PC startet nicht / BIOS Update nicht möglich

Dapati

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
leider habe ich ein Problem und mein Rechner startet nach einem Mainboard Tausch nicht mehr.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): intel I7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 4x8GIG 3600MHZ DDR4
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge Wifi D4
  • Netzteil: Corsair RMX1000
  • Gehäuse: Corsair 680X
  • Grafikkarte: Gigabyte Vision OC 3080TI
  • HDD / SSD: 500GB Samsung EVO 970 M2
  • Kühlung: MSI MAG CORELIQUID C280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

ich habe gestern meinen neuen Rechner Zusammen gebaut, bzw es war ein Mainboard/CPU/AIO tausch.
Ich hatte in meinem Gehäuse zuvor einen I7-9700k auf einem Z390 Mainboard.
Das wollte ich jedoch gestern tauschen. Daher habe ich alles ausgebaut und mein neues Board eingebaut.

Sobald ich den Start Knopf drücke fangen zwar alle Lüfter an zu drehen und Leuchten (Auch das Mainbaord leuchtet und auch die RAM Riegel) jedoch bekomme ich kein Bild.
Die DEBUG LED`s sind von neustart zu neustart unterschiedlich. aber in 75% der Fälle blinkt einfach nur die CPU LED.
Bei den restlichen 25% blinkt die rote CPU LED ca 2-3 mal und dann 1x die orange DRAM Leuchte.

Bekomme jedoch kein Bild.

Vorneweg gilt zu erwähnen, dass ich das BIOS auf dem Board updaten wollte bevor ich den Rechner zusammen baue.
Sprich hier hatte ich nur das Mainboard und den Strom angeschlossen sonst keine anderen Bauteile am Mainboard.
Das habe ich wie auf der MSI seite beschrieben gemacht.
24pin ATX Stecker und PWR1 Stecker mit der PSU verbunden.
Einen USB-Stick (den der von MSI mitgeliefert wird) in FAT-32 formatiert und die beiden Dateien aus dem BIOS Update der Website auf den Stick geladen. Die BIOS datei habe ich auch in MSI.ROM umbenannt.
Dann den Stick eingesteckt und wollte das Update machen.
Den Flash Button gedrückt und die LED am Flash Button hat begonnen zu blinken.
Als der Vorgang nach ungelogen 20h nicht durch war habe ich den Strom getrennt und mir gedacht gut bau ich den rest zusammen und versuche über das BIOS direkt das Update zu machen. jedoch komme ich aktuell nicht mal ins BIOS rein.

Als weiterer Hinweis: Bei YT Videos die ich mir angeschaut hatte um das BIOS zu Updaten, haben während des Vorgangs zumindest auch die LED`s (Drachen Logo / Edge Schriftzug) des Mainboards aufgeleuchtet das war bei mir jedoch nicht der Fall warum auch immer.

Auch habe ich bereits probiert das Mainboard vom Strom zu nehmen und die Knopf-Batterie für ein paar Minuten entfernt und anschließend habe ich ncoh mal versucht das Board zu Updaten. Bisher ohne Erfolg.

Leider bin ich mit meinem Latein echt am Ende und hab keine Ahnung was ich noch machen kann.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Steckverbindungen geprüft.
CPU auf verbogene Pins geprüft
Mit allen 4 Ram Riegeln versucht zu starten
Mit nur 1 Ram Riegel versucht zu starten (jeweils 1x in jedem DIM Slot)

Falls hier jemand eine Zündende Idee hat immer her damit :)

Grüße aus München
Patrick
 
Ein UEFI Update dauert nicht 20h.... da ist was falsch gelaufen.
Am besten die Methode nochmal von vorne beginnen und USB Stick neu machen und beten.
Clear CMOS auch mal machen via Kurzschluss.
 
Dapati schrieb:
Als der Vorgang nach ungelogen 20h nicht durch war habe ich den Strom getrennt
Dann hat was nicht gepasst. Falsche Datei, Stick falsch formatiert, falscher USB-Anschluss wären so die Möglichkeiten dir mir einfallen.

Dapati schrieb:
jedoch komme ich aktuell nicht mal ins BIOS rein.
Weil das BIOS die CPU vermutlioch nciht unterstützt und deswegen nciht startet. Das wäre so weit ganz normal.

Dapati schrieb:
Auch habe ich bereits probiert das Mainboard vom Strom zu nehmen und die Knopf-Batterie für ein paar Minuten entfernt und anschließend habe ich ncoh mal versucht das Board zu Updaten.
Wenn CMOS-Reset, dann nach Handbuch. Sprich, ebtsprechenden Jumper für die vorgeschriebene Zeit setzen. Das mit der Batterie kann, muss aber nciht funktionieren.
So oder so bringt ein CMOS-Reset nichts, wenn es an der passenden BIOS-Version mangelt.

Ich würde es nochmal mit der Flashback-Funktion versuchen. Anleitungen nochmal genau studieren.

Wenn das nichts hilft würde ich als nächstes entweder jemanden von der Helfer-Liste kontatkieren und schauen ob da jemand eine passende CPU hat, die auf jeden Fall kompatibel zu deinem Board ist (bin aus dem Raum München, hab aber leider keine passende CPU) oder in einen laden gehen und da fragen ob die einem helfen können. In München ist Schwanthaler Computer eine gute Adresse. Die machen dir ein Update für 20 € wenn ich das richtig im Kopf habe.

Sollte das alles nicht funktionieren hat es dir das BIOS beim Update-Versuch geschossen. Dann kann nur noch jemand helfen, der den BIOS-Chip neu flashen kann. Sowas bietet MSI auf Anfrage an. Das dauert aber, mit hin- und herschicken eine Weile und ist nicht umsonst.
 
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Flash BIOS Taste, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Wurde das so gemacht oder wurde einer der Schritte vergessen?
Kann auch sein das man die Taste länger drücken muss.
Allerdings hatte ich auch schon mal Zwei Anläufe gebraucht bis es bei mir richtig anlief.
 
Danke euch schon mal für die Tipps, ich werde heute nach der Arbeit mal noch mal versuchen das hin zu bekommen :)

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste hatte ich genauso durchgeführt.
Das einzige "Problem" was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass in der Kompatibilitätsliste die Verison 7D31vH7 vermerkt ist ich jedoch mit der Version 7D31vH9 das ganze versucht habe (ob das hier nun ein Fehler ist eine neuere Version zu nutzten wage ich aber zu bezweifeln.)

Falls ncoh jemand andere Ideen hat gerne her damit ich halte euch auf dem Laufenden falls ich das Problem selbst lösen kann heute Abend :)


Gruß
Patrick
 
So ich konnte das Problem tatsächlich beheben.
Ich habe das BIOS noch mal versucht zu updaten nur dieses mal hatte ich auf den Stick die Verison 7D31vH7.
Da hat das ganze dann geklappt ohne Probleme kaum war ich im BIOS drinnen konnte ich mit dem Stick auf die Version 7D31vH9 gehen. Wundert mich zwar, dass es anscheinend daran lag aber wer weiß schon warum ein Mainboard tut was es tut :)

Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Restart001
Zurück
Oben