Pc startet nach RAM einstellung nicht mehr

Majuma

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Community :)

Ich habe heute leider im meinem BIOS versucht den RAM auf 3200Mhz zu stellen seit dem startet das System nicht mehr. Ich habe bereits ein clear cmos vorgenommen, alle RAMs bis auf einen entfernt und die CPU gewechselt hilft leider alles nicht. Das System rattert wie wild im loop die Qcodes durch und die Lüfter drehen auf volle Pulle dauerhaft. Wenn alle RAMs entfernt sind gibt es den Qcode 53 aus. Kann es sein das ich mir mein Mainboard oder die RAMs zerschossen habe ?? Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin über alle Lösungsvorschläge dankbar.

System:
Mainboard: Asus x99s
Cpu: i7 5820k
RAM: DDR 4 3200MHZ Aegis G SKILL
Nvme SSD: WD Blue SN550
Graka: Geforce 1050ti
 
Da wird der Clear CMOS einfach nicht geklappt haben. Wie hast du den gemacht? Dabei das Stromkabel entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Weißt du noch, was du eingestellt hast?
Cmos clear muss eigentlich funktionieren. Wenn du ihn richtig gemacht hast. Bitte dazu zwingend das Handbuch vom Mainboard lesen und die Schritte durchgehen. Mal eben Batterie raus kann klappen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
selbst schuld! ..die cpu ist aus 2014...
offizielle unterstützung:

DDR4 1600/1866/2133

mach einen cmos-reset.
 
cvzone schrieb:
Da wird der Clear CMOS einfach nicht geklappt haben. Wie hast du den gemacht? Dabei das Stromkabel entfernt?
Habe einen clear cmos Button den einfach gedrückt. Und ich habe das Stromkabel entfernt den ein/Ausschalter mehrfach betätigt danach die Batterie für über 10min entfernt..
 
Smily schrieb:
Weißt du noch, was du eingestellt hast?
Cmos clear muss eigentlich funktionieren. Wenn du ihn richtig gemacht hast. Bitte dazu zwingend das Handbuch vom Mainboard lesen und die Schritte durchgehen. Mal eben Batterie raus kann klappen, muss aber nicht.
Ich habe im oc Bereich 3200mhz Taktung eingestellt :s
 
1642594099796.png

1642594351567.png


Der Button sollte bei ausgeschaltetem Rechner reichen!


Könnte auch helfen:

1642594260229.png
 
Majuma schrieb:
danach die Batterie
Das hört sich schon falsch an. Warum nach dem Drücken?!

Noch mal, Handbuch lesen, da steht es drin. Alles andere ist Raten.
Ergänzung ()

Weil wenn es wirklich nicht mehr geht, dann hast du tatsächlich Board oder RAM gegrillt. Deswegen unbedingt nach Vorgabe arbeiten, ehe falsche Schlüsse gezogen werden.
 
whats4 schrieb:
selbst schuld! ..die cpu ist aus 2014...
offizielle unterstützung:

DDR4 1600/1866/2133

mach einen cmos-reset.
Das ich selbst schuld bin weiß ich wohl aber danke für die Info mit den Taktraten :)

Und vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Motorrad schrieb:
Du kannst auch mal den Mem OK! Button nach Anleitung probieren (siehe oben!)!
Habe bereits beide Buttons probiert da tut sich leider nichts
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Du kannst auch mal den Mem OK! button nach Anleitung probieren (siehe oben!)!


Wie hast du den EZ XMP switch stehen?

Anhang anzeigen 1174256
Der steht auf disabled
 
Motorrad schrieb:
Hast du jetzt wieder die ursprüngliche CPU eingebaut? Wie lange gibst du dem Rechner/ dem BIOS Zeit um eventuell korrekt zu booten?

Das BIOS kannst du auch nicht aufrufen nach Rechnerstart?
Habe die CPU nur zum Ausschlussverfahren gewechselt es lief vorher alles im beschrieben system problemlos habe jetzt wieder den i7 5820k drinnen. Pc läuft und hoffe das er doch noch ein Signal von sich gibt also min 10min hat er mindestens Zeit gehabt zu booten.

Da kein Videosignal kommt komme ich leider nicht ins BIOS
Ergänzung ()

Update: Ich habe den RAM jetzt im System eines Freundes getestet und er läuft einwandfrei. Für mein Verständnis kann es dann nur noch am Mainboard liegen..
 
Majuma schrieb:
Da kein Videosignal kommt komme ich leider nicht ins BIOS

Aber die entsprechende Taste (Delete) hast du schon probiert gleich nach dem Einschalten (auch mehrmals hintereinander gedrückt)!?

Dann würde ich mich an deiner Stelle noch mal mit dem Clear CMOS- Taster beschäftigen!

Da in dem Handbuch nichts weiteres zu der Benutzung steht, würde ich den Taster für ein paar Sekunden gedrückt halten bei heruntergefahrenem Windows (ausgeschaltetem Rechner), wobei der Rechner noch an der Steckdose angeschlossen ist und das Netzteil auch nicht ausgeschaltet ist. Funktioniert das nicht, dann würde ich auch noch den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
Drück ruhig auch mal etwas fester auf den Taster! Wer weiß, ob der noch richtigen Kontakt herstellen kann. Wenn die beiden Lötstellen der beiden Pins vom Taster frei zugänglich sind auf der Rückseite des Boards, dann kannst du auch mal probieren, diese beiden Punkte z.B. mit einem schmalen Schlitzschraubendreher zu brücken.
 
@Motorrad
Vielen lieben Dank erstmal!! :)
Ja habe auch schon Delete gespammt und auch mit und ohne Netzteil den clear cmos Taster 10sek gedrückt gehalten. Der Kontakt sollte nicht das Problem sein da der Rechner im laufenden Betrieb sofort neustartet nach einmaligen drücken. Ich versuche gerade über die USB BIOS Flashback Funktion das BIOS noch einmal zu flashen (ist bereits auf dem neuesten stand) ,werde nochmal mit dem clear cmos Taster experimentieren ansonsten bin ich ratlos..
 
BIOS flashen wäre dann auch mein nächster Gedanke gewesen! Bin mal gespannt, ob du was ausrichten kannst!

Du hast den clear CMOS Taster bei laufendem Rechner gedrück!?. War das eine Verzweiflungstat, weil du vorher schon alle Versionen durch hattest?

Hast du selber noch anderen Speicher zum Testen oder würde dir dein Freund mal seinen ausleihen!?
 
Update: Habe nun endlich das BIOS flash erfolgreich durchbekommen es gab dort leider auch noch ein Problem, doch nun funktioniert alles wieder :) vielen Dank liebe Community für die schnellen Ratschläge vor allem @Motorrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und Smily
Zurück
Oben