PC Startet nicht, erst nach einigen Anläufen

ovanix

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.083
Hallo,

diesen Sommer habe ich meinem kleinen Bruder aus meinen alten PC Componenten mit einigen neuen ihm einen PC zusammen gestellt.
Und dieser hat seit ca. einer Woche ein seltsames Problem.

- Wie es laufen sollte

Steckdosenleiste an,Tastatur und Maus LEDs gehen von selbst an, PC Powerknopf an, der PC bootet.


- Wie es abläuft

Steckdosenleistenknopf an, Tastatur und Maus LED fangen an zu leuchten, PC Powerknopf wird gedrückt aber nichts geschieht.

Das kann ich immer wieder wiederholen und es tut sich nichts. Doch wenn ich den PC einmal richtig vom Strom trenne, egal ob von der Steckdoesenleiste oder der Steckdose und abwarte bis die Maus und Tastatur LEDs aus sind. Und ich den PC wieder ans Strom nehme, dann startet dieser. Doch zuerst bleibt er erstmal im BIOS Start Bildschirm hängen, ich kann ihn mit F1 direkt hochfahren oder mit F2 ins UEFI wechseln.

Das ist sehr komisch, und ich bräuchte da einige Tipps oder eventuell Hilfe.

Vorhanden war mein altes Asrock H77\MVP Pro, Intel i5 3550, 16GB DDR3 RAM (2x 4GB, 1x 8GB), NVIDIA GeForce 670GTX.
Neu gekauft wurde eine SSD, Netzteil von bequiet mit 400 Watt welcher hier im Forum empfohlen wird, Mid Tower und ein DVD Laufwerk.

Den PC habe ich aktuell nicht da, deswegen kann ich jetzt keine weiteren Tests durchführen.
Ich will als nächstes wenn ich bei meinem kleinen Bruder bin mal das DVD Laufwerk vom Netzteil nehmen, doch ich denke das wird eh nichts bringen. Die Vermutung liegt nahe dass mein altes Mainboard so langsam den Geist aufgibt oder das Netzteil leider eine Macke hat.
Ich habe leider kein weiteres Netzteil zur Verfügung und das Netzteil zu testen. Deswegen war mein Rat dass er den PC erstmal weiter nutzen soll bis eventuell nichts mehr geht -_-
Aber ich will da dran bleiben und es fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Doch zuerst bleibt er erstmal im BIOS Start Bildschirm hängen, ich kann ihn mit F1 direkt hochfahren oder mit F2 ins UEFI wechseln.
Bei dem Fehler würd ich pauschal mal die CMOS Batterie wechseln und schaun, ob das was bringt. Das kann dein Bruder auch ohne IT Kenntnisse leicht selber machen.
 
Also das Netzteil passt schon mal. GraKa ca. 170 Watt und die CPU ca. 65 Watt. Und da es ja relativ neu ist hoffe ich das es nicht schon defekt ist. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Das DVD Laufwerk brauchst Du nicht abzuklemmen, die paar Watt sind dem Netzteil egal. Hast Du auch mal den PC nach losen Kabel usw. untersucht? Sitzt und steckt da noch alles wo es sein sollte? Führe auch mal ein CMOS-Reset
des MoBo´s durch.

ovanix schrieb:
16GB DDR3 RAM (2x 4GB, 1x 1GB

Du meinst doch bestimmt 2 x 4 und 1 x 8 GB RAM oder?
 
alxa schrieb:
Bei dem Fehler würd ich pauschal mal die CMOS Batterie wechseln und schaun, ob das was bringt. Das kann dein Bruder auch ohne IT Kenntnisse leicht selber machen.
Ich muss ihm erstmal die Batterie bringen er hat keine da, oder besser gesagt meinen Eltern :)

Das werde ich morgen erledigen. Doch eine sehr peinliche Frage: CMOS Batterien im Mainboard sind doch die normalen Knopfbatterien mit 3V. Welche man in 3D Brillen einsetzen kann, sowie Fernbedienungen, Uhren, Autoschlüssel usw.?

Keine Geduld! schrieb:
Also das Netzteil passt schon mal. GraKa ca. 170 Watt und die CPU ca. 65 Watt. Und da es ja relativ neu ist hoffe ich das es nicht schon defekt ist. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Das DVD Laufwerk brauchst Du nicht abzuklemmen, die paar Watt sind dem Netzteil egal. Hast Du auch mal den PC nach losen Kabel usw. untersucht? Sitzt und steckt da noch alles wo es sein sollte? Führe auch mal ein CMOS-Reset
des MoBo´s durch.



Du meinst doch bestimmt 2 x 4 und 1 x 8 GB RAM oder?

Ich habe vorhin als ich bei ihm war alles untersucht, die Kabel sind alles fest drin. Ich habe diese sicherheitshalber alle raus und wieder rein gemacht.
Das Reset mit neuer Batterie wird morgen durchgeführt.

Und jop es sind 2x 4 und 1x 8GB RAM, hab mich vertippt ;)
 
ovanix schrieb:
Doch eine sehr peinliche Frage: CMOS Batterien im Mainboard sind doch die normalen Knopfbatterien mit 3V. Welche man in 3D Brillen einsetzen kann

Ja. Aber daran wird es bestimmt nicht liegen. Die Dinger (Knopfzellen CR2032 3,0 V.) halten ewig.
 
Keine Geduld! schrieb:
Ja. Aber daran wird es bestimmt nicht liegen. Die Dinger (Knopfzellen CR2032 3,0 V.) halten ewig.
Wenn das Mainboard gebraucht ist und auch beim TE eine abschaltbare Steckdosenleiste benutzt wurde, dann ist das nicht unwahrscheinlich, dass die nach einigen Jahren platt ist.
 
rocketworm schrieb:
dann ist das nicht unwahrscheinlich, dass die nach einigen Jahren platt ist.

Ich schraube seit über 25 Jahren an Computern herum und spreche aus Erfahrung, dass die Batterien in der Regel extrem lange halten. Aber auszuschließen ist natürlich nichts. ;)
 
Keine Geduld! schrieb:
Ich schraube seit über 25 Jahren an Computern herum und spreche aus Erfahrung, dass die Batterien in der Regel extrem lange halten. Aber auszuschließen ist natürlich nichts. ;)
Ich habe in einem Systemhaus gearbeitet, natürlich halten die "meistens" sehr lange. Manchmal waren die aber auch schon nach 1 bis 2 Jahren platt. Meiner Erfahrung nach sterben die meisten irgendwo zwischen 4 und 8 Jahren im PC.

Bevor man die austauscht kann man aber auch mal nen Multimeter dran halten und die Batterie messen. Eine volle Zelle sollte je nachdem welche Chemie drin steckt eine Ruhespannung zwischen 3,2 und 3,6V haben.
Bei einer Ruhespannung <=3V sollte man die austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
rocketworm schrieb:
Ich habe in einem Systemhaus gearbeitet, natürlich halten die "meistens" sehr lange. Manchmal waren die aber auch schon nach 1 bis 2 Jahren platt. Meiner Erfahrung nach sterben die meisten irgendwo zwischen 4 und 8 Jahren im PC.

Bevor man die austauscht kann man aber auch mal nen Multimeter dran halten und die Batterie messen. Eine volle Zelle sollte je nachdem welche Chemie drin steckt eine Ruhespannung zwischen 3,2 und 3,6V haben.
Bei einer Ruhespannung <=3V sollte man die austauschen.
Vielen Dank für den Tipp,
ich konnte die Spannung nicht messen aber ich habe Heute die Batterie ausgetauscht, und was war?
Die Taste am Netzteil war aus und er ging nicht ^^
Der PC sprang nach mehreren Versuchen jedes Mal wieder gewohnt an. Ich musste den RAM im UEFI auf XMP Profil umstellen und dann ging er erst an. Doch die Ratschläge haben mir sehr geholfen, vielen Dank euch allen hier :)

Unglaublich was eine fast leere MB Batterie alles verursachen kann.
 
Zurück
Oben