PC Startet nicht, Komponenten getauscht...

Trance111

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich benötige mal euer Expertenwissen, weil ich langsam echt vom Glauben abkomme.
Dreht sich um den PC meines Bruders mit folgender Konfig:

AMD Phenom X6 1090T
ASROCK Mainboard
8GB Corsair RAM
430 Watt Netzteil Seasonic

Nun zum Problem:
Der Rechner lief knapp 2 Jahre ohne jegliche Probleme. Bis er sich vor ein paar Tagen nicht mehr starten lies. Also es tut sich null, kein Lüfter dreht, kein Piepston...nichts.
Als erstes habe ich gedacht, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Also ein neues 500 Watt Thermaltake bestellt und eingebaut. Ergebnis: Läuft immer noch nicht.

Nach Internetrecherche bin ich dann beim Mainboard hängengeblieben. Habe dann ein neues ASUS Mainboard gekauft und alle Komponenten wieder eingesetzt. Ergebnis: Es tut sich immer noch nichts!!! :( Kein Ton, kein Anlaufen der Lüfter nichts. Das Mainboard hat Strom (LED leuchtet) und wenn ich den Einschaltknopf des Rechners betätige leuchtet nur ganz kurz eine rote LED in der Nähe der CPU auf.

Kann es sein, dass die CPU defekt ist??
Habe Sie schonmal demontiert und versucht den Rechner ohne CPU zu starten....aber es tut sich wieder nichts....

Was kann das denn sein? Habe leider zu Hause kein halbes Ersatzteillager um jetzt Komponente nach Komponente zu tauschen.

Bitte um Hilfe.

Danke

was wurde getaust?
wie war es vorhin wie ist es jetzt?
nenn alle teile und lade mal 2-3 bilder vom Innenleben des Rechners hoch

Also getauscht wurde im Schritt 1:

Netzteil Seasonic 430 Watt -> Thermaltake (Hamburg) 500 Watt
Ergebnis: Kein Start möglich

Schritt 2:

Mainboard ASROCK 870 Extreme 3 -> ASUS M5A97 EVO R2.0 (AMD 970)
Ergebnis: immer noch kein Start möglich.

Grüße

Nimm mal ein Kupferkabel geh zum Mainboard dort hin wo der Power-SW Schalter sitzt ( Siehe Mainboard Beschreibung) und verbinde diese beiden Stecker. Vllt. ist ja einfach der Taster am Gehäuse kaputt.

Das der Gehäuseschalter defekt ist, kann ich ausschließen, da auf dem alten ASROCK Mainboard ein separter "AN-Schalter" verbaut war und ich durch Drücken dieses Schalters den Rechner auch nicht starten konnte.

Grüße

Nunja der Computer startet aber auch ohne CPU. Piept dann halt nur Ordentlich.

Er startet aber nicht ohne CPU! :( Habe ich ja auch schon probiert...

Bleibt der RAM/CPU über, sicher dass der RAM nicht defekt ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich tippe auch auf die CPU bzw. RAM.
Möchte nur (bevor ich was kaufe) Sicherheit erlangen, da ich nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen möchte.

Ich dachte halt immer, dass man das Mainboard auch ohne CPU starten kann. Da dies nicht möglich ist, lässt mich meine Theorie zweifeln ob die CPU die Ursache ist.

Grüße

Also das "Einschaltverhalten" ist untypisch dafür dass keine CPU eingebaut ist, hab ich bei mir vor zwei Tagen erst gehabt, da hat das System eine kurze EIN/AUS Schleife unendlich. Allerdings bei Intel :D

Nutzt allerdings nichts wenn der Speichercontroller der CPU defekt sein sollte.

Hmm, ich sehe schon mir bleibt wohl nichts anderes übrig als CPU + RAM zu ordern.
So ein mieses Problem hatte ich noch nie...

Hast du mal versucht die Komponenten an einem anderen Rechner zu testen? Netzteil und Ram sollten ja leicht zu prüfen sein. Für Board und CPU brauchste natürlich passende Hardware.
Warum das mit der Grafikkarte zusammenhängen soll weiß ich auch nicht, aber testweise würde ich die auch mal überprüfen.

Hi,

ich habe zwar noch meinen Rechner hier vor Ort...aber der is leider veraltet (Athlon X2 5050e). Da kann ich die Komponenten nicht querchecken.

Ich werde nochmal probieren das System ohne Graka zu starten. Evtl. ist das ein Hinweis.

Grüße
Ergänzung ()

Wollte euch nur wissen lassen, dass ich das Problem lokalisiert habe...

-> Graka demontiert : Ergebnis: Rechner startet.

Danach alte Geforce 7900 eingebaut und mit CPU + RAM gestartet. Rechner fährt hoch.

Unglaublich.Auf die Graka hätte ich als letztes getippt. Nur blöd das die schon 3 Jahre alt ist....super, ne Gigabyte kauf ich mir nicht mehr. Schade,dass es Leadtek nicht mehr gibt, die haben noch robuste Grakas gebaut.

nah zum Glück doch ein paar Ersatzteile, wissen wir ja nicht was du da alles liegen hast : D

Rechnung schicke ich ;-)

Viel Spass beim zusammenbauen!

P.S. Solltest nochmal die Graka an einem anderen Rechner testen.

Danke euch für die Hilfe. ;) Man lernt nie aus....hätte nie gedacht das es daran liegen kann.
Nee, die baue ich lieber nirgendwo mehr rein...am Ende macht Dir mir noch was anderes kaputt :D.

Hallo zusammen ich habe die selber probleme. Und zwar d3nrechner habe ich fast 3 monaten nicht mehr benutzt. Erst gestern starten wollte bekommt den rechner kein ton. Ich habe cmos,battery resetet. Es bleibt immer noch kein ton. Alles aussenander gebaut jede einzeiln reinsteckt. Es hat mir auch nicht geholfen. Alle anderen teilen funktionieren. 2 sachen geht nicht mehr an das sind power und reset licht oder lamoe das nennt.

Bitte umhilfe es gibt kein pieps

Ps: sorry wegen der rechtschreibung. Ich lerne noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib uns doch erstmal was du schönes in deinem Rechner verbaut hast, was du schon auseinandergenommen hast und in welcher Reihenfolge. Je genauer die Beschreibung deiner Versuche, desto eher können wir dir helfen.

Zurück
Oben