PC startet neu, Stop-Fehler

misel6

Newbie
Hey ja,

ich hatte schon immer einige Probleme mit meinem Computer, die nun aber nach dem letzten Windows-Aufsetzen alle weg waren. Alles lief stabil, ich hatte keine Probleme, bis ich die ersten "größeren" Spiele installiert habe.

Nun startet der Computer immer in unregelmäßigen Abständen neu und das nur, solange ich zocke. Ich habe dann eingestellt, dass er mir nen Bluescreen ausgibt und dort stand dann was mit: bitte Festplattenspeicherplatz überprüfen, Cashing oder Shadowing in BIOS ausschalten und dann der Stop Fehler:

0x0000008E (0x0000005, xxxxxxxxxx, yyyyyyyyyy, 0x00000000)

wobei xxxxxxxxxx und yyyyyyyyyy immer unterschiedlich waren, sprich da stand beim ersten Bluescreen: 0x898B689D, 0xB67D5A14
beim zweiten mal: 0x89A95C80, 0xB5EE286C
und beim dritten mal: 0x89A7F10D, 0xB762AA14

die Temperatur meiner Hardware ist in Ordnung. Ich habe Asus Probe + Everest laufen, so dass ich die sicher sein kann, dass es keine Temperatur-Probs sind.
Nun habe ich auch noch irgendwo anders gelesen, dass es mit dem Grafiktreiber zu tun haben kann. Dieser ist auch komplett neu installiert. Hinzu steht bei mir nur dieser stop-fehler und nichts mit irgendeiner dll-Datei (was wohl beim Grafiktreiberfehler vorkommt).

Bevor ich eine neue Festplatte (Samsung S-ATA II), ne neue Grafka (Geforce 7800GS) und neuen RAM (Corsair ValueKit 2x1048) eingebaut habe + alles neu aufgesetzt habe, hatte ich diesen Fehler keinmal.

Mein System ansonsten:
Asus A8V deluxe
AMD Athlon 64 3000+
1,8 GHz

Antivir gibt mir auch nichts böses aus, sprich mein System ist sauber. Nachdem der PC dann neugestartet hat, kommt etwas von wegen: Microsoft, kritscher Systemfehler. Und das dann paarmal hintereinander, so dass ich paarmal OK immer drücken muss (wenn es nochmal passiert, mach ich nen screen).

Was mir hinzu noch aufgefallen ist in letzter Zeit: einige programme, darunter Firefox, stürzen oftmals mit kritischem Fehler ab ...

ich würde ungern Windows nochmal neu draufschmeißen ... denn bei jeder neuinstallation zickt der PC rum und geht immer in den Standby. Ist dann immer viel gefrickel alles in bios und unter energieoptionen einzustellen.

Ich hoffe, der lange Text schreckt nicht ab, aber ich weiß nicht mehr weiter und ich wollte alles so gut wie möglich erklärt haben. Vielen dank jetzt schomal

MFG
Michèle

damit hast du dir doch die frage schon selbst beantwortet

Bevor ich eine neue Festplatte (Samsung S-ATA II), ne neue Grafka (Geforce 7800GS) und neuen RAM (Corsair ValueKit 2x1048) eingebaut habe + alles neu aufgesetzt habe, hatte ich diesen Fehler keinmal.

neu heißt heute nicht mehr ganz. hab schon oft erlebt das zb "ein neuer ram" doch kaputt war und totalen mist verzapft hat

fang mal beim ram an. :)

Hallo misel6,
hier im Google http://www.google.de/search?q=0x0000008E findet sich eine große Anzahl.
Welches Servicepack hast du drauf, Bios Aktuell, sicher das du keinen Virus drauf hast, nehm
mal eine Start CD wie Bart oder Live Linux.
Möglichkeiten gibt es viele, wie FORN@X schon sagte nehm mal nur jeweils einen Ram Riegel
und Versuch dein BS zu starten.

bin grade auch den ram mit mem test am durchlaufen lassen (mit auch nur einem riegel).

Bei zweien kommt etwas davon, dass ich es splitten muss und ich zweimal mem test öffnen muss mit jeweils 1000 MB. nur der zweite mem test stürzt jedes mal ab. der erste ist auch schon bis über 200% gelaufen, ohne fehler.

nun hab ich über nacht halt einen riegel nur drinne und hab mem test gestartet ... er ist bis unglaubliche 0,4% gekommen, bevor er sich aufgehängt hat. ich starte jetzt einfach nochmal und versuche dann morgen nur noch mit einem riegel jeweils zu spielen + melde mich dann nochmal. Hab halt auch schon an den RAM gedacht, aber bisher keinen Fehler gefunden. Jaja, an dem Computer hier werde ich noch zugrunde gehen :D ;)

Edit: Windows XP mit Servicepack 2 natürlich (Netzwerkstecker raus, Windows installiert, über CD antivir + servicepack usw aufgespielt und dann erst wieder netzwerkstecker rein). Hinzu habe ich BIOS auch mal eine Version höher gebracht als es drauf war. Müsste nun auf 1015 sein. Hab ich mit diesem Extra Prog dafür gemacht. komischerweise hat es mir ansonsten immer fehlermeldungen ausgegeben, sobald ich bios 1017 drauf tun wollte.

ach ja, ich weiß nicht, ob es auch relevant ist, aber schon seitdem ich das mainboard habe, kommt beim starten - nachdem er mir halt sagt, dass er meine festplatten gefunden hat-: "BIOS not installed". Hab mich nun schon so dran gewöhnt und es als was normales abgetan, weil ich ansonsten - bis auf zu wenig einstellungsmöglichkeiten in bios und dem nicht direkten erfassen der sata-platte, wenn sie alleine drin war (auf ner ide läuft windows, die sata kommt halt "untergeordnet"), dran gewöhnt.

bin nun aber mal weiter schlafen und der pc testen, vielen dank schonmal für die antworten. Dann bin ich auf jeden fall mim RAM testen auf dem richten weg.

mfg
michèle

p.s.: hab auch schon google durchforstet nach den meldungen, aber bisher nicht meinen fehler gefunden, bzw. das einzige, was mir noch zu testen blieb, war der RAM. alle anderen fehler habe ich erstmal ausgeschlossen. kommt zeit, kommt rat, hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt. Jedenfalls war und ist es für mich ziemlich sicher, daß das ganze auf fehlerhaftem Ram basiert.

Solche Meldungen kriegt man zuhauf. Vielleicht hast du die Timings auch zu scharf gestellt. Oder das Mobo kommt mit den Timings nicht zurecht, in jedem Fall würde ich mal die lahmsten Timings einstellen und dann testen.

Du hast betreffend der Timings nichts geschrieben, meiner Meinung nach kann es auch damit zusammen hängen.

So long....

RAM bitte mit Memtest86+ testen. Das ist eine Boot-CD, läuft deshalb ohne Windows und kann fast den gesamten RAM (bis auf ein paar MB) testen, während die Windows-Version kaum Testmöglichkeiten hat.

hey ja,

war die letzten tage ziemlich unterwegs, aber hab nun jeden RAM Riegel alleine getestet (jeweils nen ganzen Tag incl. mind. 2h zocken) und alles lief super. Keiner der beiden verursachte irgendwelche Probleme. Hinzu haben auch die Firefox Abstürze aufgehört (was ich jedoch komisch finde, ich wüsste nicht in wieweit Firefox Abstürze etwas mit dem Speicher zu tun hätten).

MemTest lasse ich aber trotzdem nochmal drüber laufen, wenn mir mein Freund es endlich mal auf CD brennt.

Wenn die zwei Riegel in Ordnung wären, wodran könnte es dann liegen? Hab schon gehört, dass es an der Taktung liegen kann, wobei ich mich erinnern kann, dass die richtig eingestellt sein müsste (wurde auch nichts dran gedreht, bzw. verändert).

Ansonsten: MoBo mit den Riegeln: hab mich extra vorher erkundigt und sie schienen laut zahlreichen Threads kompatibel zu sein. Aber ich google besser doch nochmal genau danach, um da auch sicher zu sein (oder gibt es da nen Weg es zu testen?).

Gäbe es sonst noch was, was ich testen könnte oder wodran es liegen könnte? Über Nacht wird halt Memtest erstmal durchlaufen gelassen, ich werde dann auch hier berichten, wie er verlief.

Danke für die ganzen Hilfestellungen, ich glaub ich würd sonst verzweifeln an der Frage, wodran es nun liegen würde ^^

mfg
michèle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben