PC startet nicht aber Mainboard leuchtet.

MrKoala

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe heute das Problem, dass mein PC nicht startet. Gestern ging noch alles ohne Probleme. Kein Lüfter, kein Pipston garnix. Als ich den PC angemacht habe ging ganz kurz die Power On Taste an und es kam kein Ton von den Lüftern. Wenn ich das Netzteil einschalte, leuchten die LEDs am Mainboards.
Ich weiß nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voraus.

550 Watt Corsair VS Series VS550
Asus Prime B350-Plus
8 GB Crucial Ballistix Sport LT
AMD Ryzen 5 1600x 3.20 GHz
6 GB Gainward GeForce GTX 1060
 
Hast du noch nen Usb stick oder ähnliches drann, was sonst nicht drann ist? Dann mal alles abstöbseln, was nicht gebraucht wird. Ach mal das Netzteil Stromlos machen, kann schon helfen.
MrKoala schrieb:
Soweit ich weiß ist keiner verbaut.
Dann kann ja auch nix piepsen, gelle. :daumen: aber so nen kleinen Piepser sollte man auf jeden Fall haben.
 
peterX schrieb:
Hast du noch nen Usb stick oder ähnliches drann, was sonst nicht drann ist? Dann mal alles abstöbseln, was nicht gebraucht wird. Ach mal das Netzteil Stromlos machen, kann schon helfen.

Dann kann ja auch nix piepsen, gelle. :daumen: aber so nen kleinen Piepser sollte man auf jeden Fall haben.
Hab alles unnötige ausgesteckt, auch das Netzteil Stromlos gemacht. Ohne Erfolg. Ich werde mir auf jeden Fall einen zulegen müssen.
 
Bios Reset (Jumper setzen, Batterie raus) mit nur einem RAM Modul in Slot "Dimm_A2".
 

Anhänge

  • PRIME_B350-PLUS.PNG
    PRIME_B350-PLUS.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 766
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Memorie
peterX schrieb:
Hast du mal die Nullmethode ausprobiert?
Ich hab gerade den Beeper eingebaut und es kam kein Ton. Also bin ich die Null-Methode durchgegangen und kam zum Ergebnis, dass das Netzteil defekt ist.
Hast du eine Idee was ich tun kann? Reparieren neuen bestellen und wenn ja welchen?
 
Wenn es das Netzteil ist, dann sollte da garnix leuchten, weil kein Strom. Hattest du mal die CPU übertaktet? Ja ich weis, keiner macht es, aber trozdem sterben sie einen Überspannungs Tot. Warum nur? :evillol::D
Falls nicht kann es auch am Board liegen, was auch eher passiert.
Was du noch probieren kannst, erst mal schauen, ob das Netzteil überhaubt noch geht.
Am 24pol Stecker den grünen Draht mit einen in der nähe liegenden Schwarzen überbrücken, aber bitte alle anderen Sachen abklemmen. Und wenn du hast, mit nen Multimeter die Spannungen messen. Wenn da nichts auffälliges ist, wird es zu99% nicht das Netzteil sein.
 
peterX schrieb:
Wenn es das Netzteil ist, dann sollte da garnix leuchten, weil kein Strom. Hattest du mal die CPU übertaktet? Ja ich weis, keiner macht es, aber trozdem sterben sie einen Überspannungs Tot. Warum nur? :evillol::D
Falls nicht kann es auch am Board liegen, was auch eher passiert.
Was du noch probieren kannst, erst mal schauen, ob das Netzteil überhaubt noch geht.
Am 24pol Stecker den grünen Draht mit einen in der nähe liegenden Schwarzen überbrücken, aber bitte alle anderen Sachen abklemmen. Und wenn du hast, mit nen Multimeter die Spannungen messen. Wenn da nichts auffälliges ist, wird es zu99% nicht das Netzteil sein.
Habe alles vom Netzteil ausgesteckt und den 24 Pol Stecker überbrückt. Aber nichts ist passiert. Einen Multimeter habe ich leider nicht. Kann es nicht vielleicht sein, dass das Netzteil irgendwie gerade noch so die LEDs betreiben kann trotz defekt?
 
Na dann hast du ja den Schuldigen, dann läuft wohl die Mainboard beleuchtung über die 5 Volt sb. :schluck:
 
peterX schrieb:
Na dann hast du ja den Schuldigen, dann läuft wohl die Mainboard beleuchtung über die 5 Volt sb. :schluck:
Also heißt das ein neues Netzteil muss her oder 😅 Kannst du mir ein bestimmtes für dieses Setup empfehlen?
 
Jay ich sehe grad ich hab die Tausend Post`s überschritten Jay:p
Ergänzung ()

Frag lieber hier mal nach, dafür ist dieser Thread ja da. :daumen:
 
peterX schrieb:
Jay ich sehe grad ich hab die Tausend Post`s überschritten Jay:p
Ergänzung ()

Frag lieber hier mal nach, dafür ist dieser Thread ja da. :daumen:
Vielen Dank nochmal für alles und Glückwunsch zum tausendsten Post 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hallo zusammen,

ich habe nun erneut das Problem, dass mein PC nicht startet. Ich habe mich hier schon vor einigen Tagen gemeldet wegen meinem Problem und einige meinten, dass es nur am Netzteil liegen kann. Mit der Null Methode kam ich auch zum gleichen Ergebnis. Nun nochmal zu meiner Situation.

Wenn ich versuche den PC über dem Power Knopf zu starten herscht Totenstille. Nur einige "unwichtigen" LEDs auf dem Mainboard leuchten nach einschalten des Netzteils. Sonst bewegt sich gar nix. Ich habe auch schon versucht den Power SW Stecker mit einem Schraubendreher zu überbrücken. Aber nix passiert. Daraufhin habe ich heute ein neues Netzteil eingebaut. Geht wieder nicht. Also habe ich nochmal das Netzteil nach Funktion getestet mit Überbrückung vom AX Stecker. Das neue Netzteil funktioniert soweit, wobei es beim alten Netzteil nicht funktioniert hat.
Ich habe auch bereits die CMOS Batterie entfernt und das RTC-RAM gelöscht durch Kurzschließen der beiden Pins vom CLRTC.
Doch bis jetzt geht immer noch nichts.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voraus.

500W be Quiet! Pure Power 11
Asus Prime B350-Plus
8 GB Crucial Ballistix Sport LT
AMD Ryzen 5 1600x 3.20 GHz
6 GB Gainward GeForce GTX 1060
 
@MrKoala Steck mal die CPU, RAM und Grafikkarte ein paarmal neu (also RAM und Grafikkarte raus und rein mehrfach). Dann mal versuchen den Rechner zu starten nur mit Mainboard+CPU+Kühler+1x RAM+Grafikkarte und Monitorkabel. Also auch Tastatur, Maus und Frontpanel vom Gehäuse abstecken.
 
TorenAltair schrieb:
@MrKoala Steck mal die CPU, RAM und Grafikkarte ein paarmal neu (also RAM und Grafikkarte raus und rein mehrfach). Dann mal versuchen den Rechner zu starten nur mit Mainboard+CPU+Kühler+1x RAM+Grafikkarte und Monitorkabel. Also auch Tastatur, Maus und Frontpanel vom Gehäuse abstecken.
Das habe ich leider schon mehrmals versucht, doch leider geht immer noch nichts.
 
Zurück
Oben