PC startet nicht - Grafikkarte schuld ?

VYPA

Lt. Commander
nabend!

Habe mir letzte woche einen neuen rechner zugelegt.

CPU:_____Intel Core 2 Duo - E6750
CPU-Küh:_ Zalman CNPS 9700 LED
Netzteil:__Corsair CMPSU-520HX
RAM:_____OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2*2GB)
Mboard:__GigaByte P35-DS3P
Fplatte:__Samsung HD501LJ
Gehäuse:_NZXT LeXa Blueline
Monitor:__Samsung 226BW
Brenner:__LG GSA-H62N
Grafikkarte:_8800 GTS 512 LEADTEK

Gestern alles zusammengebaut und es funktionierte ca. 5 stunden alles einwandfrei. danach ging mein monitor aus mit der aussage er bekäme kein signal. nach mehreren neustarts habe ich dennoch kein bild bekommen.

ca. 1 std danach habe ich es nochmal probiert doch diesmal ging der pc für ca. 0,1s an und sofort wieder aus.

Habe also alles ausgebaut und jedes Teil einzeln getestet. ohne die grafikkarte ging der pc (nur mainboad, netzteil angeschlossen)

dann: stecker raus, grafikkarte angeschlossen, stromstecker wieder rein, strom an. anschalten und "BUMM"... eine dunkle rauchwolke stieß aus der grafikkarte empor.

Kann der PC nicht angehen nur weil die Grafikkarte defekt ist? Kann es vorkommen dass eine neue grafikkarte einfach so durchbrennt?

DANKE für antworten! :)

Hattest du mit der Leadtek OC betrieben? Hast du jetzt noch nen andere Grafikkarte zum Testen?
Tja, dann ist sie wohl nun Tod.

Oh Oh, da würd ich sagen, die Graka hat das Weite gesucht. Hat wahrs. ein Kurzschluß verursacht.

hast du nach dem einbau auch kontrolliert ob der lüfter der graka lief? ich denke mir mal der war von anfang an im eimer, so dass die durchgeschmort ist...

sowas ist immer ärgerlich, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich mit der reklamationsabteilung deines händlers in verbindung zu setzen.

achja wenn die irgendetwas fragen was du gemacht haben könntest schliesse einfach alles aus, so erparst du dir lästige fragen

Na ja, ich würd sagen am überhitzen lags nicht, da reezt der PC und der Monitor sagt nicht auf einmal "kein Signal". Zudem würde es danach wieder gehn wenn die Karte wieder Kalt ist. Und das die Karte nach einmal überhitzen gleich dermaßen den Geist aufgibt halte ich für fraglich. Also entweder lag der defekt vona nfang an vor (fehlerhafter Kondensator würde ich tippen) oder aber du hast beim zusammenbau irgendwas falsch gemacht.

Unabhängig von der URsache kannst du dich erstmal nur an deinen Händler wenden und versuchen die Karte umzutauschen. Vermulich wird der Händler dir eine neue geben, es sei den er prüft gründlcih nach und stellt fest, das die karte aufgrund eines fehlers deinerseits zu grunde ging.

Ja danke!

Also ich habe mit meinem Händler telefoniert und die karte heute zurückgeschickt. Wenn es nicht meine Schuld ist, dann bekomme ich eine neue.
Was kann ich denn bitte beim Grafikkarteneinbau falsch gemacht haben? :D ^^

Die Karte hab ich für 299€ bei eBay gekauft.. sie wurde dort in Stückzahl 30 zum sofort-kauf angeboten. Normalerweise ist die Karte teurer. Kann es sich um "B-Ware" handeln?

Naja logisch kanns sich um B-Ware handeln also wer bei E-Bay Hardware kauft ist selber schuld.

ich geb dir vollkommen recht.. nur hatte ich nicht genug geld um sie mir im fachhandel zu kaufen :rolleyes:

Soll ich versuchen das Geld zurückzuverlagen um danach die Karte im Fachhandel zu kaufen für 50€ mehr ?

stimmt schon .. ^^

anfang 2008 war sie noch teurer -.-

also falls sie nochmal kaputt geht - geld zurückverlangen? ;)

Hab meine Anfang Januar geholt 280€ von EVGA und keine Probleme damit. Schau mal einfach bei eBug vorbei die verscherbeln die Teile nur so in Massen :D

Laut Gesetz kannst du erst das Geld zurückverlangen, wenn sie zum dritten Mal kaputt geht. Alles andere wäre auf Kulanzbasis, und da wird der Händler, wenn überhaupt, nur drauf eingehen, wenn Du höflich darum bittest.

Und was bringen uns die tollen Speicher wenns hier um eine Grafikkarte geht ?

:D ... richtig .. falscher link ^^

ist es möglich dass das maiboard ein defekt hat und die grafikkarte schrottet bzw. zum durchbrennen bringt?

Möglich ist alles, aber wahrscheinlicher ist es, dass die Grafik aus einer defekten Serie stammt, die einfach bei Ebay verscherbelt wird.

Ich fand schon immer Ebay und Hardware ne das passt nicht. Viel zu risikoreich das man irgendein dreck verkauft bekommt.

ja stimmt leider :(

hab ich denn ne chance dass ich nicht schon wieder eine defekte karte bekomme? ich meine, selbst wenn diese die ersten paar monate noch hält kann sie trotzdem frühzeitig in 6-8 monaten den geist aufgeben :(

foxX schrieb:
ja stimmt leider :(

hab ich denn ne chance dass ich nicht schon wieder eine defekte karte bekomme? ich meine, selbst wenn diese die ersten paar monate noch hält kann sie trotzdem frühzeitig in 6-8 monaten den geist aufgeben :(

Wenn nich versuch doch einfach gleich dein Geld zurück zu verlangen und hol sie dann beim richtigen Hardware Versand.

Kleiner Tip bei eBug gibs gerade meine für 269,99 ;)

Zurück
Oben