PC startet nicht mehr "Bootmgr fehlt"

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
ich wollte eben meinen Rechner aus dem Ruhezustand holen und es tat sich leider nichts mehr. Nach einem Neustart über den Resettbutton kam und kommt jetzt immer die Meldung:
"BootMGR fehlt" bitte neu starten.

Es geht um ein Vista 64 Bit System mit einem E7300 CPU und eimem P43 MSI Board mit zwei Samsung HDDs.

Was kann ich nur tun??

Ich bitte um dringende Hilfe.

Danke

Wenn ich mich nicht täusche, kannst Du den Bootmanager mit der Windows-Installations CD wiederherstellen.

Vista DVD rein davon booten und die reparatur starten... daten bleiben erhalten. das sollte mal der erste versuch sein. Wenn das nicht klappt wird es schwierig

Hast Du evtl. noch einen USB Stick, USB Platte dran, oder eine CD/DVD eingelegt?

Gruß Uwe

Hatte das selbe Problem, musst einfach eine andre festplatte zu erst booten lassen.
wenn bei neuinstallation zwei festplatten eingebaut sind passiert das mal dass der bootmgr auf die falsche kommt ^^!

a) DVD ist eingelegt, aber wie sagt man dem System, dass er von der DVD starten soll?

b) wo und wie stelle ich das mit der HDD ein?

Die Windows DVD oder dein Windows USB Stick im PC einstecken und davon starten. Also direkt nach dem Einschalten F12 (je nach BIOS unterschiedlich) drücken. Das steht ganz kurz nach dem Einschaten da. Für 1-2 Sekunden. Jetzt wählst du dein DVD oder USB laufwerk aus. Dann wirst du gefragt, ob die Windows Installation gestartet werden soll. Ja.
Nach 1-2 Minuten kannst du eine Problembehandlung durchführen. Jetzt kannst du die reperatur ausführen.

Bevor du dann zweifelhaft versuchst Windows neu zu installieren, guck einfach mal ob das S-ATA Kabel richtig sitzt.* Das flache Kabel an der festplatte im PC. Das rutscht sehr schnell raus. Wenn du ein fertig PC mit Garantie hast, öffne ihn nicht.

*Ich übernheme keine Verantwortung für Garantie- und Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du irgendetwas NEU machst, entferne alles von den USB Anschlüssen, entferne Speicherkarten, entferne CD/DVD Medien.
Mach den Rechner aus und starte neu.
Kommt dann immer noch, BootMgr fehlt?

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur weil mal gerade was nicht funktioniert.

Gruß Uwe

@ Fohlenboy. Mach das zuerst, was UWE Sagt. Da hatter recht. Damit ist kein Risiko verbunden.

Es ist auch geschafft :)

Hatte nichts mit USB oder anderen externen Medien angeschlossen.

Ich habe nun im BIOS die Reihenfolge der beiden HDDs getauscht und es läuft wieder :))

Kann und darf so etwas denn sein und ist diese Reihenfolge jetzt auch beim nächsten Start vorhanden?

Danke

Also wenn du jetzt die Startreihenfolge geändert hast, dann sollte es auch so bleiben, es sei denn du klemmst die Windowsplatte ab.

Es kann leider immer wieder mal vorkommen, das sich im BIOS was verstellt, was jedoch nicht sein sollte.
Wenn es also wieder läuft, prima.
Ich kann immer wieder nur den Tip geben, nicht all zu blauäugig auf die Ratschläge zu hören, die hier manchmal gegeben werden.
Viel zu schnell wird dazu geraten, etwas neu zu installieren. Was gut gemeint ist, kann dann erst richtig ins Auge gehen.
Datenverlust ist dann oft vorprogrammiert.

Gruß Uwe

@ Uwe

Das mit der Reparatur hätte also zu Datenverlusten gehört?
Es ist so, dass dies auch in einem anderen Forum der erste Hinweis gewesen ist die DVD einzulegen..........

Wärst du denn auch schnell auf die Sache mit den HDDs gekommen? :)

FohlenBoy schrieb:
Wärst du denn auch schnell auf die Sache mit den HDDs gekommen? :)

Das wäre der nächste logische Schritt gewesen, wenn Du geschrieben hättest, das nichts ext. angeschlossen oder eingelegt ist.
Die 2. HD ist ja auch angeschlossen, nur eben int.
Meine Empfehlung wäre gewesen. das BIOS zu kontrollieren und ggf. nur die Systemplatte anzuschließen.

>25 J. IT Troubleshooting, da hat man eine ganz andere Vorgehensweise und kann über einige Ratschläge nur mit dem Kopf schütteln.

Nachtrag:
BootMgr fehlt, heißt nicht das er nicht da ist.
Es heißt vielmehr, das der PC auf einen Datenträger zugreift auf dem kein BootMgr vorhanden ist.
Also muß man dafür sorgen, das nur noch der Datenträger vorhanden ist, auf dem der BootMgr zu sein hat.
Wobei das dann der letzte Schritt ist, wenn die Kiste ums verrecken nicht booten will.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo (Uwe),
ist es möglich, dass dies nach dem nächsten Ruhestand erneut passiert und dann immer wieder oder kann das einfach so mal passieren?
Möchte es ungern ausprobieren und dann eventuell vor größeren Problemen zu stehen..

Wie ich schon geschrieben habe, sollte sowas eigentlich nicht vorkommen, aber Theorie und Praxis.
Es kann sein, das Du nie wieder was einstellen mußt, genau so gut kann der gleiche Fehler morgen wieder da sein.
Da steckt man einfach nicht drin.
Verlieren der Einstellungen kann auch darauf hin deuten, das sich die Batterie ihrem Ende nähert.
Wie gesagt, kann, muß aber nicht sein.
Erst mal keine Gedanken mehr darüber verlieren.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
wo du die "Batterie" erwähnst.

Ich meine mich zu erinnern, dass nachdem der PC nach dem Ruhezustand hochgefahren wurde und ich ihn resetten musste gelesen zu haben "CMos" usw,

Ich hatte das Problem mit einer leeren Batterie schon mal bei meinem Vorgänger PC (Uhrzeit setzte sich immer wieder zurück) und wenn ich mich recht entsinne, war dies damals dieselbe Nachricht.

Jetzt wieder in die Gegenwart. Nachdem also diese Nachricht kam, tauchte dann immer die "BootMGR" Meldung auf.

Kann das also tatsächlich etwas mit der Batterie zu tun haben?
Der PC läuft jetzt seit etwa 2,5 Jahren und das viele viele Stunden täglich.

Danke

Überprüfe mal die Festplattenanschlüsse und stecke diese gegebenenfalls um -

im BIOS die Bootreihenfolge einstellen - 1. LW / 2. HDD auf der WIN installiert ist / wird -

Batterie erneuern - Datum / Bootreihenfolge überprüfen

Zurück
Oben