Pc startet nach Übertakten den Cpu's nicht mehr

B

BeaNotedttlz

Gast
Hallo,

Ich habe versucht meinen Amd Ryzen 3 1200 von dem Basis-Takt (3.1ghz) auf 3,8ghz zu Übertakten. Dazu habe ich die Core Spannung auf 1.35V gestellt. Jedoch ist nach speichern der Einstellungen beim Neustart nichts passiert. Der Bildschirm
bleibt schwarz & Maus, Tastatur, usw. funktionieren auch nicht mehr. Meine Erste Vermutung war, dass mein Netzteil zu schwach ist, also habe ich die Gpu und alle Lüfter vom Gehäuse ausgesteckt. Jedoch passiert immernoch nichts. Danach habe ich versucht das Bios zuerst über Überbrückung zurück zu setzen (nach vorgegebener Anleitung) und dann das Netzteil aus zu schalten und die Cmos Batterie zu entfernen. Das jedoch auch vergeblich. Durch andere Forum posts bin ich auch nicht schlauer geworden.

Meine Hardware:
Amd Ryzen 3 1200 (cpu)
Msi B350M Pro-VDH (Mainboard)
Be quiet Pure power 10 300W
8 Gb ddr4 2400Mhz
Gtx 1050Ti strix

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann ...
Vielen Dank im Vorraus 🙂
 
Wo steckt das Kabel vom Bildschirm dran?

Das muss hinten in die Grafikkarte.
Deine CPU besitzt keine integrierte Grafik.
 
Welche geeignete Kühlung für OC wurde verbaut?
 
Wenn nix geht Bios resetten und mal mit Default oder gespeichertem funktionierendem Profil starten.
 
Nachdem du das CMOS Reset gemacht hast und alle komponenten wieder eingebaut hast, starte den PC und lass den, auch wenn nichts angezeigt wird, mal 10-15 Min. laufen. manchmal fangen sich die AMD systeme dann wieder, das liest man hier öfters, das die eine gewisse zeit brauchen, um sich wieder zu initialisieren.
 
Das klingt alles erstmal, als läge kein Hardware Problem vor.
Ich glaube auch, dass es nicht notwendig ist deine Hardware auseinander zu bauen.
Auch wirst du mit deinem Overclocking im besten Fall keinen Schaden angerichtet haben, es klingt evtl. danach dass die fix eingestellt Spannung zu niedrig war um noch komplett richtig zu booten.

Gehe sicher, dass du vor dem CMOS Reset den PC vom Strom trennst und nochmals den Anschalter betätigst.
Anschließend CMOS Reset PINs mit einem leitenden Gegenstand brücken und 10-15 Sekunden halten.

Falls du die Batterie herausnimmst, kann das auch gut mal eine halbe bis ganze Stunde dauern, bis die Werte komplett zurückgesetzt wurden.

Einfach nochmals probieren und reporten, ich hatte auch meine liebe Mühe mein X370 Board zu reseten. Das mit den gebrückten PINs funktionierte oft gar nicht und der Batterie Reset hat tw. bis zu 2 Stunden gedauert.
 
Zurück
Oben