Mein PC startet das Bios nicht.

hamju63 schrieb:

Seit wann das? Der 13600K ist selbst von Intel bis DDR4-3200 spezifiziert und für den Chipsatz ist es auch kein Thema. XMP lädt lediglich die vom Speicherhersteller festgelegten Settings. Es wird also weder CPU noch Chipsatz oder Speicher außerhalb ihrer Specs betrieben. Was bitte ist daran OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schraubedx
Da bin ich ja mal froh das meine Idee zu deinem Erfolg geführt hat, freue mich für dich =).

Grüsse.
 
Sound-Fuzzy schrieb:

Schon immer.
XMP ist eine Art des RAM Overclockings.
Allerdings eine für Einsteiger sehr einfache Art, da die jeweiligen Spezifikationen nicht mühsam per Versuch ermittelt werden müssen, sondern vom Hersteller vorgegeben sind.
 
Sorry aber das ist Käse! Dann wäre auch ein i5-13600 @Standard schon OC, weil er höher taktet als ein i5-13400!
Die Hersteller selektieren sowohl RAM als auch CPUs nach Taktraten (und beim Speicher Timings/Spannungen), die diese mindesten schaffen. das hat absolut nix mit OC zu tun. Erst wenn ich die vorgegebenen Herstellerangaben weiter ausreize, dann wird es zum OC, also wenn ich über das XMP-Profil hinaus gehe.
Die 2133MHz bei DDR4 als JEDEC-Basis dienen lediglich dazu, einen einheitlichen Standard zu schaffen, den jedes Modul schaffen soll, um z.B. auch in nicht so performanten oder älteren Basic-Systemen zu funktionieren, bei denen die CPU keinen hohen Speichertakt schafft. Ein Celeron G3xxx z.B. ist nur für DDR4-2133 freigegeben!
Aber die Entwicklung der Taktraten seit der Einführung von DDR4 in 2014 ist beim DDR4 und den Speichercontrollern der CPUs nunmal weiter gegangen. Das hat gar nix mit OC zu tun!

Anderes Beispiel:
Win10 startet in 1024x768 Pixeln, weil dies der Basisstandard für dieses BS ist. Bei älteren Windows-Versionen war es mal 640x480 bzw. 800x600. Die Entwicklung von Grafikkarten und Monitoren ging aber weiter. Deshalb kann man nach Laden des Grafiktreibers und Erkennung des Monitors die Auflösung an die native Auflösung des Monitors anpassen. Dies ist weder ein unerwünschter Eingriff ins Betriebssystem noch eine Art "Auflösungs-OC"!

Es gibt eben Mindest-Standards, mit denen etwas laufen muss. Das bedeutet aber nicht, dass alles darüber "OC" ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben