dein altes Mainboard , es sollte die gleichen Stecker haben wie das neue.

... das P5N32 ist auch ein ATX Board. Also gleiche Anschlüsse wie das P5Q.

Aber wenn du genauer hinschaust steht da beim Mainboard ATX Stecker unten oder Oben Drüber EATX oder?

... bezieht sich auf den 24 poligen Stecker statt dem alten 20 poligen. Wobei EATX eigentlich die falsche Bezeichnung ist. EATX bezieht sich auf größere (längere) Boards als ATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein aber , bei mir war es so , Mein ASUS P5B Deluxe funktioniert einwandfrei , aber als ich dann nen neues Bestellt habe , ging garnichts mehr.

Wow hat sich ja noch richtig was getan! Um Ordnung in die Sache zu bringen und alle Fragen zu beantworten.
Ich habe alle Anschlüsse getestet, sprich auch versucht mit reset zu start und überhaupt 500o mal die Dinger umgebaut und in minimal konfig ran (nur Power Sw etc). Wiegesagt ich bin da ja auch nicht erst seit gestern dabei und hab schon x pcs zusammengebaut.

Um es nochmal klar zu sagen, alle Komponenten funktionieren auf dem alten Board, sprich CPU und Netzteil! Ist auch nicht das erste Board was kaputt wäre, aber ich habe es noch nie erlebt das einfach gar nichts geht obwohl das Board Saft hat, normalerweise springen wenigstens kurz die Lüfter an und gehen dann wieder aus, hier hat sich einfach gar nichts gerührt.
Zum Netzteil kann ich nur sagen, dass dieses ein P5Q SE Plus auch schon ohne Probleme betrieben hat und mir wäre bei den Anschlüssen nichts aufgefallen, ein normaler 24 Pin + 4-8 Pin CPU. Soweit ich weis ist ATX ein einheitlicher Standart bei den Anschlüssen, EATX hat doch genau wie microATX nur ein Größenstandart oder irre ich mich da?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust du mal nach und bestellst am besten genau das Board mit den gleichen anschlüssen wie bei deinem Alten.

Dann wirds funktionieren.

Also ich hab grade auf der Asus Seite mal nachgeschaut und da steht sowohl beim P5N32-E Sli als auch beim P5QD Turbo 24 Pin ATX und 8 Pin ATX CPU. Sind also die gleichen Anschlüsse, hätte mich auch sehr gewundert.
Mfg

... also, wenn das Board, im ausgebauten Zustand, bei eingebauter CPU (und die ist ja in Ordnung) und funktioniereendem Netzteil beim starten nicht piept (ohne RAM, Grafikkarte etc.), ist das Board defekt.

Ausgeschlossen , defekt ist das Board nicht , nur die Stromzufuhr ist nicht richtig , das war bei mir das gleiche hab nen falschen Mainboard geholt wegen des ATX´s

Das Board ist auf jeden fall nicht defekt

Benutzt Du denn nun das selbe Netzteil auch beim testen der Komponenten oder ist das ein anderes ?
Geht nicht so genau hervor aus dem Thread hier ?

Und die CPU hast du also auch getestet auf dem alten Board? Weil du mal geschrieben hattest" auser Board und CPU"

Zurück
Oben