Mein PC startet das Bios nicht.

Xorrdor

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengance Pro RGB 3200mhz DDR4
  • Mainboard: Gygabite z790 Aorus Elite DDR 4 ATX 1700 Sockel
  • Netzteil: Be Quite 750 Watt
  • Gehäuse: Intertech x-908 infinite
  • Grafikkarte: RTX 3070ti
  • HDD / SSD: 2 x Samsung 980 pro M.2 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC geht nicht ins BIOS. Anfangs habe ich ihn mit 4 RAM Riegeln gestartet dann ging er ins Bios als ich das xmp Profile änderte ging er nicht mehr ins bios. Dann habe ich ihn mit 2 Riegeln gestartet dann ging er ins Bios als ich dann die bios Einstellungen auf Standort zurück setzte und er neu startetet ging er nicht mehr ins bios.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nun schon 100 mal das Bios zurück gesetzt also über den clean pin und auch die mainboard Batterie habe ich schon raus und rein genommen. Als ich den Rechner mit einem Riegel gestartet habe ging es kurz dann habe ich auf Save und restart gedrückt um meinen Bootstick ein zu stecken. Danach ging er wieder nicht ins bios jetzt habe ich ihn mehrfach versucht mit einem oder 2 Riegeln nach jeweils immer einem BIOS reset zu starten aber es klappt einfach nicht mehr er geht nicht mehr ins bios. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi!

Was bedeutet für dich "geht ins Bios"?

Kannst du nicht manuell ins Bios gehen? Drückst du die richtige Taste? Bootet er zu schnell? Startet er gar nicht?
 
Bei Vollbestückung ist Overcocking immer schwierig und XMP ist OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
TriceO schrieb:
Hi!

Was bedeutet für dich "geht ins Bios"?

Drückst du die Taste?
Das bedeutet das ich den PC anschalte und er nicht das Bios öffnet. Was er ja wie ich in dem schrieben oben erklärt habe eigentlich schon öfter gemacht hat. Ich habe noch kein Betriebssystem installiert da ich ja nicht ins BIOS rein komme um die Windows Partition zu booten deshalb drücke ich auch keine Taste weil er ja eigentlich automatisch ins Bios startet das mach er aber nun einfach nicht mehr dann läuft der pc aber der Bildschirm ist schwarz.
 
der PC startet nicht automatisch und ganz ohne zutun ins BIOS.
Will man dass, dann muss man die entsprechende Taste (vermtl. "Entf") drücken
 
hamju63 schrieb:
Bei Vollbestückung ist Overcocking immer schwierig und XMP ist OC.
Ja das habe ich nun auch schon öfter gehört deshalb habe ich es dann ja auf 2 Riegel runter gebrochen was ja auch kruz funktioniert hat. Als dann mit 2 Riegeln alles leid und er mehrfach immer wieder ins BIOS gestartet hat dachte ich alles ist gut bin los gegangen um einen usb Stick zu holen habe diesen auf meinem alten pc zum booten fertig gemacht und als ich dann den neuen pc an dem ich NICHTS geändert hatte seit dem alles gut lief mit dem Stick einschalten wollte ging es nicht mehr und seit dem geht er nicht mehr ins bios wenn ich ihn starte.
 
TriceO schrieb:
Hi!

Was bedeutet für dich "geht ins Bios"?

Kannst du nicht manuell ins Bios gehen? Drückst du die richtige Taste? Bootet er zu schnell? Startet er gar nicht?
Er startet anfangs dann sieht man wie die leds an der Tastatur usw angesteuert werden dann steht auf dem Bildschirm kein Signal und es passiert nichts. Ich drücke bis jetzt keine Taste um in das Bios zu kommen das musste ich aber die anderen 8 Male als ich rein gekommen bin auch nicht machen. Kennst du denn die Taste die man bei dem Gigabyte mainboard drücken muss ?
 
Lt. Handbuch ist es "Entf." bzw. "Del"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
TriceO schrieb:
Allerdings strange, dass kein Bild kommt.
gibts da auch sowas wie ein RAM Training?
Zumindest bei AMD ist das ja standardmäßig der Daueraufreger ;)
 
Ist das ein Neubau oder erst jetzt, "seitdem die Batterie(CR 2032) leer ist"?
 
ein Schwank aus meiner Vergangenheit:
Kollegin hat einen Laptop, an dem sie "nichts gemacht" hat und der nicht mehr startet, schwarzer Bildschirm
wir haben uns den zusammen angesehen, an/aus usw. usf. -> startet nicht
...

am Ende hatte sie nur einen Micro-USB Stick (den ich für einen USB Tastatur Dongle wie z.B. einen Logi Unifying Empfänger gehalten habe, genauso sah der aus) hinten in die Kiste gesteckt. Da war irgendein verk*** Bootsektor drauf, der die Kiste lahm gelegt hat.
Stick abgezogen, Laptop an -> ohne Probleme von der internen SSD gebootet!

ICH würde auf jeden Fall:
a) PC komplett vom Strom trennen
b) BIOS RESET
c) am besten Kabelgebundene Tastatur dann oder eine, von der du weiß, dass sie gepaired ist
d) Strom an und die im Handbuch beschrieben Taste(n Kombination) drücken, um das BIOS aufzurufen
e) was kommt an "Meldungen": LEDs, Monitor, Pieper?

DANN reden wir weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und Rokitt
Xorrdor schrieb:
Ich drücke bis jetzt keine Taste um in das Bios zu kommen das musste ich aber die anderen 8 Male als ich rein gekommen bin auch nicht machen.
Das war "Glück" zb. weil es der erste Boot nach Zusammenbau war oder fehlgeschlagene OC Settings (zb durch XMP mit 4 Riegeln).
Xorrdor schrieb:
Ich habe noch kein Betriebssystem installiert da ich ja nicht ins BIOS rein komme um die Windows Partition zu booten
Wie meinst du das?
 
Rokitt schrieb:
gibts da auch sowas wie ein RAM Training?
Zumindest bei AMD ist das ja standardmäßig der Daueraufreger ;)
Dazu kann ich leider nicht sagen hören diesen Begriff zum ersten Mal 😂
 
Xorrdor schrieb:
Ich habe noch kein Betriebssystem installiert da ich ja nicht ins BIOS rein komme um die Windows Partition zu booten
Wenn,
1) Noch kein Betriebssystem installiert ist, und der Bootstick für die Windows Installation korrekt erstellt ist, und den PC mit eingestecktem Stick startest, sollte die Installation gelingen, da er von dem ersten Bootmedium aus startet, das er findet.
2) Mit die Windows Partition meinst du die auf dem USB-Stick zum Installieren?
 
ruthi91 schrieb:
Das war "Glück" zb. weil es der erste Boot nach Zusammenbau war oder fehlgeschlagene OC Settings (zb durch XMP mit 4 Riegeln).

Wie meinst du das?
Der PC ist ein Neubau ich ahne ihn gestern zusammen gebaut und versuche jetzt grade das Betriebssystem (Windows 10) drauf zu kriegen aber dafür muss ich ja ins BIOS wo wir wieder bei dem Problem sind
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt im BIOS das entfernen spamen hat tatsächlich geholfen allerdings habe ich auch den Stick raus genommen. Es kann also auch sein dass es so ist wie @Micky Maus geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben