PC startet nicht, CPU bleint kalt

BasCom

Commodore
servus. ich ahbe hier ein asus m2a-vm.

es scheint defekt zu sein, hier ne frage an die experten:

ich hab verschiedene cpus eingebaut, einen AMD x2 3800+ F3
und einen x2 4400+.

letzterer muesste eigentlich vom ersten bios erkannt werden, sofern dieses noch auf dem MB installiert ist, der F3 dagegen nicht.

leider erhalte ich immer noch keine beep codes oder ein bild und ähnlich.
der prozessor bleibt auch eiskalt. der bekommt wohl keine spannung mehr.
ist sowas zu reparieren ? koennte ein versierter elektriker den fehler finden?
äusserlich scheint alles ok zu sein, keine defekten elkos oder ähnlich.

grüsse

mh ja ach ne :D das geht ja auch aus meinem post hervor.
der bekommt wohl keine spannung mehr.
die frage ist ob sowas reparabel ist, sofern es die spannung ist, welche am cpu fehlt.

Du müsstest erstmal wissen wo das Problem liegt, und selber was zu löten oder so, wird sich mit Sicherheit nicht lohnen. Eher solltest du einen Neukauf in Betracht ziehen.

Und das Netzteil ist es nicht? Ist auch alles korrekt angeschlossen? Leuchtet irgendein Lämpchen auf, um sagen zu können, das Netzteil ist es nicht?

ne, wenn, lasse ich das machen. die alt-herren haben auch ne menge messgeräte und spaß an basteleien :-)
daher richtete sich meine frage auch eher an leut die n plan von schaltplänen von MB´s haben usw. experten eben :D

@ erdmaennchen: alle komponenten, speicher, netzteil arbeiten im htpc einwandfrei. die standard grüne LED leuchtet :D

mache ich grad :-) bin nur unsicher wie heiss am besten. im ofen habich schon allerlei wasserhandies und digicams hinbekommen.

Hatte auch schon Netzteile, die bei dem einen oder anderen MoBo gingen und eben bei einem einzigen nicht. Wollte beim ersten Mal das MoBo zurückschicken, habe dann aber weiter geprüft. Ist wohl was Grenzwertiges.
Obwohl eine 0,0057 € LED leuchtet, weil anscheinend ALLES ok ist, kannst Du Dir nicht sicher sein.

@obelixhohen
nur weil Du mal gelesen hast, das diese Methode bei der einen oder anderen Hardware funktioniert hat, passt es hier wohl eher weniger. Na ja, schaden kann es nicht, macht bestimmt Spaß!

OMG, zu spät...

Gruß

Doly

Wenn die Plastikteile weich werden ist gut, ja?

Zuletzt bearbeitet: (275°C)
Zurück
Oben