PC startet nicht/ Bios Strich blinkt nur

Xerkus

Ensign
Hallo Liebe Computerbase´ler

folgendes Problem,

Wenn ich meinen PC starten möchte komme ich nur bis zum Bios Screen.
Ab da blinkt unten links in der ecke ein weißer Strich, der auch nicht mehr aufhört zu blinken...

Vorgeschichte:

habe meinen alten PC formatiert (Medion MD 8800), weil das sowieso mal wieder anstand.
Habe Windows Vista und die Treiber von der Medion Homepage einzeln installiert.
Bei dem W-Lan Treiber gabs leider Probleme, denn als ich neustartete, hat mir Windows geschrieben, dass eine xxx. sys nicht geladen werden konnte. (Ralink Datei, weiß nur nich mehr wie die heißt)
also abgesicherter Modus gestartet und wieder runtergeschmissen. Dann direkt von der Ralink Homepage geladen und installiert, einwandfrei.

Nächsten Morgen gestartet und siehe da - beim Booten hängt der Pc fest.
Der weiße Strich unten links im Biosscreen blinkt einfach vor sich hin.
Normalerweise verschiebt sich das Bild um eine Zeile nach unten und es kommt Verifying DMi pool data oder iwie sowas.
Habe es mit Cmos clear versucht, funtze auch 2-3 mal nun mittlerweile leider nicht mehr.

Anmerkung: Der weiße Strich blinkte nur vor sich hin, wenn ich auf Ausschalten gegangen bin. Beim Bestätigen auf Neustart, konnte der PC ganz normal starten

Anhang: Windows Bootscreen ( Handy)

Weiß jemand Rat von euch?

EDIT 1:

1. die Bios-Batterie ausgebaut und ne andere rein---> kein Erfolg
2. funktionierende Festplatte vom 2. PC eingebaut ---> kein Erfolg
3. funktionierende Grafikkarte vom 2. PC eingebaut ---> Strich blinkt immer noch -.-

Anhänge

• DSC00262 verkleinert.jpg
    DSC00262 verkleinert.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:
Springe mal ins BIOS und schau ob Datum und Uhrzeit noch korrekt gespeichert sind.

Beheben tut das noch nichts, allerdings hab ich ein Verdacht.

Ja du hast einen guten Verdacht, im Bios ist die Rede vom 3 januar 2003 um 0. 41 Uhg.:freak:
Wir das Problem behoben, wenn ich die zeit ändere?

Stelle mal die richtige Uhrzeit und Datum ein.

Beim Beenden speichern.

Dann ziehst du den Netzstecker vom PC .

Danach den PC wieder einschalten und ins BIOS springen und nochmal

das Datum/Uhrzeit überprüfen.

So, habe dich richtige zeit mal eingestellt.
Sie wird beim Starten auch erkannt.

Nur der Bios Strich blinkt munter weiterhin vor sich her.

Würde ja auch notfalls das OS nochma neu installieren, aber sofern nicht mal die meldung kommt Boot from CD/DVD( auch im bios eingestellt als 1. boot device) oder dergleichen, kann ich nichts machen.

Nagut, da hab ich falsch gelegen.

Könntest aber trotzdem mal eine andere CMOS Mainboard Batterie zum Ersatz

und aus Spaß einbauen.

ist das egal von welchem mainboard und welcher marke?
Will nicht, das der andere PC i-wie alles falsch erkennt danach

Nein, ist nur eine Strom/Spannungsquelle für das CMOS im BIOS, speichert keinerlei

Dateninformationen fürs Mainboard.

Hiho,
Sry das ich mich jetzt erst melde.

habe in der Zwischenzeit verschiedene Dinge getan:

1. die Bios-Batterie ausgebaut---> kein Erfolg
2. funktionierende Festplatte vom 2. PC eingebaut ---> kein Erfolg
3. funktionierende Grafikkarte vom 2. PC eingebaut ---> Strich blinkt immer noch -.-

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal bis hierhin emeraldmine

Ist das Bios im Eimer?

Erst mal im BIOS schauen, ob alle Laufwerke richtig erkannt werden.

Joa die Laufwerke werden erkannt: Brenner, DVD Laufwerk sowie die Festplatte.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich eine CD/DVD einlege, dass das Laufwerk beim
neustarten die eingelegte scheibe gar nicht liest.
Es rattert nicht oder läuft irgendwie an.

Zieh mal bis auf die Startplatte alle anderen Geräte (HDD, DVD/CD) ab und starte neu.

hey andartis!!

danke für deinen super Tipp.
habe mal eben die TV karte mit 2 kabeln abgesteckt, sowie die IDE kabel von den laufwerken.
Tadaaaa.
der Pc startet und ich komme ins Windows rein^^
hoffe, es bleibt auch erstma so.
werde die TV Karte erstma nciht wieder einbauen.

Boah nochmal Vielen Dank an dich andartis und auch an alle anderen:D:D:D

Ach, dass war also der weitere Multimedia Device. Ich dachte zu erst. dass es der Onboard Audiocontroler war. In welchem Slot hattest du die TV-Karte drinnen? Wenn man sich den Screenshot ansieht sind deine Grafikkarte, deine USB Ports und die TV-Karte auf IRQ 10. Hast du den 1. PCI Slot dafür verwendet?
Das darf nicht sein.

Gruß Andy

Hat vor der neuinstallation aber wunderbar funktioniert.
ich habe auch nur 1 slot wo die tv karte überhaupt reinpasst:D ist halt medion
kannste mir vllt erklären was IRQ 10 bedeutet?
und warum darf der 1. pci slot nciht verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu viele Geräte auf einen IRQ zugreifen kommt es zu (sagen wir mal) Unabstimmigkeiten. Somit wird ein Gerät vom anderen blockiert.

Gegebenfalls hast du die Möglichkeit die Einstellung manuell vor zu nehmen, und dem jeweiligen Gerät einen anderen IRQ Port zu zu teilen. Das ist bei OEM Board allerdings nicht immer gegeben. Häufig kannst du dort fast gar nichts mehr einstellen.

Ich weiß jetzt nicht, wie das Board bestückt ist. Ich denke allerdingst, dass du vielleicht noch 3 PCI-Ports zur Verfügung hast. Steck die TV Karte doch mal in den 2. PCI-Port. Ich weiß allerdings bis heute nicht, warum es nichts ausmacht, wenn Ethernet (Netzwerkkarte) und Grafikkarte auf den gleichen Port zugreifen.

Gruß Andy

Zurück
Oben