Pc startet nicht/manchmal

DonaldSack

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
1. Meine aktuelle Hardware:

2. Mein Problem:
Guten Tag,
seit ein paar Tagen hab ich das Problem das mein Rechner (1. Selbstbau vor 4Monaten) einfach nicht starten will. Früher hat ein kurzer Druck auf den Power-Button genügt. Auf einmal musste ich dann schon 2-3sek drücken bis was passiert ist. Und mittlerweile passiert oft gar nichts, auch nach mehrfachen, noch längerem Drücken nicht. Und ganz selten startet er dann doch nach längerem Drücken, 2-3sek. Heute beim starten hat sich ein Gehäuselüfter ganz kurz bewegt, dann war wieder Ebbe. Und jetzt ist er plötzlich doch wieder hochgefahren. Bin "leicht" besorgt weil es mein Arbeits- und Gamingrechner ist.

3. Welche Schritte ich bereits unternommen habe, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zwischendurch hab ich mal die Stecker am Mainboard (Gehäuse-, und Netzteilstecker) aus und eingestöpselt, sehen nicht beschädigt aus. Hat an der Gesamtsituation leider nichts geändert. Ich vermute das es am NT liegt? Hab leider keinen Ersatz da um es zu mal schnell zu testen. Und bin auch insgesamt eher ein Anfänger was Hardware angeht.


Ich freue mich über jeden Tipp von euch.

Liebe Grüße

Felix
 
läuft er denn sonst, wenn er anspringt, ohne Probleme? Das würde dann eher nicht für Probleme mit dem NT sprechen.

Wenn ja, würde ich auch eher vermuten, dass am Gehäuseschalter was nicht passt. Vielleicht steckt ein Stecker nicht richtig, oder das Kabel im Gehäuse hat einen Wackler/Kabelbruch o.ä?

Vielleicht ist irgendwo was falsch gesteckt? Lief es denn ohne Probleme? Oder läuft es sonst ohne Probleme?

Ist das Bios aktuell? Vielleicht gab es ein Problem, das durch ein späteres Bios gefixt wurde?
Das wären die ersten Überlegungen, die mir dazu durch den Kopf gehen.

Verkabelung noch mal checken.

Ansonsten kann natürlich wirklich auch irgendwas am NT kaputt gegangen sein. Passiert halt auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Danke schon mal.
Ansonsten läuft der PC einwandfrei.
Um das Bios Update hab ich mich noch nicht gekümmert weil bis jetzt alles lief.
 
Könnte echt sein dass der On/Off Taster den geist aufgibt.
Versuche mal den Rechner zu starten, in dem du die Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubendreher überbrückst. Klappt es dann zuverlässiger?
 
Ist die Grafikkarte mit zwei einzelnen Stromkabeln angeschlossen oder nur mit einem Y-Kabel?
 
Versuche mal den Rechner zu starten, in dem du die Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubendreher überbrückst. Klappt es dann zuverlässiger?

Diesen Tipp schon ausprobiert?
DonaldSack schrieb:
Mit einem Y-Kabel
Sollte besser mit 2 separaten Kabel angeschlossen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Leider startet der PC nun auch nicht mehr sporadisch, das beste Ergebnis war ein kurzes andrehen der Lüfter. Hab noch einmal alle Kabel überprüft, alles ok. Auch das überbrücken mit nem Schraubendreher hat nicht funktioniert.

Wenn alles klappt bekomme ich heute ein neues NT geliefert, wenn es da ist gebe ich ein Update.

Drückt mir die Daumen :/
 
So hab das neue Netzteil eingebaut, leider startet die Kiste weiterhin nicht:( So langsam bin ich am verzweifeln.

Was vielleicht noch interessant zu wissen ist: wenn der Pc dann plötzlich doch wieder lief, und ich ihn nach dem runterfahren neu starte geht er immer zuverlässig an. Versuch ich es aber nach einer Stunde oder am nächsten Tag, hab ich das selbe Dilemma.

Ich weiß nicht ob ein Bios-Update wirklich Sinn macht, auf der Herstellerseite sehen mir die Updates nicht danach aus als würden Sie irgendwie den Start beeinflussen:
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, da ich für den Memtest oder Biosupdate auch erst mal nen USB-Stick benötige wird sich das Problem wohl noch ein paar Tage hinziehen.
 
Sooo, hab das Mainboard geupdatet und ne neue Batterie reingemacht, nun läuft der Lachs :)

Vielen vielen vielen Dank an alle, bin wieder happy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben