PC startet nach Zusammenbau nicht

Daniel102

Ensign
Guten Tag,

ich habe gerade einem Freund beim Zusammenbauen seines neuen PCs geholfen. Wenn wir beim Netzteil allerdings den Schalter von O -> I umlegen, leuchtet vorne am Frontpanel der Startknopf.
Dies ist jedoch recht ungewöhnlich, da ich das gleiche Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) besitze und bei mir leuchtet der Knopf erst, wenn das System gestartet wird.
Drückt man nun den Knopf, so startet der PC nicht. Nur der Knopf leuchtet, sonst passiert nix. Kein einziger Lüfter läuft, auch das Netzteil läuft nicht. Das System ist auch komplett still.
Wir haben alle Anschlüsse gecheckt, alles steckt am richtigen Platz.
Unten am Mainboard gibt es die Anschlüsse für das Frontpanel und da stecken Power LED, HD LED, Reset und Power Switch alle richtig drin.

Woran könnte es nun liegen, dass der PC nicht startet? Beim Einbauen haben wir nicht die Kontakte vom Mainboard berührt und sonst stecken auch alle Kabel richtig drin.
Was mich gewundert hatte: Die Kabel vom Frontpanel sind bei seinem Gehäuse kürzer als bei meinem (Keine Ahnung ob das iwas zu bedeuten hat).

Kann es sein, dass das Gehäuse vielleicht defekt ist? Oder das die Anschlüsse beim Gehäuse falsch beschriftet wurden oder so in der Art?

Hier das System:

Intel Xeon 1231v3 mit dem EKL Alpenföhn Broken ECO
Gigabyte H97-HD3
Crucial Ballistix 8GB
AMD Radeon Sapphire Trix-X r9 290x 4GB
WD Blue 1TB
beQuiet Straight Power 10-CM 500 Watt
Nanoxia Deep Silence 3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ein Foto Bitte.
Ansonsten, sicher das ihr das FrontPanel richtig verkabelt habt?
Schwarz/Weiß = GND , Bunt = + , müsste auch alles markiert sein.

Sicher, dass die I/O-Anschlüsse richtig gesteckt sind? Auf jeden Fall nochmal kontrollieren.

Anschlusskabel für Powerbutton bitte von der Hauptplatine abziehen, dann die beiden Kontakte mit Schraubenzieher kurz verbinden. Geht die Kiste an, liegt's am Button bzw. der Verkabelung.

Phneom schrieb:
Ein Foto Bitte.
Ansonsten, sicher das ihr das FrontPanel richtig verkabelt habt?
Schwarz/Weiß = GND , Bunt = + , müsste auch alles markiert sein.

Freund schickt mir gleich ein Foto!
Also die Kabel vom Gehäuse sind Schwarz/Rot. Bei einem Kabel waren Plus und Minus geteilt und angegeben, nach den haben wir uns dann gerichtet. Rot war da Plus und Schwarz Minus.
Was genau heißt GND?

IMG-20150208-WA0006.jpg
IMG-20150208-WA0009.jpg

So hier die Bilder. War schwerer, weil das Netzteil direkt da drunter liegt.

Sieht eigentlich soweit i.O. aus.
Wenn direkt neben der Power LED der An Aus Schalter hängt müsste das ganze zumindestens angehen.
Wurde sonst auch alles angeschlossen? Häufig wird der der 8Pin CPU Anschluss vergessen. Wenn alles richtig angeschlossen wurde, die Abstandshalter richtig gesetzt sind würde ich mal darauf tippen das wohl das neue Board einen weg hat.
Wenn du glaubst das es am Gehäuse liegt, das ganze Frontpanel frei machen und einmal in der oberen Reihe Pin 3+4 mit einem Schraubenzieher kurzschließen(1 sek!). Sollte alles andere richtig gesteckt sein müsste die Kiste sofort anspringen, wenn da auch nichts kommt ist das neue Board tot.
Der Monitor wurde aber schon an der GPU angeschlossen oder? Der Xeon hat keine iGPU, sollte in meinen Augen selbstverständlich sein.

Ps. Wer hat denn da die Schraube rund gedreht? :p

Hallo zusammen,

@ Daniel102

Wie schon mein Vorredner anmerkte, schau mal ob du den CPU-Stromanschluß auf dem Board angeschlossen hast bzw. vom Netzteil an das Board angeschlossen hast. Das wird nämlich wirklich häufig übersehen bzw. Vergessen.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, daß das Netzteil einen Defekt hat. Hast du vielleicht ein Ersatz-Netzteil? Dann könntest du das Ganze schnell Einkreisen. Wenn das Ersatz-NT in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur noch das Mainboard.

So long...

Danke für die schnelle Hilfe!

Also der 8 Pin für die CPU ist sowohl am Mainboard als auch am Netzteil angeschlossen.

Bei der Mainboard, CPU+Kühler und Ram Montage war ich noch nicht dabei, aber er meint, dass er die Abstandshalter verwendet hat und es keine Probleme gab..

Wie genau macht man das mit dem Kurzschließen?

Haben leider kein altes Netzteil zur Verfügung.

Er hat bei Mindfactory bestellt, kann er die Komponenten (Netzteil, Gehause und Mainboard) dort hinschicken und prüfen lassen, wenn wir den Fehler nicht finden?

Hallo zusammen,

@ Daniel102

Wenn du kein Ersatz-Netzteil hast, geh einfach so vor, wie @ Phneom es im Bezug auf das Kurzschließen dargelegt hat. Danach wießt du, ob es das Mainboard ist, oder eben nicht und dann kannst du im Prinzip auch Sagen, ob das Netzteil die Probleme macht.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Daniel102

Wenn du kein Ersatz-Netzteil hast, geh einfach so vor, wie @ Phneom es im Bezug auf das Kurzschließen dargelegt hat. Danach wießt du, ob es das Mainboard ist, oder eben nicht und dann kannst du im Prinzip auch Sagen, ob das Netzteil die Probleme macht.

So long...

Ja, nur wir wissen nicht, wie genau das mit dem Kurzschließen geht. Anhören tut sich das garnicht gut.. :D

Das ist recht harmlos, einfach die 2 Kontakte für eine sekunde überbrücken, im Prinzip macht man das was normal der Taster auch macht ;)
Der überbrückt beim Druck auch kurz die 2 Pins was dem Mobo das Signal zum Start gibt.
Pin 3+4 (Nur die 2) einfach kurz mit einem schraubenzieher berühren = System startet. Wenn nicht war der Taster nicht schuld.
Wenn ihr es euch nicht zutraut, sein lassen bevor ihr da noch die falschen Pins erwischt.
Ich persönlich denke eher das da nicht der Taster vom Gehäuse defekt ist sondern eher das Board. Einfach Board + Netzteil ausbauen und zurückschicken. Das soll neu sein und wenn ihr einzelne Teile in Verdacht habt, könnt ihr bedenkenlos zurückschicken, das ist nicht euer Problem sondern das vom Händler. ;)

Phneom schrieb:
Das ist recht harmlos, einfach die 2 Kontakte für eine sekunde überbrücken, im Prinzip macht man das was normal der Taster auch macht ;)
Der überbrückt beim Druck auch kurz die 2 Pins was dem Mobo das Signal zum Start gibt.
Pin 3+4 (Nur die 2) einfach kurz mit einem schraubenzieher berühren = System startet. Wenn nicht war der Taster nicht schuld.
Wenn ihr es euch nicht zutraut, sein lassen bevor ihr da noch die falschen Pins erwischt.
Ich persönlich denke eher das da nicht der Taster vom Gehäuse defekt ist sondern eher das Board. Einfach Board + Netzteil ausbauen und zurückschicken. Das soll neu sein und wenn ihr einzelne Teile in Verdacht habt, könnt ihr bedenkenlos zurückschicken, das ist nicht euer Problem sondern das vom Händler. ;)

Ich denke dann schicken wir besser Mainboard+Netzteil zurück, ehe weitere Teile beschädigt werden.
Danke für die klasse Hilfe!! :)

Zurück
Oben