Pc startet neu nach systemumstieg?

Komisch ist aber, ich hab nun 10 Minuten COD Black Ops MP gespielt, bei dem spielt ist er immer aber auch immer nach 1 Minute etwa neu gestartet oder eingefroren. Nun habe ich die 8 GB DDR III 1600Mhz Patroit Viper 3 Black Mamba, gegen 4GB Hynix DDR III 1333Mhz ersetzt. Und siehe da ich konnte zumindestens bis jetzt ohne ein Problem spielen. ;)

Kann es auch sein, das der Patriot Arbeitsspeicher vielleicht nicht defekt sondern einfach inkompatibel, bzw. das Mainboard mag ihn nicht? ^^ :D Gibt es sowas überhaupt?

Übrigens ist das Board die Rev. 1.0 und mit dem aktuellen 2.00 Bios, hab ich gestern selber das Update gemacht. Vorher 1.70

Wie gesagt, kann alles Mögliche sein. Testen eben über Nacht mit Memtest86+ und Komponenten quer tauschen. RAM zu Kumpel 1, Netzteil zu Kumpel 2, Grafikkarte zu Kumpel 3, usw. Wer sich als meldet, hat die fehlerhafte Komponente. :)

So haben gerade die hynix 4GB rausgenommen und den Patroit 8gb eingesetzt. Drei mal versucht, drei mal einen Neustart bekommen. So dann wieder den hynix eingebaut und seit 20minuten keine probleme. Vorher hat es mit dem Patriot nicht mal 2 Minuten das System aufrecht erhalten.

Sicherheitshalber nimmt mein Schwager gleich Grafikkarte Netzteil und RAM mit und testet alles nacheinander durch.

Edit: also es muss am Patriot Speicher liegen. Bei meinem Schwager funktionieren alle teile auch der Patriot Speicher. Hab bei mir alles wieder zusammen gebaut und geht nicht. Er hat seine 8GB 1600mhz Kingstons hyperX Beast Ram mitgebracht und die Laufen bei mir. Habe eben eine halbe Stunde durchgespielt. Aber sobald der Patriot Speicjer eingesteckt wird, startet er nach zwei Minuten neu.

Kann es denn wirklich sein das ein RAM bei einem Mainboard so Probleme hervorruft aber bei anderen Mainboards läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Gerne hier weiter ohne PN. Dann können alle ihren Senf dazu geben. :)
Ja, manche RAM-Board-Kombinationen mögen sich einfach nicht. Grob sagt man, neus BIOS, das hast du schon. Dann könnte man noch versuchen den RAM im BIOS auf "normierte" Werte zu bringen, also Übertaktungen usw. rauszunehmen.

Lade dir mal CPU-Z als zip runter und mache Screenshots von Mainboard, Memory und SPD.
http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Einmal die Bilder:

Eine Frage habe ich noch, da ich wie vorgeschlagen den Turbo deaktiviert habe, läuft nun der Prozessor in z.b Spielen bei 3504mhz.

wieviel Leistungseinbuße kann ich mir da eigentlich so in % zum Turbo Takt ausrechnen der bei 4100mhz liegt?

Deine Taktfrage kann ich nicht beantworten. (Das kann verlässlich vermutlich niemand. :))
Dein RAM läuft auf dem Profil XMP-1600. Das einzige was mir auffällt sind die 1,65 V statt 1,5 V. Es kann sein, dass das XMP-Profil tatsächlich diese Spannung verlangt, aber daher irgendwas anderes anfängt zu wackeln.

Läuft es denn jetzt rund die Tage? Ich würde sonst auf Jedec#6 laut Screenshot gehen. Immer noch 800 MHz, aber "schwächere" Timings und weniger Spannung.

Vielleicht meldet sich noch ein RAM-Experte - ich bin keiner.

Läuft die letzten Tage einwandfrei. Ja ist mir auch aufgefallen mit den 1.65V, steht aber so auf dem Aufkleber der auf dem Speicher klebt.

wuschipuschi schrieb:
wieviel Leistungseinbuße kann ich mir da eigentlich so in % zum Turbo Takt ausrechnen der bei 4100mhz liegt?

Im Optimalfall bis zu 17% in Singlecore-Prozessen, genau wie der Takt halt ;)

Zurück
Oben