Pc startet nach Reinigung nicht mehr

Shakei

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich mich entschlossen nach ca. einem Jahr mein Rechner wieder mal zu entstauben.
Das Problem ist das mein Rechner nicht mehr startet:(
Es gibt keinen Ton von sich. Wenn ich den Power-Button drücke passiert absolut nichts.

Ich hatte keine Kabeln oder sonstiges herausgezogen. Lediglich mit einem Staubsauger (am Kopf war eine Bürste drauf) die Grafikkarte und Mainboard entstaubt.
Mit einem Wattestäbschen den Lüfter meines CPU-Kühelrs entstaubt.

Meine Vermutung ist, dass ich die Grafikkarte oder/und Mainboard durch die Bürste meines Staubsaugers zerstört habe /:
Habe auch versucht alles außer ein Ram, Mainboard, CPU+Lüfter und Stromanschluss den Rechner anzukriegen. Jedoch ohne Erfolg.

Am Mainboard ist ein kleines LED die blinkt wenn Strom angeschlossen ist. Bedeutet das eventuell, dass das Mainboard doch nicht zerstört ist?

Mein PC:
Intel Core I5 3570K + Standard Kühler
2x 4Gb Ram
BIOSTAR tz77xe4
Nvidia GTX 570
Netzteil: enermax liberty elt500awt

Bin für jeden Rat, Tipps und Hilfe sehr dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakei schrieb:
Habe auch versucht alles außer ein Ram, Mainboard, CPU+Lüfter und Stromanschluss den Rechner anzukriegen.
bedeutet dass das du auch die kabel überprüft hast und ob die auch richtig (nicht locker) stecken?
 
0 Methode durchführen und wenn nur noch die CPU auf dem Mainboard dran ist und es nicht geht, dann hast du es wirklich geschaft.

*hast evtl die Kabel erwischt, die vom Power/reset knopf zum MB verlaufen?
 
Könntest du ein komplettes, scharfes Bild vom Innenleben posten? Machts vielleicht einfacher den Fehler zu finden...

Vermute mal, dass du dabei den/die Stecker vom Gehäuse mit der Bürste abgezogen hast (sitzen sehr locker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also systematisch den korrekten Sitz der Kabel, welche vom Ein-/Ausschalter zum Mainboard gehen und den Sitz des 24-poligen Steckers vom Netzteil prüfen, 230V-Stecker auf Sitz prüfen und den 0/1- Schalter am Netzteil außen auf korrekte Stellung prüfen, dann nochmal versuchen, den PC einzuschalten. Falls sich dann nichts tut, ist ggf. etwas Kaputt.

Hast Du mit der Bürste über die elektronischen Komponenten gebürstet, bzw. diese berührt? Die Bürstenhaare sind ja meist aus Kunststoff, es könnte sein, dass Du durch das Bürsten elektrostatische Spannungen entstanden sind, welche sich über die Kontakte der Elektronikkomponenten entladen und zu irreversiblen Schäden geführt haben - Stichwort "ESD" (electrostatic discharge) oder "EGB".
Man kennt das üblicherweise von der Situation, wenn man mit Plastiksohlen über Kunststoffteppiche läuft und dann Türklinken anfässt oder bei trockener Luft seinen Wollpulli auszieht.
Wäre natürlich ärgerlich...

Zum Entstauben lieber Druckluft aus der Dose nehmen...
 
Denke mal du hast es mit der Reinigung übertrieben. Entweder wie oben beschrieben mit Druckluft oder ich mache es auch immer mit dem Staubsauger. Dann aber ohne Aufsatz und auf einer niedrigen Stufe. Besser noch etwas Dreck an den Komponenten als beschädigte Lager und somit einen lauten Rechner.

Reinigen ist ne gute Sache aber besser nicht übertreiben. Auf Wattestäbchen etc. kannst du auch verzichten. Am besten einfach auf niedriger Stufe (ohne Aufsatz) den gröbsten Dreck entfernen und es gut sein lassen.

Naja, zum Glück ist es ein alter Rechner.

Viel Glück!
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Sitzt und Position der Stecker hatte ich überprüft und sollten Inorsnung sein.

0-Methode kenne ich nicht werde ich aber mal googeln. Der Kabel vom power Button zum MB sollte ich eigentlich nicht erwischt haben.

Die Bürste hat MB und Graka berührt 😬. Auch meine Vermutung das durch Spannungen was zerstört habe.

Ich kann gerne Bilder vom Innenleben Posten (ca. in einer Stunde).

Hatte gestern auch alle Komponenten (mb, graka, Kabel, Festplatte etc.) rausgesteckt und wieder rein.
 
Grafikkarte raus und mit der iGPU testen ob er damit läuft.

Aber da er gar keinen Ton macht sicher erstmal alle Kabel überprüfen.
 
Vielleicht liegt es am Power Taster, du kannst den ja mal mit einem Schraubendreher auf deinem Mainboard kurzschließen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Grafikkarte raus und mit der iGPU testen ob er damit läuft.

Aber da er gar keinen Ton macht sicher erstmal alle Kabel überprüfen.
Also ohne Grafikkarte versucht jedoch ohne Erfolg.

Dextro1975 schrieb:
Vielleicht liegt es am Power Taster, du kannst den ja mal mit einem Schraubendreher auf deinem Mainboard kurzschließen.
oO Wie geht man da vor ?

knoxxi schrieb:
Spannung? War der PC etwa an?
Pc war nicht an jedoch kann trotzdem durch Reibung Elektrizität entstehen und somit Spannung erzeugen.


Habe Bilder von meinem PC eingefügt :)
 

Anhänge

  • thumb_IMG_5716_1024.jpg
    thumb_IMG_5716_1024.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 300
  • thumb_IMG_5717_1024.jpg
    thumb_IMG_5717_1024.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 317
  • thumb_IMG_5718_1024.jpg
    thumb_IMG_5718_1024.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 321
  • thumb_IMG_5719_1024.jpg
    thumb_IMG_5719_1024.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 306
  • thumb_IMG_5720_1024.jpg
    thumb_IMG_5720_1024.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 299
  • thumb_IMG_5721_1024.jpg
    thumb_IMG_5721_1024.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 285
  • thumb_IMG_5722_1024.jpg
    thumb_IMG_5722_1024.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 309
  • thumb_IMG_5723_1024.jpg
    thumb_IMG_5723_1024.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 312
  • thumb_IMG_5724_1024.jpg
    thumb_IMG_5724_1024.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 425
  • thumb_IMG_5725_1024.jpg
    thumb_IMG_5725_1024.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 281
  • thumb_IMG_5728_1024.jpg
    thumb_IMG_5728_1024.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 294
Natürlich kann durch Reibung eine Spannung aufgebaut werden, aber ich vermute mal die dafür nötigen Kräfte sind unmöglich aufzubringen ohne Anbauten abzubrechen. Viel eher passiert das bei Staubsaugern und Lüftern, diese können sich drehen und dadurch eine Spannung indizieren. Dadurch kann schon was hobs gehen.
 
knoxxi schrieb:
Natürlich kann durch Reibung eine Spannung aufgebaut werden, aber ich vermute mal die dafür nötigen Kräfte sind unmöglich aufzubringen ohne Anbauten abzubrechen. Viel eher passiert das bei Staubsaugern und Lüftern, diese können sich drehen und dadurch eine Spannung indizieren. Dadurch kann schon was hobs gehen.
Kann gut sein das die nötigen Kräfte damit nicht aufgebaut werden kann. Habe damit keine Erfahrung.
Ich denke, dass mein MB (wie auch immer) zerstört ist. Aber es sieht auch so aus als würde kein Strom durch den Power-Button kommen... aber ist halt nur eine Vermutung von mir.
 
Auf Bild 8 (5723) siehst du wo die Pins von dem Powertaster sind und diese kannst du mal überbrücken wenn du das Kabel mal raus gezogen hast.
 
Dextro1975 schrieb:
Auf Bild 8 (5723) siehst du wo die Pins von dem Powertaster sind und diese kannst du mal überbrücken wenn du das Kabel mal raus gezogen hast.
Habe es eben gemacht leider ohne Erfolg -.-
 
knoxxi schrieb:
Natürlich kann durch Reibung eine Spannung aufgebaut werden, aber ich vermute mal die dafür nötigen Kräfte sind unmöglich aufzubringen ohne Anbauten abzubrechen

Oh wie war das mit dem Plastikstab und dem Baumwolllappen ... da muss man viel Kraft haben oder eher nicht ... sorry aber eine Spannung ist schnell aufgebaut gerade bei nicht leitenden Sachen.

Ja man kann auch durch sich drehende Lüfter eine Spannung aufbauen die das System schrottet daher soll man alle Lüfter fixieren per Hand z.b. so das sie sich nicht drehen.

Wurde das Netzteil schonmal vom Stromkreis getrennt oder was das bisher immer am Netz drann ?

Nicht das dieses eine eigene Schutzschaltung aktiv hat und daher gar nichts geht?
 
Ich sprach nicht von durch sich drehende Lüfter induzierte Spannungen (Lüftermotor arbeitet dann als Generator - ähnlich einem Fahrraddynamo; keine Ahnung, ob man den PC auch damit schrotten kann; aber denkbar wäre es), sondern von durch Reibung erzeugte elektrostatische Aufladung, dazu bedarf es keiner hohen Kräfte. - Schon mal mit Papierschnipseln an einem Lufballon gerieben?

"Halbleiterbausteine hingegen können bereits ab einem Spannungsbereich von 20 V bis 500 V beschädigt oder sogar zerstört werden. Problematisch hierbei ist, dass der Mensch diesen Vorgang nicht wahrnimmt. Des Weiteren lassen sich Schäden durch ESD nicht einfach mit dem bloßen Auge erkennen. Quelle: ESD – die unsichtbare Gefahr

Deshalb sind PC-Komponenten auch immer in speziellen ESD-Tüten verpackt (die sind leitfähig, so dass sich elektrostatische Spannungen nicht aufbauen können). Profis bauen ihre PCs an speziellen ESD-Arbeitsplätzen mit geerdeten Matten auf. Zu Hause mache ich das auch nicht, achte aber darauf, dass ich nicht auf Teppich arbeite, keine Synthetik oder Wolle an habe und habe zumindest eine Steckdose in in der Nähe, an deren Schutzleiterkontakten ich mich ab und zu erden kann, wenn ich am Inneren des PCs herumbastel.
Ergänzung ()

Zu ergänzen ist vielleicht noch, dass die Hersteller schon versuchen, die PC-Komponenten so zu bauen, dass sie zu einem gewissen Maße elektrostatische Entaldungen überstehen, aber wenn man sehr unvorsichtig ist oder die Umstände ungünstig sind, kann es halt doch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Wurde das Netzteil schonmal vom Stromkreis getrennt oder was das bisher immer am Netz drann ?

Nicht das dieses eine eigene Schutzschaltung aktiv hat und daher gar nichts geht?

Vom Stromkreis habe ich es nur beim Reinigung getrennt ansonsten war es immer dran. Von Schutzschaltung weiß ich leider nichts :confused_alt:
 
uwei schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/thumb_img_5724_1024-jpg.701108/
Sieht irgendwie aus, als säße der clear cmos Taster etwas tiefer als der Power und Reset Taster. Keine Ahnung ob das so normal ist. Vielleicht hat sich da was verklemmt beim Saugen und er hängt in der Gedrücktstellung. Würde es jedenfalls mal prüfen.
Habe es eben überprüft und es scheint normal zu sein. Es gibt immer noch ein „Klick“-Ton von sich wenn man die Taste drückt.
 
Zurück
Oben