PC startet nicht mehr. Brauche Unterstützung bei der Fehlersuche

thms

Cadet 2nd Year
Hallo,

leider habe ich kein treffenderes Unterforum gefunden, da ich das Problem noch nicht auf eine Komponente eingrenzen kann.

Ich habe Mitte November einen neuen PC gekauft (eigene Zusammenstellung) und bisher lief alles ohne Probleme. Gerade eben beim Spielen jedoch ist der PC einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Da ich so etwas noch nie hatte, benötige ich Eure Hilfe, um den "Übeltäter" zu identifizieren.

Nach etwas herumprobieren kam ich zu folgendem Ergebnis: Wenn ich das Netzteil vorher ausschalte, die Grafikkarte vom Strom nehme, kurz warte und dann das Netzteil wieder einschalte, startet der Rechner. Die Festplatte läuft an, alle Lüfter (auch der der Grafikkarte) drehen sich. Wenn die Grafikkarte angeschlossen ist, bleibt der Rechner still.

Nun ist meine Frage: Hat sich die Grafikkarte nach nur einem Monat verabschiedet oder das Netzteil oder doch etwas ganz anderes?

Mein System ist hier zu finden: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-118755

Vielen Dank für Eure Hilfe!

am schnellsten gehts nach der 0 Methode:
Alles ausbauen.

Mainboard an das Netzteil anschließen, CPU,CPU Kühler, 1x Ram, und den systemspeacker Anschließen.
Einschalten, Schauen was passiert.
Passiert Nix, dann ist es das Netzteil oder das Mainboard.
Netzteil pin 16/17 Überbrücken
Netzteil Startet --> Mainboard Kaput.

Kommt ein Beep Code, dann im Handbuch Nachlesen was er Bedeutet.
usw. usf....

würd einmal testen mit anderem Netzteil

und einmal mit anderer Grafikkarte

dann weißte an wen von den beiden es liegt

Probiere deine Arbeitsspeichermodule einzeln durch, hat sich sicher Arbeitsspeicher (ein

Modul) verabschiedet.

Danke für die Antworten.

Leider habe ich hier kein anderes Netzteil und auch keine andere Grafikkarte (nur noch AGP).

florian., was bedeutet bzw. wie funktioniert "Netzteil pin 16/17 Überbrücken"?

Die anderen Sachen versuche ich gleich und berichte.

Häng an das Netzteil einen Gehäuselüfter.
Beim ATX Stecker (24pol.) gibt es eine Grüne Ader.
Diese Verbindest du nun mit irgend etwas Metallischem mit einer Schwarzen Ader.
Läuft der Gehäuselüfter, so funktioniert das NT schonmal grundlegend.
das war aber auch nur generell, da sich bei dir die Lüfter drehen scheint das NT ja zu gehen.

wenn du die Grafikkarte Ansteckst, geht dann gar nichts mehr?
denn dann wird vermutlich einfach die Grafikkarte einen Kurzschluss machen worauf das Netzteil abschaltet.

Also, die Speicher habe ich getetset - alles in Ordnung.

Die einzige Konstellation, die nicht funktioniert, ist mit angeschlossenere Grafikkarte. Wenn die angeschlossen ist, blinken die LED des Mainsboards kurz auf, danach ist Ruhe. Ein weitreres Anschalten ist dann nicht mehr möglich.

Ich kann die GraKa dann vom NT nehmen, muss das NT kurz ausschalten und kann nach kurzer Zeit den PC starten, aber eben ohne GraKa. florian., also meinst Du, es liegt an der Grafikkarte?

da das Netzteil nicht sofort wieder Funktioniert liegt es nahe das eine Schutzschaltung des Netzteils zugeschlagen hat.
Vermutlich wegen Kurzschluss.

Da es erst mit Grafikkarte Passiert, ist die Grafikkarte eindeutig der Übeltäter.

was mich aber noch Interessiert, was passiert wenn du die Grafikkarte Ohne Stromanschluss einsteckst?

Wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, jedoch kein Strom vom Netztteil bekommt, startet der PC auch und der Lüfter der Grafikkarte dreht sich.

Zurück
Oben