PC startet neu oder bekomme BSOD bei Windows installation

chickenteriyaki

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzem ein PC gebaut und versuche seit tagen vergeblich in die Windows installation zu booten. Entweder rebootet mein PC ohne fehlermeldung oder ich bekomme ein BSOD mit der Error Message "UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP" (Windows 10 und Windows 8.1) bei den älteren Windows versionen (Windows XP bis Windows 7) bekomme ich einen Fehlercode den ich mir leider nicht gemerkt habe. Ich habe es mit mehreren Partitionsschemas wie GPT, MBR etc. probiert und ich habe auch mein Mainboard BIOS auf die neuste version geupdated (3.40). ich habe auch den RAM von meinem sekundären Rig verwendet aber es hat sich auch da nichts geändert. Allerdings habe ich Ubuntu 18.04 erfolgreich mit Parametern installieren können (acpi=off, noapic, nolapic, edd=on, nodmraid, nomodeset)

PC Specs:

-Asrock P67 Pro3 BIOS version 3.40

-Intel Core i7 2600 3.4 GHz

-Samsung 16 GB DDR3 1600 MHz

-AMD R9 380 4GB GDDR5

-2TB Western Digital Black 5400 RPM

Wann kommt der BSOD? Im Windowssetup? Oder lässt er dich installieren und stürzt danach ab?

evolute schrieb:
Hast du schon versucht, einen BIOS RESET durchzuführen? Möglicherweise ist die Konfiguration fehlerhaft.
Ich habe das schon gemacht mit der Clear CMOS taste und ich hab das auch mit der Oldschool Jumper methode gemacht
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Wann kommt der BSOD? Im Windowssetup? Oder lässt er dich installieren und stürzt danach ab?
Ich komme nicht mal in das windows setup, ich seh nur den windows loading screen dann bekomm ich ein bsod oder ein restart

Und wann und an welcher Stelle kommt jetzt der BSOD?
Ich vermute Du versuchst Windows von einem USB-3 Port aus zu installieren.

Nimm den Stick und stecke ihn in einen USB2 Port, sollte laufen. Linux initialisiert USB3 Treiber vor der Installation beim boot ins Live-System. Windows macht dies nicht und stürzt in der Regel entweder bei der Initalisierung des Setup ab, oder während Du die Festplatten aufrufst und weiter machen willst, sprich wenn die ersten Kopiervorgänge starten sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Speicher schon mal überprüft?

chickenteriyaki schrieb:
Ich habe das schon gemacht mit der Clear CMOS taste und ich hab das auch mit der Oldschool Jumper methode gemacht
Ergänzung ()

Ich komme nicht mal in das windows setup, ich seh nur den windows loading screen dann bekomm ich ein bsod oder ein restart

Wie gesagt, bitte einen USB2 Port nehmen :)

Kannst du mir sagen, in welchem Modus die Festplatte läuft? Zur Auswahl stehen idr. im BIOS die Optionen IDE, AHCI und RAID - gff. ist hier noch irgendwas nicht in Ordnung.

Sun_set_1 schrieb:

Guter Hinweis, durchaus möglich.

evolute schrieb:
Kannst du mir sagen, in welchem Modus die Festplatte läuft? Zur Auswahl stehen idr. im BIOS die Optionen IDE, AHCI und RAID - gff. ist hier noch irgendwas nicht in Ordnung.

Guter Hinweis, durchaus möglich.
Die Festplatte lief im IDE modus nach dem Reset, habs umgestellt auf AHCI immernoch das gleiche ergebniss
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:

hab ich gemacht, gleiches ergebniss
Ergänzung ()

muesler schrieb:
Speicher schon mal überprüft?
habe meinen funktionsfähigen speicher von meinem secondary rig genommen wo ich weiß dass alles funktioniert. hab auf dem pc ein memtest vor einer woche ausgeführt

evolute schrieb:
Okay blöd, die einfachsten Probleme haben wir jetzt abgegrast. Versuch die Installation vielleicht mal mit nur einem RAM Modul und wechsel die Slots durch, vielleicht ist ein einzelner Sockel am Board defekt.

Bin sonst leider auch überfragt.
Das habe ich gemacht, ich habe 4x4 GB DDR 3 für den pc gekauft und in meinen secondary rig habe ich 2x8 ddr3. hab einen riegel von dem sec rig ausgebaut und jeden slot mit dem riegel ausprobiert, mit dem gleichen ergebniss.

Nein Männers, ein Problem nach dem anderen.

1. Versucht von USB3 aus zu installieren - kann nicht klappen.

2. Festplatte wurde formatiert, als das BIOS diese auf IDE intialisiert hatte. Ergo MBR erstellt obwohl Windows jetzt GPT erwartet.

----------------

1. Im BIOS alles auf AHCI stellen,
2. Boot-Modus auf UEFI, der dürfte nämlich noch auf Legacy stehen, da die Platte auf IDE gestellt war.
3. Die Platte jetzt mit einem USB-Stick neu formatieren! Auf NTFS / GPT.
Sollte auch mit der Live-Version von Ubuntu (gparted) gehen.

Anschließend Windows vom Stick aus, von einem USB2 Port aus, installieren. Keinen (!) Gehäuseport nehmen, sondern ein USB2 Port direkt am Mainboard.

Nachtrag:

Wenn Du gleichzeitig noch eine "alte" Platte im System hast - klemm die für die Installation ab. Windows spinnt da im Setup nämlich auch ganz gerne mal rum. Am besten nur eine angestöpselt lassen.
Wenn Du zwei Platten hast, kann es nämlich sein, dass durch diesen Hick-Hack jetzt eine davon auf GPT läuft, die andere auf MBR. Das führt auch zum Absturz der Installation. Die Fehler behebt Windows, wennn es denn einmal installiert ist, beim booten von selbst. Es braucht dafür allerdings erstmal eine "funktionierende" Platte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSIprofiler
Sun_set_1 schrieb:
Nein Männers, ein Problem nach dem anderen.

1. Versucht von USB3 aus zu installieren - kann nicht klappen.

2. Festplatte wurde formatiert, als das BIOS diese auf IDE intialisiert hatte. Ergo MBR erstellt obwohl Windows jetzt GPT erwartet.

----------------

1. Im BIOS alles auf AHCI stellen,
2. Boot-Modus auf UEFI, der dürfte nämlich noch auf Legacy stehen, da die Platte auf IDE gestellt war.
3. Die Platte jetzt mit einem USB-Stick neu formatieren! Auf NTFS / GPT.
Sollte auch mit der Live-Version von Ubuntu (gparted) gehen.

Anschließend Windows vom Stick aus, von einem USB2 Port aus, installieren. Keinen (!) Gehäuseport nehmen, sondern ein USB2 Port direkt am Mainboard.

Nachtrag:

Wenn Du gleichzeitig noch eine "alte" Platte im System hast - klemm die für die Installation ab. Windows spinnt da im Setup nämlich auch ganz gerne mal rum. Am besten nur eine angestöpselt lassen.
Wenn Du zwei Platten hast, kann es nämlich sein, dass durch diesen Hick-Hack jetzt eine davon auf GPT läuft, die andere auf MBR. Das führt auch zum Absturz der Installation. Die Fehler behebt Windows, wennn es denn einmal installiert ist, beim booten von selbst. Es braucht dafür allerdings erstmal eine "funktionierende" Platte.
Also ich hab im BIOS alles auf AHCI gestellt, nun finde ich nix für den boot modus. ich konnte das nur für meine grafikkarte umstellen

Hmm eigentlich muss der Punkt irgendwo sein. Mir ist noch kein Board unter gekommen, dass diesen nicht hatte. Ich würde schätzen unter Boot oder Advanced. Boot Mode oder so ähnlich.

Aber, wenn Du alles auf AHCI eingestellt hast, gehts auch manuell. Boote ihn mal. Wichtig, nur eine SSD drann lassen, die anderen Platten abklemmen. Stick mit Ubuntu natürlich ebenfalls eingesteckt lassen. Dann drückst Du beim hochfahren, während der BIOS Screen, F11. Ruhig wiederholt. Nun geht das Boot Menu auf. Da sollte ein Eintrag sein ala UEFI: X:\USB STICK

Diesen auswählen. Mit Ubuntu hochfahren. Gparted starten. Platte komplett neu formatieren. Neustarten mit Windows-Stick.

Ach so, beim booten der Windows-Installation auch wieder mit F11 und dann UEFI: X:\USB-Windows-Stick

Sun_set_1 schrieb:
Ach so, beim booten der Windows-Installation auch wieder mit F11 und dann UEFI: X:\USB-Windows-Stick
So viel hat sich da auch nicht geändert werde immernoch mit einen BSOD begrüßt. Ich hab jetzt ein neues mainboard bestellt und hoffentlich sind dadurch alle probleme vom tisch

Leider gibst Du sehr wenige Informationen heraus, was gemacht oder nicht gemacht wurde..

Hast Du das mit der Formatierung gemacht?
Deine Platte ist sonst immernoch auf MBR formatiert. Das führt zwangsläufig zu einem BSOD wenn mit UEFI /AHCI gebooted wird..

Wenn Linux erfolgreich installiert wurde und auch das Livesystem läuft, wirds zu 99% nicht am Board liegen!

Zurück
Oben