PC startet nicht mehr (d.h. auch kein BIOS)

DESCH

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Nachdem es einige Zeit mit meinem neuen PC super gelaufen ist, wurde ich heute von einem heimtückischem Problem aufgesucht. Am Mittag habe ich Antivir ein neues Feature hinzufügen lassen (Rootkit) und habe deshalb den PC neu starten lassen. Allerdings startete der PC dann nicht mehr. Ich bin nicht sicher, ob der PC überhaupt komplett runtergefahren ist und sich neu startete oder ob er beim herunterfahren stecken blieb. Auf jeden Fall blieb der Bildschirm schwarz und meldete "Kein Videoeingangssignal".

Ich habe dann den PC manuell ausgeschaltet und neugestartet mit dem gleichen Ergebnis. Nur ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Kein Videoeingangssignal". Dem Ton nach haben alle Komponenten gearbeitet. Die Grafikkarte lässt beim Start jeweils den Ventilator mit voller Leistung laufen nachher geht er automatisch zurück. Nicht jedoch dieses Mal. Auch fehlt jeweils das Piepen (kurz oder sobald das BIOS erscheint).

Diese Sache ist mir nicht zum ersten Mal passiert. Seitdem ich den neuen PC nutze, ist mir das etwa 3 oder 4 Mal passiert. Meistens reichte es, den PC eine oder zwei Stunden stehen zu lassen und dann lief alles wieder wie geschmiert. Heute habe ich das auch gemacht, allerdings hilft das dieses Mal nicht. Ich selber habe auch keine Ahnung, wo der Fehler stecken könnte.

Seid ihr auch schon mal in einer solchen Situation gewesen oder könnt ihr euch vorstellen, was das Problem auslösen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüsse

Marc

DESCH schrieb:
Diese Sache ist mir nicht zum ersten Mal passiert. Seitdem ich den neuen PC nutze, ist mir das etwa 3 oder 4 Mal passiert. Meistens reichte es, den PC eine oder zwei Stunden stehen zu lassen und dann lief alles wieder wie geschmiert. Heute habe ich das auch gemacht, allerdings hilft das dieses Mal nicht.
Sieht stark nach einem Hitzeproblem aus. Du hatest wahrscheinlich die letzten Male Glück, dass nicht kaputt gegangen ist. Aber jetzt siehts so aus als ob irgendeine Kompontente abgeraucht ist.
Hast du schon mal gecheckt ob alle Lüfter richtig sitzen? Speziell ob der CPU-Kühler nicht richtig (schief, etc.) montiert ist.

Hallo zusammen

Loggus: Ja, das ist er.

freewinder: Ich glaube nicht. 550W sollten reichen oder irre ich mich da?

powerbond007: Hm, Hitze war auch schon ein Thema, auf das ich gestossen bin. Laut Asus Probe bewegte sich da alles im grünen Bereich. Der Lüfter der CPU sollte eigentlich gut sitzen. Glücklicherweise war ich bei der Monate dabei und da lief alles so ab, wie man es im Intel-Video sehen konnte.

Generell habe ich noch vier Fragen:

1. Wieviele Lüfter sollten in einen solchen Rechner rein. Momentan sind es vier Stück (1x Netzteil (recht grosser Fan), 1x CPU, 1x Graka, 1x Case (saugt Luft an)). Reicht das oder sollten noch mehr Fans rein und wenn ja, wohin?

2. Der Rechner steht unter meinem doch recht grossen Pult. Ist das ein optimaler Platz? Die warme Abluft kann ja nicht richtig nach oben entweichen. Sollte ich den Rechner lieber auf das Pult stellen?

3. Was ist eurer Meinung nach abgeraucht? Wenn ich ja nicht mal mehr bis zum Bios komme, dürfte es entweder die CPU oder das Mainboard sein, nicht?

4. Könnte tatsächlich etwas abgeraucht sein? Es ist ja nicht so, dass plötzlich irgendetwas nicht mehr ging. Das Ganze geschah ja beim runterfahren und kam schon mehrmals vor. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass genau in diesem Augenblick zufällig etwas abraucht :).

Viele Grüsse

Marc

ich würd vielleicht den mainboard chip mit nem lüfter versehen

..ich hatte das geliche problem und hab die graka einfach in den zweiten PEG-Slot gesteckt (den hast du ja..SLI mobo)

aber obs das mobo oder die graka im eimer ist weiß ich nicht, aber ich glaub nicht dass es an dem antivir update liegt!!

also wenn ne cpu abraucht hört man das doch im allgemeinen oder nicht? ich habs bei meinem athlonxp 2400+ jedenfalls gehört und gerochen. war n leises kurzes knistern, das war dann der moment wo die platine neben dem DIE weggeschmort is. und verbrannt gerochen hats auch. etwa wie wenn man folie vonner kippenschachtel anfackelt.
problem is ja das es bei so nem fall wie er ihn schildert ne weile dauert bis man den teil eingrenzt der fehlerhaft ist.
kriegen die komponenten denn noch saft? also drehen sich die lüfter? leuchten leds (falls vorhanden)? würde wohl als erstes nt, danach board und cpu checken. spekulier auf n fehler bei einem der 3 dinger.

/edit:
ach und zu den 4 fragen.

zu 1. ich würde 2 gehäuselüfter minimum sagen. vorne beispielsweise n 90er und hinten hinter der cpu n 120er. so kommt frischluft rein und durch n bisschen unterdruck wirds hinten wieder rausgeworfen.

zu 2. normal ist ein tiefer stellplatz schon ideal. am besten in nähe einer aussenwand, prinzip der luftzirkulation, warme luft steigt in der mitte nach oben, kühlt ab und kommt an den aussenwänden wieder runter. aber einen gewissen abstand zu wänden oder sonstigen dingen einhalten in lüfter nähe damit sich die luft nicht staut.

zu 3. siehe vermutung oben. sicher bin ich mir da auch nicht so ganz, zumal sowas per ferndiagnose etwas schwerer ist als wenn man direkt davor sitzt.

zu 4. da können schon einfach stromschwankungen im stromkreislauf des hauses reichen die dem rechner einfach mal den saft klauen und wieder reinhauen, irgend n ding schmort weg, und sense. deswegen würd ich mal mit den 3 dingen anfangen zu checken, wenn die alle in ordnung sind haste schonmal die basis wieder stehen und kannst den rest unter die lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@thewerner: An Antivir liegt es nicht. Ich habe meinen zweiten PC nun auch geupdated und da klappte alles ohne Probleme.

@KL0k: Hm, dann dürfte es wohl nicht die CPU gewesen sein. Gerochen und speziell gehört habe ich nichts. Die Lüfter drehen sich noch alle. Die LEDs leuchten ebenfalls alle noch. Was aber fehlt ist das typisch "tüüt", wenn man den PC anschaltet.

Noch allgemein zur vierten Antwort von KL0k: Macht es Sinn, so etwas wie eine Batterie zwischen den Rechner und die Steckdose zu schalten? Ich habe gehört, dass es solche Geräte gibt, damit man bei einem Stromausfall noch schnell Daten sichern und den Rechner runterfahren kann.

Nochmals zum PC: Habe ihn in den letzten paar Tagen zwei Mal an den Strom gehängt, da läuft definitiv nichts mehr.

Viele Grüsse

Marc

so eine batterie heißt USV!
aber das zeug ist sauteuer und für einen normalen anwender eher unnötig! das ist eher für server gedacht!

Zurück
Oben