PC startet nicht immer

Mordi

Garfield
Moderator
Hi, hier erstmal die Hardware von betreffendem System:

Ryzen 9 3900x
Gigabyte X570 Aorus Elite
G.Skill SniperX Urban Camoflage 32GB
Palit RTX 2080 Super GR
EKL Brocken 3
Fractal Design Define R5
be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
Toshiba X300 4TB
Samsung 970 Evo 1TB

Ich beschreibe mal das Fehlerbild:
PC wird gestartet per Startknopf am Gehäuse. Daraufhin gehen die LEDs überall an, die Bildschirme bekommen aber kein Signal von der Graka und Maus und Tastatur bleiben aus.

Der PC war einmal bei MF in der RMA. Dafür wurden RAM, Mainboard und CPU eingeschickt, die konnten das Problem nicht reproduzieren, haben aber den RAM ausgetauscht.
Der PC steht nicht bei mir sondern bei nem Kumpel in weiterer Entfernung, ich habe also keinen direkten Hardwarezugriff. Wenn der PC ohne Strom eine Weile aus war (gezogener Stecker oder PSU-Schalter auf aus) dann hat er wieder gestartet. Als die drei oben genannten Komponenten gestern von der RMA konnte der PC gestern starten, der Boot hat dabei mit 20s ungewöhnlich lange gedauert. Seitdem wurde die Position wo der PC steht einmal verändert. Derzeit startet er nicht mehr.
Wenn ihr weitere Angaben braucht, fragt - und ich bin auch nicht einer der TEs die hier so nen Thread erstellen und dann weg sind ;)

LG
Mordenkainen

Edit 1 von 15:43: Wenn der Netzschalter vom PSU gedrückt wird blitzen die LEDs von MB und Tastatur kurz auf.

Das klingt danach, dass der POST nicht erfolgreich durchläuft. Der POST passiert direkt bei Start des PCs und dabei werden alle Komponenten geprüft, Ram-Geschwindigkeiten gesetzt (nennt man "RAM Training") und etc.

Da ich selber ein Gigabyte Board habe kenne ich auch dieses Verhalten, dass der PC dann einfach im POST hängen bleibt und nichts mehr tut wenn der Ram ggfs. nicht trainiert werden konnte.

Ich würde folgendes machen:
Dein Kollege hat bei dem Ram ja sicherlich ein XMP/DOCP Profil im Bios aktiviert.
Das würde ich wenn er das nächte Mal ins Bios kommt rausnehmen, so dass der Ram mit Standard-Settings läuft.
Im Anschluss versuchen, dass Problem nachzustellen.
Wenn er jetzt immer wieder erfolgreich hochfährt habt ihr das Problem wahrscheinlich identifiziert und das Board kommt aus irgendeinem Grund nicht mit diesem spezifischen Ram klar.

Das passiert durchaus manchmal und deswegen veröffentlichen Mainboard-Hersteller auch immer eine Kompatibilitätsliste mit vorab getesteten Ram Kits.

EDIT: Habe gerade gesehen es ist ein 32GB Kit. Wenn das 4x8GB sind würde ich zusätzlich für die Tests mal auf 2 Riegel reduzieren. In Slot 2 und 4 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Werde ich zu raten mal jegliches RAM-OC Setting rauszunehmen/BIOS auf Default zu setzen. Ich kann auch mal zwei meiner Riegel testweise rüberschicken, vielleicht sind die auch einfach nur doof

EDIT: Sind 2x16 in A2/B2 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Das wäre auf jeden Fall auch hilfreich. Ich tippe stark auf Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die werden den RAM aber wahrscheinlich durch das selbe Modell getauscht haben, oder? Evtl. vorhandene Inkompatibilitätsprobleme gibts also auch mit dem getauschten Ram noch.

Ich mache bei solchen Sachen immer Fotos, ggf. Markierungen um das hinterher prüfen zu können ob auch wirklich getauscht wurde.

Zurück
Oben