PC startet nicht richtig, obwohl jede Komponente überprüft wurde

Der verwendete Monitor funktioniert auch tadellos, auch mit dem gewünschten Signaleingang und dem dazu verwendeten Kabel?

Verwendest du jetzt an der Grafikkarte den gleichen Ausgang wie bei dem Test, den du mit der Karte in deinem alten Rechner gemacht hast?

Wo hast du deine CPU zum Testen eingeschickt? Ist der Betrieb seriös? Nicht, daß am Ende doch die CPU einen Schaden hat!?

andyway schrieb:
Maus und Tastatur sind nicht angeschlossen, habe ja sowieso kein Bild.

Hattest du an dem Rechner noch nie Maus und Tastatur angeschlossen? Die gehören doch meist zur Grundausstattung eines Systems. Und dann könntest du auch gleich sehen, ob die sich beim Rechnerstart normal/ wie gewohnt verhalten!


Ansonsten:

Mache mal ein CMOS clear bei ausgebauter Grafikkarte und starte dann einmal den Rechner mit noch ausgebauter Karte und angeschlossener SSD, auf der noch ein Betriebsystem vorhanden ist. Lasse dann den Rechner mit aktiviertem Audioausgabegerät eine Weile laufen (5- 10 Minuten) und halte dabei Ausschau nach einem der bekannten Windows- Sounds!
Wenn du meinst lange genug gewartet zu haben, dann drückst du einmal kurz den Power- Knopf und beobachtest, ob der Rechner gleich ausgeht, erst verzögert nach vielleicht 15 bis 30 Sekunden oder gar nicht!

Danach wiederholst du diesen Test mit wieder eingebauter Grafikkarte und erstmal noch nicht erneut gemachtem CMOS clear! Beobachte wieder das Ausschaltverhalten und die Audioausgabe (möglicher Begrüßungssound etc.) deines Rechners!
Hat dich das immer noch nicht weitergebracht, dann machst du jetzt den CMOS clear mit eingebauter Grafikkarte und schaust, was jetzt mit dem Windows- Ton passiert und wie sich der Rechner nach kurzem Betätigen des Power- Buttons verhält, nachdem er wieder seine 5 bis 10 Minuten gelaufen ist!

Hilft dir das immer noch nicht, dann meldest du dich am besten bei den Verwaltern der X- Akten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch erst, er scheint aber an einem Verlängerungskabel angeschlossen zu sein! Also der Lüfterstecker scheint dort auf dem Bild in einer Buchse zu stecken!

Und wie es aussieht, geht dieses Verlängerungs- oder Adapterkabel auch an den CPU- Fan Header CPU_FAN1:

1662494352351.png



andyway schrieb:
und les dann heute Abend/Nacht hier wieder.

Gibt es etwas neues zu berichten oder wartest du jetzt auf das neue Board!?

Hast du mal meine Vorschläge ausprobiert und auch das berücksichtigt, was ich in Beitrag #21 in der oberen Hälfte geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@andyway

Das schaut echt so aus, dass die Abstandshalter fehlen und das Mainboard direkt aufs Gehäuse geschraubt wurde. Daher alles aus dem Gehäuse raus und mal außerhalb auf einer nicht leitenden Oberfläche aufbauen und testen. Oder mal nach der Helferliste hier im Forum schauen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt.
 
Nikon71 schrieb:
D.h. nur wenn exakt der Speicher in der QVL-Liste enthalten ist, dann klappt das auch.
Quatsch. Wurde hier im forum schon öfter widerlegt. Diese listen sind teils veraltet und unvollständig.
 
Bin gestern erst spät nach Hause gekommen und war dann zu müde. Habe gerade alles nochmal ausprobiert.

Also:

Ja, der Monitor funktioniert. Wurde mit der Grafikkarte zusammen am alten PC getestet.

Ja, gleicher Ausgang an der Grafikkarte wie beim alten PC.

Der CPU wurde von Caseking getestet, also seriös.

CMOS Clear bei ausgebauter Grafikkarte und alles was du geschrieben hast @Motorrad habe ich versucht, hat leider nichts gebracht. Aber trotzdem großen Dank für die ganzen Ideen! - Einen Ton habe ich nicht gehört, Bei kurzem Drücken des Powerknopfes ist nichts passiert. 5 min gewartet und 3 mal wiederholt.

Der Lüfterstecker ist angesteckt. Der CPU Lüfter dreht sich ja sogar.

@obtar und @motorazrv3 Die Abstandshalter sind direkt im Gehäuse verbaut. NZXT H510 Flow. Es waren auch nur kleine Schrauben beim Gehäuse dabei um das Mainboard und anderes festzuschrauben. Mehr nicht.

Schaue mich jetzt nach einem anderen Mainboard um. Hoffe das funktioniert dann...
 
@andyway, ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit meinem alten System. PC hat grundsätzlich gestartet, jedoch wollte er nicht booten, kam weder ins BIOS rein, noch hatte ich die Möglichkeit einen eventuellen Fehlercode auszulesen.

Die Lösung: Der RAM war Defekt. Ich habe versucht den RAM einzeln zu verwenden. Dies hatte dann zumindest soweit funktioniert, dass er wieder bootete. Nach deiner Problembeschreibung würde ich in erster Linie erst einmal einen Defekten Ramriegel in Betracht ziehen.
+
Mein Vorschlag: Versuche mit je einem Ramriegel die unterschiedlichen Slots aus. Sollte der PC booten mit nur einem Riegel, kannst du davon ausgehen, dass der RAM Defekt ist. Diesen würde ich dann an deiner Stelle zurückschicken. Immer hin hat dir diese Information auch schon dein Mainboard gegeben.
Jedoch kann es auch sein, was aber eher unwahrscheinlicher ist, dass dein MoBo defekt ist. Dies ist aber das worst case Szenario.
Gucke erst einmal nach dem RAM und vertraue der Information deines MoBos.
 
Motorrad schrieb:
Der Ton hätte von der Soundkarte kommen sollen um zu testen, ob Windows im Hintergrund ohne Bild hochfährt und dann bestätigen würde, daß der Rechner an sich funktioniert!
Hat man solche Probleme wie der TE eiert man nicht mit solchen Methoden rum, sondern steckt einen BIOS-Pieper dran, damit man sofort beim Post hört was los ist.
 
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Noch eine Idee... hast Du schon mal ausprobiert nur den CPU-Lüfter dranzulassen und die anderen Lüfter erstmal abzustecken? Nicht dass die Lüfter - aus welchem Grund auch immer - die Spannungsversorgung beeinträchtigen und damit zum beschriebenen Fehler führen...
 
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Also das Board hat 3 Lüfteranschlüsse und einen für ne Pumpe.
An den CPU-Fan solltest du nur den der CPU einstecken. In die Pumpe solltest du gar nichts stecken.
Die anderen beiden kannst du je für vorne die beiden und die hinten und oben nutzen.
Die Anschlüsse sind stark genug für locker je 8 Noctua Lüfter, da diese nur 1,5W ziehen und JEDER Anschluss 12W kann (CPU und Pumpe sogar 24/36W).

Das die Lüfter vorne nicht angehen, kann auch an den Lüftereinstellungen im BIOS liegen. Sys_Fan 1 und 2 sind als DC eingestellt, das heißt die Lüfter werden mit Spannung geregelt. Sind die Lüfter aber PWM, haben also 4 Pins. Dann wird mit dem vierten Pin geregelt. Man müsste also die Lüfter mal im BIOS von DC auf PWM stellen, damit die richtig laufen.
Die anderen beiden Lüfter sind kleiner als die 140mm vorne und laufen möglicherweise mit einer geringeren Spannung an oder sind nur 3 Pin Lüfter, also DC geregelt.

Um den Ram zu testen solltest du mal nur einen Riegel nutzen und zwar im zweiten Slot von links also A2.
Wenn der eine funktioniert, dann den anderen nochmal.
Funktionieren beide nicht probiere nochmal den Slot ganz links also A1 und den dritten also B1. Aber immer nur einen gleichzeitig.
Sollte dann einer Funktionieren, dann ist es die CPU oder das Board, weil die Verbindung zwischen CPU udn Slot gestört wäre.
Sollte danach immernoch nichts funktionieren...dann müsste man eine andere CPU und/oder ein anderes Board und/oder einen anderen RAM testen...was man natürlich oft nicht zur Hand hat...

BTW Anleitung zum Board ist hier ab Seite 96 in DE:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB660M-AWIFI_PROB660M-A.pdf
 
@Motorrad Also heute ist das neue Mainboard angekommen. NZXT N5 Z690. Das alte MSI hab ich gestern zurück geschickt. Mit dem neuen NZXT alles wieder 1:1 zusammengebaut wie vorher. Und es ging! Ich hatte Bild und bin direkt in Windows rein gekommen. Das war echt super! Allerdings haben sich trotzdem nur 2 Case Fans gedreht und 2 eben nicht. Die haben nur wieder so nach vorne gezuckt. Und die wurde nicht mal von Speed Fan, NZXT Cam usw erkannt. Sie wurden auch nicht im BIOS erkannt. Stecken aber 100% drin und am richtigen Ort. Und sind auch nicht kaputt, weil diesmal ein Case Fan nicht lief, der vorher an den anderen 2 Mainboards tatsächlich lief😂 Nach einer Weile und bisschen ausprobieren, lief nur noch 1 Case Fan. Der hintere 120mm. Und die andern 3 140mm liefen nicht. Also auf einmal überhaupt gar nicht mehr. Nicht mal mehr so zucken wie in meinem Video. Die sind alle direkt am Mainboard auf Sys Fan angeschlossen. Kein Splitter wurde benötigt. Das ist unfassbar komisch! Ich verstehe es nicht.

Jetzt kommen wir zum Anderen! Zusätzlich wurde auch nur 16 GB RAM erkannt, also ein Stick von den zwei. Und zwar der am Slot 2. Der RAM vom Slot 4 wurde von Windows nicht erkannt und auch nicht im BIOS. Nachdem ich an den alten Mainboards RAM in unterschiedlichen Varianten ausprobiert habe, hab ich ausgeschlossen, dass dieser kaputt ist. Ich habe dann erstmal nochmal Windows neu clean installiert. (Weil ich gelesen habe, dass das helfen könnte) Neuinstallation hat einwandfrei geklappt, aber nichts gebracht. Bevor ich jetzt ein BIOS Update machen wollte, wollte ich nochmal zum hundertsten Mal den RAM überprüfen. Also dachte ich mir, dass ich den RAM Stick von Slot 4 mit dem von Slot 2 tausche, denn wenn der dann erkannt wird, liegt echt ein Fehler an der Anzeige oder der Erkennung von Slot 4 einfach. Und wenn nicht, dann wird er wohl defekt sein. Also habe ich das getan und den PC angemacht... Er ging nicht an! Und ich dachte mir ohhhhhhhhhh der RAM ist tatsächlich kaputt! Aber jetzt kommt's! Ich habe beide wieder ausgetauscht - PC geht nicht an, dann habe ich nur den Stick der funktionierte in Slot 2 rein - PC geht nicht an, dann habe ich die alten Sticks rein die 100% am alten PC gingen - PC ging nicht an. ---> Das erklärt jetzt auch warum die anderen 2 Mainboards nicht gingen! Weil ich beide anfangs mit dem neuen RAM bei denen einer Defekt ist angeschlossen habe. Und vermutlich direkt den defekten an Slot 2. Da ist halt 2 mal eine 50% Chance vorhanden. Jetzt frage ich mich aber, kann ein defekter RAM Stick das Mainboard kaputt machen?? Weil der PC ja nicht mehr geht. Ich bin völlig fertig ey. Was soll ich jetzt machen?
 
andyway schrieb:
Er ging nicht an!

Macht er dann keinen Mucks, keine Lüfter, kein Licht?

Wenn der Ram- Riegel nicht gerade aus reinen Kurzschlüssen besteht, sollte er eigentlich dem Board und dem Prozessor nichts anhaben können!

Springt der Rechner jetzt auch ohne Riegel nicht mehr an?
Hast du es wieder mit einem CMOS clear probiert (mit und ohne eingebautem Ram)?

1662771360026.png


https://www.datocms-assets.com/34299/1654053067-motherboards_n5_z690_digital-manual_de_pdf_2205.pdf


motorazrv3 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn der RAM nicht in 2 und 4 steckt? Sondern mal zum Beispiel nur ein Riegel und 1.

Hast du das schon probiert, also den scheinbar guten Riegel mal in 1 oder 3 gesteckt?


Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann ich die irgendwie noch nicht von der Liste der Verdächtigen nehmen. Caseking gibt zwar an, den Prozessor geprüft zu haben, man weiß aber nicht, wie sie das gemacht haben und wie genau und ob sie vielleicht doch im übelsten Falle, den Prozessor gar nicht getestet haben.

Wenn du dir keine passende CPU zum Testen ausleihen kannst, dann müßtest du zuletzt den Prozessor bei Caseking reklamieren und auf einen neuen bestehen! Zuvor würde ich aber versuchen, mir im Bekanntenkreis einen einzelnen passenden Riegel zu besorgen, mit dem du dann ziemliche Sicherheit über deine bisherige Speicherriegel erhalten könntest. Würde der dann auch nicht funktionieren, dann würde ich folglich von einer defekten CPU ausgehen!

Zu den Lüftern:

Ein bestimmer Lüfter, der sich nicht dreht, hängt alleine an einem geeigneten Fan- Header? Der Fan- Header ist im BIOS passend zum Lüfter auf PWM oder DC gestellt? Die Leistungseinstellung für den Lüfter steht testweise mal auf maximal?
Ist das so der Fall und ein bisher funktionierender Lüfter läuft auch an dem anderen Fan- Header einwandfrei, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!


DannyA4 schrieb:
eiert man nicht mit solchen Methoden rum, sondern steckt einen BIOS-Pieper dran,

Warum sollte man ohne Mehrarbeit nicht mal schnell testen, ob Windows bootet und dann eben einen Systemsound ausgibt, egal ob ein Piepser überhaupt zur Verfügung steht oder nicht!? Vorraussetzung ist natürlich eine eingeschaltete "Sound- Anlage" oder ähnlich.

theGucky schrieb:
BTW Anleitung zum Board ist hier ab Seite 96 in DE:

Das ist aber das Handbuch für die DDR5- Version des Boards. Er besitzt das mit DDR4- Ram!

Motorrad schrieb:


Edit:

Beachte bitte bei allen weiteren Lüftertests, daß du keine Lüftersteuerungssoftware auf deinem Rechner installiert hast, die deinen BIOS- Einstellungen reinfunken könnte!

andyway schrieb:
Bevor ich jetzt ein BIOS Update machen wollte,

Du hast ja jetzt ein anderes Mainboard. Da sind die ganzen Aussagen bezüglich der BIOS- Version usw. nicht mehr gültig!
Hast du dir zufällig notiert, welche Version das BIOS auf deinem neuen Board hat?

Auf der Herstellerseite ist aktuell die Version 8.02 vom 22.06.2022 downloadbar. Laut Hersteller ist dein Prozessor mit allen BIOS- Versionen kompatibel!

Version 8.02 des BIOS soll unter anderem für eine bessere Speicherkompatibilität sorgen. Aber ob das jetzt den Kohl noch fett macht!?

Wenn du das BIOS updaten möchtest, dann nutzt du am einfachsten die BIOS- Flashback Funktion des Boards!

1662771896813.png


https://nzxt.com/de-DE/product/n5-z690

Aktuelles BIOS Download: https://www.datocms-assets.com/34299/1661878422-n5-z69xt-8-02-rom.zip


Nachtrag zum CPU- Test von Caseking:

Du weißt nicht zufällig, ob sie deinen Prozessor auch auf einem DDR 4- System getestet haben?

Da ich mich mit dem Innenleben von CPU´s nicht auskenne, kann ich hier nur spekulieren, was die Speicherverwaltung der unterschiedlichen Ram- Typen angeht! Könnte es also sein, daß nur der Bereich der CPU betroffen ist, der für DDR 4- Speicher zuständig ist!? Sind überhaupt für DDR 4- und DDR 5 Ram unterschiedliche Bereiche des Speichercontrollers in der CPU zuständig!?
 
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@Motorrad Also, cmos clear und bios reset mit Battery raus und umgedreht für 30 Sekunde rein hat nicht funktioniert. Aber nach einem Bios Update, welches ich ohne Bild mit der Flbk Taste machen konnte, ging der PC wieder mit Bild an. Und zwar mit dem alten RAM. Die Gehäuselüfter musste ich im BIOS auf PWM umschalten. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die neuen RAM Blöcke schicke ich morgen zurück, neue sind schon bestellt. Der eine ist definitiv defekt. Komisch, dass der PC erst wieder ein Bild mit dem alten RAM (der funktioniert) nach dem BIOS Update hat. Dass der defekte RAM Stick einmal auf Slot 2 war, hat sozusagen das verhindert. Jetzt hoffe ich, dass die neuen RAM Sticks keinen Defekt haben. Wird schon passen! Vielen Dank für die vielen Ideen!
 
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Ja, evtl täuscht das Bild, andererseits dürfte das Boardbihne Abstandshalter im Case gar nicht hinten in den I/o Ausschnitt passen.

Hast den 8 PIN ATX12V korrekt oben neben der CPU angeschlossen und am NT?
BIOS Update gemacht

Die beiden RAM Riegel Mal einzeln getestet jeweils mit nur einem Riegel in Slot 2 von der CPU aus gesehen.

???
Ergänzung ()

ich hab die Bilder nochmal durchgeschaut, irgendwie sieht es wirklich aus als ob die Abstandhalter unter dem Brett fehlen, sitzen die richtig drunter und auch nur da wo die Löcher sind.

Sind die Pins im CPU Sockel alle heil?

Gabs schon oft das da jemand beim CPU einsetzen die Pins im Sockel verbogen hat
Ergänzung ()

Das kann eigentlich nur folgendes sein:

Bios sollte auf jeden Fall 7D43v13 sein, da das noch einen Secure Boot Fehler behebt.

ein RAM fehlerhaft, daher mal die RAMs einzeln testen

verbogene PINs im Sockel

CPU verbogen bei der Kühlermontage, keine Seltenheit bei Sockel 1700, dadurch verlieren einige PINs den Kontakt und fehler Treten auf

Netzteilanschlüsse nicht korrekt auf dem Board

Grafikkarte verursacht fehler
Ergänzung ()

Ah, habe überlesen das es ein defekter RAM war, dann ist das ja geklärt
 
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coasterblog schrieb:
Selbst dann nicht; Hersteller ändern gerne intern Bestückungen unter dem selben Namen. Diese Listen sind ein Anhaltspunkt, mehr nicht. Im Prinzip sind sie irrelevant.
Das hängt wohl vom Hersteller ab siehe dazu auch
Ein Mainboard, zwei Gesichter: ASUS ROG Maximus Z690 Apex im Test mit Teardown, RAM- und Adaptive Core-OC

Alle „Maximus Z690 Apex“ Mainboards müssen die QVL unterstützen, egal aus welchem Batch es stammt und welche Teile-Nummer es hat. Wenn ein Mainboard mit einem RAM Kit von der QVL im XMP I oder XMP II nicht stabil betrieben werden kann, tauscht Asus das Board gerne via RMA aus. Wichtig ist hierfür nur, dass das RAM Kit mit wiederum seiner exakten Teilenummer auf der QVL aufgeführt sein muss.
 
Also wenn Du dieseses RAM Kit hast, Corsair CMK32GX4M2E3200C16, dann wurde das von uns auf dem Board nicht getestet und funktioniert nur theoretisch fehlerfrei .
Corsair verbaut in dieser Serie vier verschiedene Chipsets, das Spectek Z11B das läuft nicht in Vollbestückung, das Samsung 5WC läuft in Vollbestückung, das Nanya B läuft auch nicht in Vollbestückung, das oben genannte Modell ist mit Micron A Chips bestückt und genau die machen oft Probleme.
Micron, vielen auch unter dem Brand Crucial bekannt, hat das Problem, das sie diverse Chips nutzen, selbst ihre eigenen Crucial Ballistix kommen trotz identischer Modellnummer teilweise mit verschiedenen Bestückungen, und diese sind teilweise untereinander nicht gut oder sogar inkompatibel.
Wir hatten kürzlich exakt so einen Fall, da hat ein Kunde sein Crucial Ballistix 3200 16GB KIT nach etwa einem Jahr mit einem vermeintlich identischen Kit nachgerüstet, gleiche EAN, Gleicher Modellaufkleber, leider war das neue Kit völlig anders bestückt, getrennt liefen beide Kits wunderbar, zusammen verursachten sie abstürze und Freezes.
Kann aber auch schlicht ein RAM Fehler in einem Modul sein


Generell sind Corsair RAMs im Moment keine Empfehlung, Ultrahohe RMA Quote, oft Probleme

Wir empfehlen ganz klar die Kingston Fury, die sind ebenfalls mit jedem Kühler kompatibel

Kingston verbaut fast ausschließlich die SKHynix Chips, oder Samsung, gerade aber die SKH sind einfach die kompatibelsten überhaupt, das gleiche gilt für die PNX XLR8 Kits

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html?hloc=at&hloc=de

mit RGB
https://geizhals.de/kingston-fury-b...f432c16bbak2-32-a2564430.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16d-32gtzr-a1827609.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-r...432c16rb1ak2-32-a2564446.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pny-xlr8-gaming...gk2d4320016xrgb-a2341911.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-s...-pvsr432g320c6k-a2756614.html?hloc=at&hloc=de

Am Besten sind diese vier, das sind derzeit die kompatibelsten, und best laufenden 3200er 32GB Kits, mit denen hast auf keinem Board ein Problem

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/pny-xlr8-dimm-kit-32gb-md32gk2d4320016xr-a2285702.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de



Die laufen alle perfekt, gehen natürlich auch in 3600
Ergänzung ()

bei Deinem System würde ich Dir im Moment ganz klar diese beiden empfehlen

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/pny-xlr8-dimm-kit-32gb-md32gk2d4320016xr-a2285702.html?hloc=at&hloc=de

beide Kits nutzen die aktuellen SKHynix CJR Cips und haben beide ein
16-18-18-36 2T timing, sind die perfekten RAMs fürs Geld
 
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