PC startet nach RAM Einbau nicht mehr

DonQuijote22

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Liebes Forum.

Ich suche eure Hilfe aufgrund eines mir unerklärlichen Problems. Ich habe mich schon quer durch diverse Foren gegoogelt, und auch diverse Lösungsansätze probiert, doch leider funktioniert es noch immer nicht.

PCs selber bauen mache ich mehr aus Freude dran als das ich wirklich der Crack darin bin. Ich weiss aber das hier drinn einige Cracks sitzen und hoffe das der Eine oder Andere mir weiterhelfen kann =D. Denn die Ram Riegel waren jetzt doch nicht so ganz günstig, dass ich sie einfach weglassen will=)

Das Problem:
Ich habe mir einen neuen PC für Photoshop und Rendering gebaut. Da meine alte Kiste immer mal wieder an den Anschlag kam ist dieser etwas "exklusiver" ausgefallen. Ich habe die Einzelteile nach meinen Recherchen zusammengestellt und war/bin der Meinung, dass es eigentlich so passen sollte. Das lustige ist, dass auch alles funktioniert wenn ich nur 64 GB RAM verbaue. Doch sobald ich die 128 GB reindrücke ists vorbei und der PC bootet nicht mal mehr. Vielmehr startet er einfach mehrmals neu, aber ohne Ergebnis.

Mein Setup:
  • Asus ProArt Z690 Creator Wifi Board
  • Intel i9 12900KS
  • Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 5200 MHz, CL40 in 128 GB (4x 32 GB. Wovon der PC jetzt mit nur zwei Riegeln läuft)
  • Asus Nvidia RTX 3090 ROG O24G
  • Asus Ryujin 2 360 AIO
  • Bequiet DarkPower 12 1000W

Meine bereits versuchten Lösungsnasätze:
  • Jeder Riegel einzeln getestet - wie zu erwarten funzen alle da neu
  • BIOS Reset nach jedem eingebauten Riegel - negativ
  • Gecheckt ob eine Maximale RAM Anzahl angegeben ist die verwendbar ist - negativ
  • Gechcekt ob das Mainbord auch wirklich 128 GB RAM untestützt - positiv (https://www.asus.com/ch-de/Motherbo...rds/ProArt/ProArt-Z690-CREATOR-WIFI/techspec/)
  • Motherboardbeeper montiert - gibt keinen Laut vor sich
  • Gecheckt ob RAM kompatibel ist - Ist es ja und es ist das 2x32 GB Kit angegeben. Von denen habe ich zwei. Das sollte ja auch gehen oder?
  • XMP ein- und ausgeschalten und versucht - negativ


Hat jemand von euch noch einen Tipp wie ich das Problem lösen kann? Ich danke schon jetzt für eure Inputs =)
 
Versuchen mit einem oder zwei RAM-Riegeln die Geschwindigkeit manuell auf die niedrigste verfügbare
(4200Mhz oder niedriger) einzustellen und wenn das dann mit 4 Modulen läuft, kann man versuchen wieweit man kommt. Hab aber schon mehrfach gelesen das bei manchen Boards mit 4 Modulen bei 4400Mhz Ende ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Darkling71 und Baal Netbeck
haben die 12.000er nicht das problem mit durchgebogenen Mainboard und deswegen schlechten Kontakt zu den RAMs.
Da gibts doch so komische Rahmen die man drauf machen kann, dann gibt es angeblich deutlich weniger Probleme und die RAMs takten auch höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
DonQuijote22 schrieb:
  • Jeder Riegel einzeln getestet - wie zu erwarten funzen alle da neu
Geht es mit allen Kombos von 2 Sticks, 3 Sticks auch probiert?
RAM-Slots selbst auch getestet?
 
Das Problem mit dem Durchbiegen wird aufgebauscht und tritt nur auf, wenn eine billige Plastik-Backplate
verwendet wird und der Kühler den maximal zulässigen Anpressdruck überschreitet. Bei vernünftig konstruierten
Kühlsystemen tritt dieses Problem nicht auf.
Das Problem des TE sind die 4 Module. Das kann schwierig werden, die selbst ohne XMP mit 4800Mhz zum Laufen zu kriegen. Mit automatischen Bios-Einstellungen wird man nicht weiterkommen, da ist Handarbeit angesagt.
 
Das Board unterstützt theoretisch 128GB, nur max. freigegeben sind 2x32 - interessante Logik^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Bei Jayz2Cents gab es auch mal ein Video, ich meine sogar auch ein Asus Board* und Probleme mit bestimmten RAM. Bootloop usw.

*MSI ;)

Ich guck mal ob ich es noch finde und überhaupt hierzu passt.

edit:

 
redjack1000 schrieb:
Wie kann man die testen?
In diesem Fall hätte ich vorgeschlagen einen einzelnen RAM Riegel in jedem einzelnen Slot testen und somit prüfen ob ggfs. einer der Slots defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Der Trick mit den Memory-QVL Listen ist ganz einfach:
Je weniger Konfigurationen man da reinschreibt, desto mehr Reklamationen kann man einfach abbügeln
("steht nicht in unserer QVL-Liste").
Es gibt bei vielen DDR5 Mainboards von diversen Herstellern einen drastischen Unterschied zwischen den
Werbeaussagen (TechSpecs) und den Memory-QVL-Listen.
Zu dem Jayz2cents Video wäre noch anzumerken, das dieser "Spezialist" bis heute immer wieder behauptet,
Sockel1700+CPU sei höher als Sockel 1200. So ein Unfug, Igorslab hat schon zum Release von Sockel 1700
die Intel-Dokumente zu den Abmessungen veröffentlicht, und der Sockel ist niedriger.
 
Könnte es sein, dass das Board bei Vollbestückung nur mit 4800er RAM läuft?

Das ist es zumindest, was man bei Crucial an kompatiblen RAM Riegeln zu dem Board findet.
 
Das kann gut sein, sollte aber spätestens nach einem CMOS Clear mit JEDEC laufen - falls der TE das schon geprüft hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
4800Mhz wäre ja XMP off und das funktioniert beim TE auch nicht !
Man hört häufig in diversen Foren das man auf 4200 oder 4400 runtermuß um überhaupt eine Chance mit
4 Modulen zu haben, das geht aber nur mit manuellen Bios-Einstellungen die man halt mit 2 Modulen durchführen muß.
 
Das Drama gibts schon seit Jahrzehnten, wenn man voll bestückt. Es hilf nur die RAM Spannung hochsetzen (bis 1,500V oder etwas mehr) oder runtetakten. Gerade die 32 GB Module laufen bei mir nur mit mehr Spannung.

Ich mache seit Jahrzehnten Vollbestückung auf fast allen 5 Rechnern hier, und ohne mehr RAM Spannung geht es einfach nicht (auch wenn einige hier wieder damit nicht einverstanden sind). Wenn das Gehäuse gut kühlt und man sonst nichts weiter übertaktet, läuft das sehr stabil.

Beispielsweise geht es bei mir mit DDR4 und 4x32 GB Corsair 3200 MHz auf einem Z690 Board so einwandfrei.
 
DDR4 und DDR5 ist aber leider ein Riesen-Unterschied.
Hab gerade mal bei Gigabyte nachgeschaut, die machen etwas genauere Angaben und beim Einsatz
von 4 Modulen verlangen die, das man 4400Mhz Crucial auf 4000Mhz beschränkt, das gleiche bei 4800Mhz Corsair, die werden bei 4Stück auch nur mit 4000Mhz garantiert. Asus hat leider gar keine Angaben zu Einstellungen für 4 Module. Die Ausführungen bei Gigabyte beleuchten das Problem ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Joe58 schrieb:
Bootet und läuft sein PC mit 64 GB Ram.
Kommt mit 128 GB aber nicht über den BIOS POST hinaus, da ist Windows noch nicht involviert, spielt folglich keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Zurück
Oben