PC startet neu, bleibt hängen, startet nicht

darkdog

Cadet 1st Year
Hallo,
habe im August nen Rechner für meine Freundin zusamm gebaut (nicht zum ersten Mal selbst gebaut), einen P4 3 GHz Prescott auf einem MSI Neo2 Pfisr Board. Einen PC 400 512DDR Ram Speicher (SPE 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3/A 512) und ne Seagate S-ATA 120GB Platte. Als Graka ne Radeon 9600XT. Nutze Win XP. 3 Wochen lief er prima ohne ein Mucken doch dann fings an. Der PC hat sich immer runtergefahren oder ist hängengeblieben (mehrmals täglich, beim Spielen und auch beim Surfen). Habe am Wochenende daher einen neuen Lüfter draufgemacht da er auch oft zu heiß war. Das hatte aber gar nix gebracht. Nur danach ist, er wenn er hängengeblieben ist manchmal gar nicht mehr hochgefahren. Aber erst danach! Der Monitor blieb dunkel und nix passierte. nach etlichen Versuchen und Ramumstecken gings dann immer wieder. Dann habe ich ein Bios Update gemacht. Die PC Temp ist jetz immer OK, lag am Board, das die falsch ausgelesen hatte, war immer zu hoch. Nur er bleibt immer noch hängen. Manchmal einfach runterfahren, manchma Bluescreen ohne Text. Was kann dass denn sein? Und dass er manchmal jetz ne Weile gar nicht mehr hochfährt ist besonders stressig. Bitte um Hilfe!!
Habe folgendes NT: 350watt netzteil. Auf der +3,3volt Schiene 28a. auf der +5volt 35a. Auf der +12volt 15a.
Das komische ist auch, dass die Status LED's des Mainboards die hinten am USB Slot dran sind fast jedes mal was anderes anzeigen. Mal CPU damaged, mal DRAM damaged or not properly installed, mal was mit dem Graphic Interface und mal wieder was anderes. Deutet das auf irgendwas hin? Bitte helft mir.
Habe auch shcon beim Hochfahren nach nem Absturz gehabt: DRAM timing is to tightly, hatte aber alles auf die niedrigsten Werte (3-4-4-8).
Im Moment siehts so aus, dass er gar nich mehr hochfährt. Man macht ihn an, Lüfter läuft, Lichter vom Küfter leuchten, aber Moni bleibt schwarz.
VERZWEIFLUNG!

Re: PC startet neu, bleibt hängen, startet nicht!!

Der Rechner bleibt übrigens auch oft einfach hängen, so dass der Moni augeht, aber nach außen scheint der Rechner noch zu funzen, vom Modem die Statusled's leuchten noch fürs Inet usw.
Und habe nur Netzwerkkarte und ne Soundkarte drin in den PCI Slots.
Beim Speicher habe ich alle Bänke probiert. Immer das gleiche

tippe mal auf den Speicher oder Mainboard

lade Dir mal auf CB den Memtest runter und lass den durchlaufen, hoffe du hast ne Floppy in dem Rechner ;)

Hm,
nee, hab ich nich. Geht doch aber auch mit CD oda? Gibts ja auch zum runterladen schon als Iso zum brennen. Is doch denn bootable oda?
Ich hab in meinem Rechner nur 266er Ram, kann man den zu testzwecken auch nutzen? Mein NT wollt ich nächstes mal auch testen, oder liegts da eher nicht dran?

jop, die ISO sollte Boot bar sein :)

wenn Du mit dem 266er Speicher testen willst, solltest aber vorher im bios einstellen, falls nicht auf Auto steht
Netzteil wäre auch noch eine möglichkeit, wenn der Speicher/Mainboard zu wenig Saft bekomt, könnte es eventuell auch zu solchen Fehlermeldungen kommen

Stell ich denn auf 266 ja? und denn muss ich ja neustarten dass das übernommen wird aber denn is ja noch der 400er Riegel drin. Is das nen Prob? Oder andere Reihenfolge beim ändern?

:eek: den 400er Riegel natürlich rausnehmen, wie willst sonst feststellen ob es mit dem 266er Ram ohne fehler geht, wenn der eventuell defekte auch noch drin steckt :D

Jo, das is ja klar, nur wann. Ich geh ins BIOS, hoffe ich komm bis dahin. Und denn stell ich um, denn muss ich ja neustarten zum übernehmen der Settings, und da kann ich ja nich mittendrin den Riegel rausnehmen und den anderen rein machen. Wie mach ich das?

narf, Du schaltest den Rechner ein, gehst ins Bios und stellst die Speicher MHz auf 266 um, Settings abspeichern und neu starten lassen, kannst dann eigentlich gleich abschalten und wechselst den Speicher aus

wo ist das problem, gibt eigentlich keine andere vorgehensweise

wenn der Speicher im Bios auf Auto steht brauchst eigentlich gar nichts umstellen, die automatik liest dann aus mit welcher MHz der Ram laufen muss

das prob ist im moment dass er gar nich mehr anspringt, wenn ich jetz meinen 266er speicher reinstecke und es nich auf auto war schrottet er dann meinen speicher? hatte schon cmos clear gemacht, is da vielleicht die speichereinstellung eh auf auto? und wenns mit dem dann auch nich geht, und mit meinem nt auch nich (habe nen 350watt enermax mit 185 combined power - müsst ja reichen), was kanns dann och sein? nur mainboard?

der schrottet nicht den Speicher, sondern fährt erst gar nicht hoch
nach einem CMOS Clear steht im Bios alles auf default, also CPU und Speicher auf Auto

Zurück
Oben