PC startet nach neuem Ram nicht

An0nymous

Cadet 2nd Year
Guten Abend und herzlich Willkommen im Forum :) ,
ich habe in meinem pc 2x1gb ddr2 ram. Jetzt habe ich noch einen relativ alten pc gefunden, der auch 2x1 gb DDR2 ram hat. Also hab ich diese mal eingebaut.
Tja PC gestartet, jedoch werden die 2 neuen riegel nicht erkannt. Hab dann mal versucht nur mit 1 Riegel und zwar dem neuen auszuprobieren: Bildschirm schwarz.
Okay vielleicht lag es am Slot. Also habe ich in den selben Slot den, den ich davor drin hatte reingemacht und pc startet ganz normal.
Was ist da los? ich glaube kaum, dass beide Riegel tot sind.

Weiß da jemand was?
Danke

Hier der dxdiag text:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 5/31/2014, 14:25:12
Machine name: AN0NYM0US-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_rtm.101119-1850)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
System Model: MS-7519
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz (2 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 2048MB RAM
Available OS Memory: 2048MB RAM
Page File: 2282MB used, 1811MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Daten im Spoiler auf das nötige reduziert)
Guck in das Handbuch, da steht drin, wie eine Belegung der Slots erfolgen sollte.

Danke für die Antwort.
Ist es nicht egal wie die Riegel eingesteckt sind? Ich hab nämlich 2x2 orangene und 2x2 grüne und habe die, die funktionieren einen in grün und den anderen in orange und es klappt auch wenn ich beide in orange oder grün habe.

Welche Spezifikation(en) haben der alte und der neue RAM?

Die Daten dazu sollten auf einem Etikett des/ der RAM-Riegel drauf stehen.

Sollte kein Etikett vorhanden sein, CPU-Z runterladen und Screenshot(s) des Reiter 'SPD' erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Und der RAM gehört wie dem Screenshot aus dem Handbuch zu entnehmen ist gesteckt

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also da steht folgendes drauf:
funktionierende:
1Gb DDR2-800 Cl5 AET760UD00-25D-S
Assembled in Malaysia LA845106L1800508

nicht funktionierende:
MDR 1024MB DDR2-667
chip 512Mbit M924-667-16A
Assembled in Germany P18412

Na gut, du mischt schon mal DDR2-800 mit CL5 (der funktionierende) und DDR2-667 mit CL6 (der nicht funktionierende).

Im (funktionierenden) Mischbetrieb sollte sich der DDR2-800 mit CL5 auf einen Takt mit DDR2-667 mit CL6 runterstellen.

RAM wie weiter oben im Screenshot des Handbuch zu sehen (beide in die grünen Slots!) stecken und Ergebnis posten.

also soll ich die nicht funktionierenden in die grünen und die funktionierenden in die orangen?
sry das ich mich so doof anstelle, aber ich habe in Sachen Hardware 0 plan. Bin eher so der Programmierer ;)

Erst einmal steckst du nur einen einzigen der neuen (nicht funktionierenden Riegel) in DIMM 1. Siehe auch der grau hinterlegte Kasten mit dem 'Important' aus dem Handbuch

To enable successful system boot-up, always insert the memory modules into the DIMM1 first.

Gemacht. Passiert nix. Also Bildschirm bleibt schwarz und das piepsen fehlt.

Mal mit beiden neuen RAM Riegeln getestet?

Und wenn kein Beep kommt, könnte man darauf schließen, dass der RAM kaputt ist oder der Slot verdreckt/ verstaubt ist (mit einem feinen und nicht haarenden Pinsel reinigen).

Also der Slot wird kaum verstaubt sein, da es mit den alten funktioniert. Habe mal den anderen reingemacht leider das selbe Problem. Alles andere fährt zwar hoch und es brummt auch aber piepsen tut es nicht.
Glaube aber kaum, dass beide Riegel im eimer sind.

/Edit: was mich irretiert ist folgendes : du sagtest, dass mindestens einer in dimm 1 sein muss . Also habe ich jetzt mal zum testen den neuen RAM (nicht funktionierend) in dimm1 und der funktionierende direkt nebendran.
Der PC startet(halt nur mit 1gb). Hast du nicht gesagt, dass wenn in 1 keiner steckt er nicht hochfährt? Wenn also der RAM kaputt wäre würde er ja nicht hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
An0nymous schrieb:
Also habe ich in den selben Slot den, den ich davor drin hatte reingemacht und pc startet ganz normal.
Du machst in Deinen Slot rein?

Zur Sache: Im BIOS überprüfen, ob beim DRAM-Timing alles auf Auto oder SPD steht. Offenbar stellt das Board nicht die langsameren Timings der MDR-Riegel ein. Wenn Du im BIOS die niedrigeren Werte der neuen MDR-Riegel einstellst (667MHz und CL6), dann sollten die schnelleren Riegel aus Malaysia auch damit klar kommen.

Im Moment sieht es so aus, als ob das Board die schnelle Einstellung behalten hat, obwohl langsamere Riegel draufgesteckt sind.

Kowa schrieb:
Wenn Du im BIOS die niedrigeren Werte der neuen MDR-Riegel einstellst (667MHz und CL6), dann sollten die schnelleren Riegel aus Malaysia auch damit klar kommen.
AdoK schrieb:

Also soll ich jetzt mal, damit mein PC überhaupt bootet den funktionierenden RAM drinlassen und den nichtfunktionierenden auch?
Wenn ich im Bios bin wo bzw wie kann ich das mit dem RAM einstellen?
Und was GENAU überhaupt?

OT: Wie kann man hier jemanden markieren?
Ergänzung ()

Update:
Die Riegel werden laut BIOS eig erkannt also da steht dann DIMM 1 oder 2 oder so..
667 war schon eingestellt und war grau hinterlegt also man konnte es nicht ändern. Die Latenz habe ich auf 6 geändert und gespeichert. PC neu gestartet. Dann ist der PC 4-5 seks hochgefahren und wieder abgestürzt. Die ganze Zeit durch. Habe dann die Mainboard Batterie raus genommen um zu resetten. Funktioniert also wieder, aber hätte trotzdem gern gewusst wie ich den Ram zum laufen bekomme.
Ergänzung ()

Weiß da denn niemand mehr was? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben