Pc startet nicht immer

skYw@lker

Cadet 4th Year
Hey, also habe folgendes Problem:

Vor 1 Woche wollte mein Pc nicht mehr hochfahren.
Hatte ihn ein paar Stunden voher noch normal runtergefahren.

Wenn ich den Pc anmachen wollte drehte die Lüfter an, bis auf den CPU Lüfter und der Monitor blieb schwarz.
Wie sich herraustellte war es wohl eine leere Bios Batterie, denn nach dem einsetzten einer vollen funktionierte alles soweit wieder.
So lief der Pc dann 1 Woche wie gewohnt (Spiele,TV,Musik... und das jeden Tag).

So nun habe ich meinen Pc vorhin normal runtergefharen und wollte ihn 20 Minuten später wieder starten, aber er kam nur bis zum Windowsladebildschirm, wo er automatisch wieder neu startete.
Nach mehreren Versuchen hatte ich wieder einen schwarzen Bildschirm wie mit der leeren Bios Batterie.
Habe diese dann mehrmals rein und rausgenommen.
Nach einigen Startversuchen ohne Bild, fuhr er nach einniger Zeit wieder normal hoch.

Weiß einer worran das liegen könnte und in welche Richtung ich genauer nachforschen kann?

Der Pc besteht aus folgenden Komponenten:
Gigabyte p35-ds4
Intel E8500
2x 2Gb Geil Ram 800er
Ati 4870
1x 500Gb und 1x400Gb Festplatte
Soundkarte und Tv-Karte
Windows 7

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich in eine falsche Richtung schicke, aber bist Du Dir sicher, dass das Netzteil 100 Pro in Ordnung ist? War die Batterie neu? Habe mal beim Optiker in Straelen eine Batterie für den PC gekauft, die schon seit zwei Jahren abgelaufen war. Das habe ich allerdings erst bemerkt, nachdem ich sie ausgepackt hatte :-(

Ansonsten mal über die üblichen Benchmark-Programme den PC austesten.
Also Dauertest Benchmark für GPU machen (Temperaturen loggen)
Dauertest CPU machen (Temps loggen)
intensiven Festplatten-Scan auf Fehler machen
Windows Reparatur durchführen

Bringt das alles keine Anhaltspunkte, ist vielleicht einfach das Board - das ja auch schon etwas älter ist- im Ar***
Gruß nach Kleve
Chancaine

Ich würde auf jeden Fall das Netzteil wechseln und gucken, ob das Problem danach immer noch besteht. Sollte das nichts bringen, tausche das Board aus. Eins von beidem muss es sein. Überprüfe ansonsten noch, ob alle Stecker fest sitzen und nicht locker sind.

Okay werde erst nochmal nach dem Temperaturen gucken und sowas.
Achso hatte ich vergessen,das Netzteil ist von BeQuit, welches weiß ich gerade nicht.

Aber habe den Pc von einem Bekannten, dem ich auch Vertraue, da lief der Pc von 2008 bis Anfang 2010, bei mir läuft der seit Mitte Dezember nun, bis auf letztens hardwaretechnisch ohne Probleme.

Habe ja wieder die gleiche Batterie wie vorhin drinn, wo er nicht starten wollte.

@chancaine
Gruß zurück,aber komme aus Till-Moyland ;)^^

edit:
@Dante_dmc
habe deine Antwort nach dem Post erst gelesen.
Wie du siehst habe ich ein BeQuiet Netzteil, gibt es mit denen öfters so Probleme ?
Ich meine der Pc läuft so ja schon länger,

Ich habe seit 4 Jahren das gleiche BeQuiet im Rechner und es hat nie Probleme gemacht...

jepp könnte das netzteil sein, denke aber das ist eher das board.
betreibs du OC mit deinem 8500 er ?
das wars bei mir auch Gigabyte P35 DS4 in verbindung mit ramvollbestückung und die damit benötigte erhöhte ram spannung. hatte zu wenig volt ( passen deine settings?waren ja mit der leeren batterie gelöscht)
es gibt da wohl immer einige probleme mit dem p 35 /p 45 chipsatz + dem dualbios.
falls etwas nicht passt will er immer mit dem safebios einstellungen starten und das geht nicht. das ist das an/aus problem. bei mir war das board im a... und 2 ramriegal hat er mir auch gleich mitzerschossen.
mein tipp wäre wie schon gesagt wurde: batterie testen rausnehmen, nur einen ram, am besten in den ramslot nahe des cpu sockels probieren. abwechselt beide riegel testen, vielleicht ist einer hin, falls möglich mit einen anderem ddr2 ram testen.

hatte bei mir alles getauscht, meine grosse kiste und meinen htpc komplett auseinander genommen und gegengetestet bis nur mein board als ursache übrigblieb.
übrigens dieses problem, wenn es das wäre, ist bei gigabyte bekannt. hatte für mein DS4 keine erweiterte garantie beantragt (kann man online um ein jahr verlängern,nach kauf :( )
und es wurde nach meinem kontakt mit dem gigabytesupport, 27 monate nach kauf ersetzt.

gigabyte war somit sehr kulant :) , verbaue deshalb auch in zukunft auch gerne wieder gigabyte (hoffe nur die schwenken auch auf efi um)

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint der BeQuiet Defekt aus dem Jahr 2008 zu sein. Meist davon betroffen sind die Dark Power Pro P7...

nicht jedes netzteil dieser bequiet serie ist davon betroffen, aber der fehler tritt wohl dort verstärkt auf und kann direkt nach inbetriebnahme...oder auch erst nach monaten auftreten.

ich will keine bequiet netzteile schlecht machen^^

nur bei rechner startet ab und zu oder nicht riichtig...dazu bequiet netzteil weise ich gerne immer wieder auf den sammelthread hin, der eine wahrscheinliche ursache sein kann, aber nicht sein muss.

jo das mit den bequiet netzteilen hab ich auch schon gelesen. musste nur bei gigabyte ds4 + e8500 und den beschriebenen problemen an meinen umbau und die anschließende testaktion letztes frühjahr denken.
bei mir ist übrigens ein corsair mit 520 watt verbaut, hatte auch schon angst, das sich mein netzteil verabschieden würde. aber das problem bestand auch mit 2 anderen netzteilen.

Also ich kann leider nicht sagen welches Modell es genau ist, da die Seite wo es steht oben sein muss, wo ich ohne Ausbau nicht hingucken kann.
Würde aber laut den Bildern hier https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
ein E7 schätzen, werde den Vorbesitzer aber nochmal fragen.

Also es wurde 2008 gekauft und der Pc lief bei meinem Bekannten immer ohne Probleme.
Die einzigsten Änderrungen die ich an dem Pc vorgenommen habe sind:
-TV Karte
-80er Gehäuselüfter

Ich habe nichts übertaktet.

Zurück
Oben