PC startet nach RAM Einbau nicht mehr

Vollbestückung war schon immer ein Problem, egal ob AMD oder Intel, sobald die Bänke voll gepackt wurden lief oft nichts mehr oder nur mit stark reduziertem Takt.

Ich würde, wie schon von anderen genannt, die Spannung mal manuell auf 1.36-1.4V setzen und danach versuchen mit vier Riegeln zu starten.
Falls das nicht hilft den Takt vor der Vollbestückung mal auf 4000MTs setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
@d3nso
Ist ein Versuch wert, nur muss man das dann z.B. nach jedem Bios Update immer wieder tun...
Die Frage ist aber eher welche Profile dort hinterlegt sind.

@DonQuijote22
Poste doch ein Bild aus CPUz/SPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ihr seid ja schnell unterwegs=) Danke auf jedenfall für die zahlreichen Antworten.
Joe58 schrieb:
Hast du Windows neu installiert?
Ja ich habe Windows 11 Enterprise neu installiert. Der PC ist komplett neu, führt also kein Weg dran vorbei.

Tom-S schrieb:
Versuchen mit einem oder zwei RAM-Riegeln die Geschwindigkeit manuell auf die niedrigste verfügbare
(4200Mhz oder niedriger) einzustellen und wenn das dann mit 4 Modulen läuft, kann man versuchen wieweit man kommt. Hab aber schon mehrfach gelesen das bei manchen Boards mit 4 Modulen bei 4400Mhz Ende ist.
Das kann ich versuchen.
Freestyler schrieb:
Geht es mit allen Kombos von 2 Sticks, 3 Sticks auch probiert?
RAM-Slots selbst auch getestet?
Ja das habe ich. Die Slots passen und laufen. und bis zwei Riegel machen die auch keinerlei Probleme. Ab 3 geht nix mehr.
blalaber schrieb:
In diesem Fall hätte ich vorgeschlagen einen einzelnen RAM Riegel in jedem einzelnen Slot testen und somit prüfen ob ggfs. einer der Slots defekt ist.
Das habe ich geprüft und passt.
Tom-S schrieb:
DDR4 und DDR5 ist aber leider ein Riesen-Unterschied.
Hab gerade mal bei Gigabyte nachgeschaut, die machen etwas genauere Angaben und beim Einsatz
von 4 Modulen verlangen die, das man 4400Mhz Crucial auf 4000Mhz beschränkt, das gleiche bei 4800Mhz Corsair, die werden bei 4Stück auch nur mit 4000Mhz garantiert. Asus hat leider gar keine Angaben zu Einstellungen für 4 Module. Die Ausführungen bei Gigabyte beleuchten das Problem ganz gut.
Ist es dann aber nicht so, dass die Module an Leistung verlieren wenn ich das mache? also sind dann die 128gb noch besser als die 64gb?
Robo32 schrieb:
Das kann gut sein, sollte aber spätestens nach einem CMOS Clear mit JEDEC laufen - falls der TE das schon geprüft hat...
Wie soll ich das verstehen? was ist JEDEC? CMos clear habe ich immer wieder gemacht bei jeder einzelnen Konfiguration. Aber das andere noch nie gehört=D

Ich versuche mal die MHz runterzuschrauben. Melde mich dann grad wieder
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Vollbestückung war schon immer ein Problem, egal ob AMD oder Intel, sobald die Bänke voll gepackt wurden lief oft nichts mehr oder nur mit stark reduziertem Takt.

Ich würde, wie schon von anderen genannt, die Spannung mal manuell auf 1.36-1.4V setzen und danach versuchen mit vier Riegeln zu starten.
Falls das nicht hilft den Takt vor der Vollbestückung mal auf 4000MTs setzen.
Dumme Frage vielleicht... aber wo kann ich die Spannung runter schrauben? Die Speicherfrequenz habe ich gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Das kann ich dir auf die schnelle hier ausm Büro leider nicht sagen, das Handbuch von Asus ist auch sehr spartanisch... :rolleyes:
 
Ich wieder...

Habe mich gerade gefühlt wie Daniel Düsentrieb... Herumgebastelt und nur drauf gewartet, dass es irgenwo zu rauchen beginnt.

Ich habe jetzt also mal die MHz auf 4000 heruntergeriegelt. Dann einen zusätzlichen Riegel gesteckt. Siehe da, die Kiste läuft stabil auf 96gb (Anzeige und verwendbar)... dann wieder ausgeschalten und den 4. Riegel auch noch gesteckt.

Nun zeigt unter Dieser PC/Eigenschaften 128Gb an aber nur 61 GB sind verwendbar.
Auf CPu Z sind alle Riegel erkannt.

Wir kommen dem Problem also näher.

Die Spannung habe ich aber nicht verstellen können, habe ich verzweifelt gesucht aber nicht gefunden.

Muss ich die MHz weiter runterriegeln damit alle laufen oder soll ich die Spannung irgendwie verstellen?
Oder gibts ganz andere Lösungsansätze?

Danke euch für die Hilfe=)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    47,3 KB · Aufrufe: 134
  • 2.png
    2.png
    45,7 KB · Aufrufe: 137
  • 3.png
    3.png
    39,5 KB · Aufrufe: 130
  • 4.png
    4.png
    41,9 KB · Aufrufe: 135
  • 5.png
    5.png
    6,2 KB · Aufrufe: 137
Ein Z690 Board und die Spannung lässt sich nicht regeln? Ich denke du musst genauer hinschauen; das ist ganz sicher da. Wenn nicht wäre ich echt überrascht.
 
Das ist vermutlich schon da... nur ich weiss nicht nach was genau ich da schauen muss... da bin ich zuwenig crack um einfach wo rumzuriegeln wo ich mir nicht sicher bin.
 
Da muss man kein Crack für sein. Irgendwas mit Voltage wahrscheinlich, da wo man halt auch die anderen RAM Parameter einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ab 11. Minute kommt etwas zu Spannungen. Vielleicht hilft es. Kann mir grade nicht alles ansehen. klick.

Edit: Sorry. Ist zur Suche im Bios. Aber Du suchst ja :-)
 
DonQuijote22 schrieb:
Ist es dann aber nicht so, dass die Module an Leistung verlieren wenn ich das mache? also sind dann die 128gb noch besser als die 64gb?
Kann schon sein, der Sinn liegt ja darin, dass weniger Leistung immer noch besser ist als auslagern.
Wenn 64GB aber bereits ausreichend sind, dann ist der beste Verwendungszweck, dass man 2 Riegel als Ersatz in der Schublade liegen hat, falls es mal Probleme mit dem RAM gibt.
Meine letzte Vollbestückung war 4x1GB und ja, dass hat bereits damals länger gedauert, bis ich die mit dem gewünschten Takt stabil bekommen habe, immerhin 24 Kombinationsmöglichkeiten.
Im Übrigen führt Corsair nur 16GB Riegel deines genannten RAM auf seiner Website an, 4x Kits DDR5 schon gar überhaupt keine und Geizhals kennt auch keine 128GB Kits dieses RAM. Die Kompatibilitätsliste von Asus führt einzig G.Skill mit 64GB(2x32GB). Da fängt das Lotto also schon an.
DonQuijote22 schrieb:
Die Spannung habe ich aber nicht verstellen können, habe ich verzweifelt gesucht aber nicht gefunden.
Advanced Mode(F7)/Favorites/Memory Controller Voltage dürfte wohl der einfachste Weg sein. Ansonsten musst du dich mal beim AiTweaker durchwühlen. Gewöhnlich irgendwo bei Digi+VRM.
Die aktuell anliegende Spannung wird links gezeigt. Rechts tippt man manuell den gewünschten Wert ein(Punkt verwenden, kein Komma). Vorgabe und Ergebnis müssen nicht unbedingt übereinstimmen. Was letztlich zählt, ist was links rauskommt. Was die anderen RAM Spannungen angeht(VDD+VDDQ), bin ich überfragt bei den aktuellen Plattformen.
Gibt sonst noch jede Menge Optionen rund um den RAM, u.a. könnte auch noch die CPU System Agent Voltage eine Rolle spielen.
Viel Glück.
Falls nicht gefunden, hier noch das Handbuch zum Bios.
Ergänzung ()

Gerade gesehen. Vcore 2,432V bei CPU-Z? Da scheint wohl irgendwas noch Beta zu sein. Hoffentlich.
Würde ich mal im Bios schauen, was da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Gerade gesehen. Vcore 2,432V bei CPU-Z? Da scheint wohl irgendwas noch Beta zu sein. Hoffentlich.
Würde ich mal im Bios schauen, was da steht.


Vielen Dank für die Antwort! Was ist das Problem mit dem Vcore 2.432 V? Warum stimmt da was nicht?
 
Standard ist wohl etwa die Hälfte. Theoretisch wäre die CPU am Abrauchen mit der Spannung.
Etwa 1,35 wären auch noch ok und einigermaßen kühlbar.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Bios default eine solche Spannung anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh. Ja wohl besser nicht =D Die CPU läuft stabil auf 32°C
Im Bios Steht dazu Kernspannung 1.421V
 
Liegt noch im Rahmen. Vielleicht liegt's ja an CPU-Z. Aktuell ist 2.02.0.
1,4V brauchen sicher aber auch schon ordentliche Kühlung. Ich nehme an, Asus setzt die Limits hier großzügig(relativ normal). Wäre dann auch eine andere Baustelle(CPU Temperatur unter Last) als dein RAM Problem.
 
Das stimmt. hat bislang auch keine probleme gemacht und sonst kann ich diese spannung ja noch etwas runterdrehen falls da mal probleme entstehen.

Die Spannung habe ich nicht gefunden im Bios. Also sehr wohl hat es da diverse spannungen an denen ich rumspielen könnte. aber an welcher muss ich? =D
 
Das hat mit der RAM-Spannung überhaupt nichts zu tun, das hängt nur an den hohen RAM-MHZ die die
Mainboards mit 4 Modulen nicht können. Hier nochmal ein Zitat von der Gigabyte-Support Seite (für ein 500.- Euro Board):

* Speed dropping policy according to Intel processor specification (XMP disabled):
DDR5 4800 MHz speed drops down to 4400 MHz when 2 DIMMs of the same channel are populated e.g., DDR5_A1/ _A2. Please adjust your setup according to the recommendation above.
DDR5 4800 MHz speed drops down to 4000 MHz when 4 DIMMs are populated (1Rx8/ x16 modules).
DDR5 4800 MHz speed drops down to 3600 MHz when 4 DIMMs are populated (2Rx8/ x16 modules).

Wenn die 32GB Module 2Rx8 sind verlangt Intel Reduzierung auf 3600Mhz !!!!!!
Bei 1Rx8 immer noch nur 4000Mhz.
Leider macht Corsair keine Angaben ob die Module 1Rx8 oder 2Rx8 sind, kann man vielleicht mit einem aktuellen CPUZ auslesen.
 
Das Handbuch hab ich ja verlinkt, wie man die Spannung manuell festlegt beschrieben. Primär handelt es sich um die Memory Controller Voltage. 1,25V mit XMP(5200MHz), default 1,1V mit JEDEC(max 4800 MHz). Wobei es sicher auch ein JEDEC Profil für 3600MHz gibt(HWiNFO Übersicht).
Das Board sollte an sich bei Startproblemen auf Grund eines RAM Problems mehrfach neu starten(RAM Training). Findet es keine startbare Konfiguration, stellt es den Betrieb dann vollständig ein.
Warum du nichts findest, kann man ohne Bilder schlecht nachvollziehen.
Ergänzung ()

Eine mögliche Option wäre XMP aktivieren und gleichzeitig den Takt massiv runtersetzen(wenn du die Option findest), sagen wir mal auf 3600 MHz. Speichern, F10.
Startet der Rechner, kannst du dich dann ja rantasten, was an Takt geht und was mit diversen RAM Optionen darüber hinaus geht.
Und stabil geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich jetzt alles mehrfach durchgetestet. Momentan läuft wieder nichts mehr. auch 3 riegel mit 3600 läuft nur auf 61gb verwendbar... weiss grad nicht was ich noch versuchen soll =(
 
Zurück
Oben