PC startet nicht bei erstem Bootvorgang

ct157

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
10
Hallo, ich weiß nicht genau wohin mit dieser Frage und hoffe deshalb, dass ich hier richtig bin bzw. die Frage ansonsten einfach auch verschoben wird!

Ich habe schon seit einigen Wochen ein Problem bei folgender Ausgangssituation: der PC ist vollständig heruntergefahren und die Steckdosenleiste ist aus.

Schalte ich die Steckdose ein und fahre den PC hoch, dann bleibt der PC im Bootprozess stehen, wenn das MSI Logo erscheint (also relativ früh im Bootprozess). Es passiert dann nichts mehr und Eingaben etc. sind nicht mehr machbar, dass nichts anderes übrig bleibt als einen Reset* durchzuführen. Danach startet der PC neu und alles läuft ohne Probleme. Auch bei Neustarts ist alles in Ordnung.

* der bei mir gezwungenermaßen so aussieht, dass ich den Powerbutton einige Sekunden drücke bis der PC aus ist und dann wieder starte

folgende wichtige Rahmenbedingungen liegen vor:
i7 7700K
16GB DDR4-RAM (Crucial Ballistix Tactical)
MSI Z270 PC MATE Board
Geforce RTX 2700 (nagelneu, ca. 1 Monat alt)
Corsair H110i v2 AiO-Wasserkühlung
beQuiet Straight Power 11 550W (nigelnagelneu, paar Tage im PC verbaut)
Windows 10 Pro (64-bit und aktuellste Updates installiert)
1x HDD (Sata), 1x SSD (Sata), 1x m2 SSD (PCIe)

Kann da jemand weiterhelfen bzw. kennt jemand das Problem? Ist das ein Hardware- oder Softwarefehler?
Im Zuge des Austausches der PSU habe ich im Bios mal die "ErP ready" Funktion eingeschaltet. Der Fehler tritt dann nicht mehr auf, jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung die ich überspringen muss bevor der PC startet. Schalte ich ErP aus, ist die Fehlermeldung weg, jedoch das oben beschriebene Startverhalten zu beobachten. Leider kann ich nicht genau sagen, wann der Fehler das erste Mal auftrat (bspw. in Bezug auf die GPU).
 
Ich hatte das letztes Jahr, als ich mein Ryzen PC zusammen gebaut habe. Bei mir war es der "OC" RAM Speicher, der mit OC Profil Probleme machte. Wenn der Bootvorgang mehrfach fehlschlug setzte das Bios von alleine den Ramtakt dann auf Default und dann lief der PC auf einmal. Nur runtertakten des Ram oder andere Speicher war die Lösung. Teste daher mal den Ram ohne das XMP Profil und nur mit Default.
 
mh also am RAM bzw. sonstwo habe ich OC technisch nix unternommen, da läuft alles auf Standard bzw. der RAM mit XMP-Profil. Ich probiere einfach mal dieses auszumachen. Würde ja aber dann für einen Hardware-Fehler sprechen, da ich zuletzt überhaupt nichts bzgl. der Timings etc verändert habe?!
 
XMP Profile laden ist bereits "OC". Wie du richtig meintest, stell das im BIOS ab und schau ob er dann startet ( Kaltstart).
 
Probiere doch mal testweise, den PC ohne zwischengeschaltete Steckerleiste direkt an der Wandbuchse anzuschließen!
 
Kann sein das dein Netzteil beim Kaltstart nicht genügend Power hat erst beim 2ten Versuch
 
schonmal danke für die Hinweise! Ich probiere bei Gelegenheit mal alle Ratschläge aus und gebe Rückmeldung! Würde mich jedenfalls sehr wundern, da ich an der Stromversorgung (bis auf den NT Wechsel, welcher das Problem aber nicht verändert oder verursacht hat) und dem RAM Settings im BIOS nichts verändert habe.

fellkater schrieb:
XMP Profile laden ist bereits "OC"
bei XMP wird doch meines Wissens nichts an den vorgegebenen Taktraten verändert, sondern doch nur die standardmäßigen Timings etc. im Bios eingestellt, welche sonst auch für diesen RAM angeben sind, oder irre ich mich da? Als OC würde ich dementsprechend Voltages oder Timings außerhalb bzw. oberhalb der standardmäßigen Werksvorgaben des Riegels betrachten (auch wenn das jetzt am eigentlichen Threadthema vorbeigeht :D) aber ich stell es trotzdem mal aus für den Versuch.

woschi007 schrieb:
Kann sein das dein Netzteil beim Kaltstart nicht genügend Power hat erst beim 2ten Versuch
würde das heißen, dass das NT generell zu klein bemessen ist oder was wäre hier die Ursache? Wobei der Fehler mit dem alten als auch dem neuen NT auftrat/ auftritt
 
Selbstverständlich ist XMP Profile ein OC. Kann man am besten im BIOS Standard Einstellungen sehen. Die meisten laufen Standard auf 2133Mhz. Auch oft hier in den Foren zu lesen. Wird immer wieder wiederholt.
 
Erstmal das BIOS auf Standardwerte zurücksetzen. Dann RAM und GPU rausnehmen und neu einsetzen. Dabei die Slots mit Luft durchpusten. Auch sonst das MB durchpusten. Alle Stecker überprüfen.

Der nächste Schritt wäre ohne die GPU zu starten (Monitor an iGPU anschließen). Wenn das auch nicht hilft, die RAM-Sticks einzeln testen. Auch in verschiedenen Slots.

Da das Netzteil würde ich als Ursache ausschließen, da es schon getauscht wurde. Wenn das Board kein Display für Fehlercodes hat, sollte ein PC-Speaker angeschlossen werden. Vielleicht verrät ein Beep-Code woran es hängt.

Wenn das alles nichts weiterhilft, würde ich auf einen defekten Kondensator irgendwo auf dem Board tippen.

PS: XMP ist OC. Deswegen bei Problemen immer die Defaults laden.
 
also am XMP liegt es nicht und auch eine andere Steckdose liefert keine Veränderung. Werde dann mal Stück für Stück die Liste von Simon#G abarbeiten und gucken was es sein kann. Werde dann spätestens übermorgen alles durchgetestet haben, vorher werde ich wohl nicht dazu kommen.

Falls es die GPU sein sollte, würde das auf einen Defekt hinweisen? Die ist ja auch erst seit kurzer Zeit verbaut.

Ok, da hab ich was dazu gelernt :) Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass wenn ich einen 3000Mhz Speicher mit CL16 nutze und der dann Dank XMP auf eben jenen Werten des Datenblatts läuft, dass das Standard ist und nicht zu OC zählt.
 
@ct157:
wenn du bei 3000er-RAM das XMP-profil für 3000 lädst übertaktest du nicht den RAM, wohl aber den speichercontroller deiner CPU. der ist beim 7700K offiziell für 2400 freigegeben.
 
also, ich habe inzwischen mal die GPU ausgebaut und über die interne Grafikeinheit gestartet, dann andere Speicherbänke probiert und jeweils nur mit einem RAM Riegel gestartet. Zusätzlich nochmal alle "überflüssigen" Hardware Sachen abgezogen (USB Dongle, Festplatten). Bislang alles beim Alten und der Fehler tritt auf. Ich bin zumindest "erleichtert" dass es nicht an der GPU liegt.

Einzig das BIOS komplett (!, XMP aus und RAM auf Default hatte ich) auf Default zurückgesetzt habe ich noch nicht gewagt, das ist dann wohl morgen dran. Falls das nicht hilft, wird es wohl das Board sein? Oder kann das wiedererwarten doch ein Systemfehler vom Windows sein (was aber so früh doch gar nicht startet?!)?
 
so, neues Update:

ich wollte vorhin einfach mal das späteste BIOS Update installieren... alles vorbereitet, und im M-FLASH Menu des BIOS als ich das neue auswählen konnte, stellte ich fest, dass die installierte Version die ganz originale Firmware war und nicht die, welche ich schon mal geupdatet habe! Der Mainboard lief also, warum auch immer, seit unbestimmter Zeit mit einer ganz alten Firmware Version, obwohl ich damals das System aktuell gehalten habe.

Nun habe ich das letzte Update installiert und bereits 3-mal den PC gestartet.... und bislang OHNE das ein Problem aufgetreten ist! Ich beobachte das jetzt nochmal genauer und gebe in den nächsten Tagen mal Rückmeldung ob alles läuft oder nicht!
 
Zurück
Oben