Pc startet nicht - Mainboard Lampe leuchtet

dödelmödel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich denke zwar die Ursache zu kennen, es ist aber gut möglich dass ich mich irre.

Es fing damit an, dass mein Pc auf einmal nicht mehr starten wollte. Dabei leuchtete auf dem Mainboard das CPU-Lämpchen rot.

Ich entnahm die Mainboard Batterie und setzte sie wieder ein -> Der Pc lief eine Zeit lang wieder. Dann stürzte er ab, versuchte selbst neu zu starten, stürzte ab und so weiter, ohne Erfolg.

Mainboard Batterie Wechsel brachte nichts.

Ich entnahm die Ram-Riegel tauschte die Steckplätze. Der Pc lief eine Zeit wieder.
Dann nochmals kein Start, sondern nur ein Rotes Cpu-Lämpchen.

Den Pc mit nur einem Riegel laufen lassen -> er lief wieder. Beide Riegel nochmals eingesetzt er lief wieder.
Dann nochmals kein Start, nur eine rote CPU-Lampe.

Habe mir nun kürzlich zwei neue Ram-Riegel gekauft. Gestern liefs wieder einwandfrei. Bis anhin hatte ich das Problem das der Rechner bei jedem Starten zwei Anläufe brauchte (Start, noch bevor Windows startet -> Absturz, dann nochmals automatischer Start und dann liefs) dies fiel nun sogar weg.

Dann stürzte der Pc jedoch beim runterladen von Fallout4 ab und ich fand eine Bios-Meldung vor, auf der folgendes ausschlaggebendes zu lesen war: Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit !
Press F1 to run Setup.

Ich liess ihn wieder laufen, dann gings einen Tag lang gut.

Dann bei einem Start stürzte der Pc noch bevor Windows startete ab und die Grafikkartenlüfter liefen auf max. Ich musste ihn abwürgen

Zweiter Anlauf meinerseits -> es funktionierte wieder.

Dann stürzte er beim Spielen von Rocket Leauge ab, GraKa-Lüfter liefen wieder auf dem Maximum. für einige Sekunden lief das Spiel noch mit schwarzem Bildschirm, dann der Absturz (Konnte den Mitspieler im Chat hören, Controller reagierte und Sound ebenfalls).

Seitdem habe ich nun wieder das Problem, dass beim Starten des Power Knopfes einzig das rote CPU-Lämpchen aufleuchtet und weiter nichts. Lüfter laufen keine.

Ich persönlich tippe auf ein Defektes Netzteil. Hoffe nicht dass es die CPU ist.

Das Mainboard wurde vor ca. 1 Jahr bereits einmal ausgetauscht. Die Arbeitsspeicher nun auch. Die Grafikkarte ist ca. 2 Jahre alt.

Es bleibt eigentlich nur noch die CPU oder das Netzteil.

Vielen Dank an alle die sich meine Geschichte schon mal durchgelesen haben, des Weiteren bin ich über alle Ratschläge dankbar :)

Folgendes ist mein System:

CPU: i7 2600K
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe R3
CPU Lüfter: Corsair H50 (mini WaKü)
Ram: Corsair Vengeance (2x8GB à 1600 MHZ)
Festplatte: Corsair, 2TB + 500GB SSD von Samsung
GraKa: Gigabyte GTX-780 Ti OC Windforce 3GB
Netzteil: Corsair HX 1050 (Hatte mal zwei GraKas -> Dumme Idee :freaky: )
Bildschirm: BenQ XL 2420T

(Hardware ist nicht übertaktet)

Gruss
dödelmödel

Ah ja, natürlich. Habe intuitiv vermutet, dass jeweils bei der Fehlerhaften Hardware das Lämpchen aufleuchtet :D

Folgendes ist im Handbuch aufgeführt:
Wenn ein Fehler auftritt, leuchtet die LED neben dem fehlerhaften Gerät dauerhaft, bis das Problem behoben wurde.

Prinzipiell hätte ich jetzt Mainboard gesagt.
Dein Mainboard meint wohl, dass dein Netzteil das Problem ist.
Hast du andres Zeug zum tauschen da, v. A. Netzteil und Mainboard womit du das testen könntest? Vielleicht ist das Netzteil im Eimer und killt das / die Mainboard(s) ?

Das ist sehr blöd. Gibt es vielleicht jemandem im Bekanntenkreis der dir weiter helfen könnte? Oder Du lässt dir von einem der Foren Bastler in deiner Nähe helfen (gibt es zumindest im PCGHX und im HWluxx zumindest auch, kp ob es das hier gibt.)

Nicht unbedingt :D

Aber ich glaube ich mache es folgendermassen:

Ich hol mir zuerst mal ein neues Netzteil und probiers aus. Falls es klappt ist das super, falls nicht hol ich mir ein neues oder gebrauchtes Mainboard und spätestens dann sollte es funken denke ich.

Ich vergass nämlich die ersten zwei Jahre das Netzteil staubzusaugen, da der Ventilator unter dem Pc ist und ich jeweils nur den Innenraum des Pc's von Staub befreit hatte. Als ich dann mal drunter geschaut habe, war der Venti des Netzteils zu 3/4 verdeckt mit Staub :heilig:

Von dem her kann ich mir vorstellen dass mein Netzteil allenfalls deswegen nun ne Macke hat und allenfalls auch das letzte Mainboard geschrottet hat.

Was meint ihr ?

Wenn ich mir ein neues Netzteil hole, genügen für mein jetziges System 600W oder brauche ich eher 750W ?
(Ist es für das Netzteil jeweils besser wenn es nicht zu nah am Limit lauft ?)

Es reicht ein gutes 500 oder 550Watt Netzteil, dies wird circa 350 Watt zu spüren kriegen, wenn du zockst. Höchstens 400 dürften gezogen werden. Oder willst du wieder mit SLI /CF anfangen?

dödelmödel schrieb:
Nein, hab genug davon :D
Also 500-550 reichen ^^
Modelle wären cool: Das SuperFlower Leadex Gold 550 oder Das EVGA G2 550

Zurück
Oben